Beikoststart-Alternativen zum Gemüsebrei(7.5Monate)

Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage zur Beikost:
Seit dem vollendeten 6.Monat probieren wir alle paar Tage/Wochen, Linda selbstgekochten Gemüsebrei anzubieten. Es gab Kürbis, Karotte, Pastinake. Alles bäh. Keine große Begeisterung.

Dachte aber trotzdem, dass sie schon beikostreif ist, weil sie unser Essen interessiert, alles in den Mund steckt, und einen sehr wachen und fitten Eindruck macht. Hinzu kommt, dass sie eher bei den Leichtgewichten zu finden ist (jetzt um die 7Kilo) und in letzter Zeit sehr wenig und langsam zunimmt. Kann aber auch daran liegen, dass sie ständig in Bewegung ist und seit einem Monat fast krabbelt...

Ich stille noch voll- was mich zwar etwas schlaucht, aber warum sollte ich ihr jetzt Kunstmilch geben, nachdem ich so lange gestillt habe? Das gleiche gilt für Kunstbrei (sorry, sollte nicht abwertend klingen)

Also Frage: Noch warten, oder habt ihr ein paar alternative Tipps, was ich ihr anbieten könnte?

Danke schonmal,
Claudia

1

Hallo!

Vielleicht mag deine Tochter einfach keinen Brei. Wie ist es denn, wenn Du weichgekochtes Gemüse oder Kartoffeln als Fingerfood anbietest?
Wenn sie das auch nicht mag, würde ich noch länger warten. Mein Sohn wollte auch erst mit 9,5 Monaten mehr als zwei, drei Häppchen Brei pro Mahlzeit essen. Dabei war/ist er auch sehr leicht. Er hat dann aber von sich aus gezeigt, dass er mehr essen wollte.
Wichtig ist beim Fingerfood nur, keine harten Lebensmittel wie z.B. Apfelstücke anzubieten. Denn solange die Kleinen noch nicht richtig gut kauen können, ist das Risiko, dass sie sich verschlucken, sehr groß. Und das kann bei festen Lebensmitteln schnell kritisch werden.

LG Silvia

2

Hi,

wir haben mit dem Abendbrei angefangen. Und üben jetzt schon 3 Wochen. Erst einmal hat er seine Portion geschafft. Sonst höchstens einen halben Brei.

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub fast 7 Monate

3

Hallo! Stillst Du dann die restlichen Mahlzeiten? Und: Was gibt es denn als Abendbrei?
Grüße,
Claudia