Hilfe ich komme um vor Schmerzen (Milchstau, abstillen et.)

Hallo,

(warum ich abstille??? - Hatte nach 2 Wochen Stillfieber und zuviel Milch. Habe dann den Stilltee weg gelassen und plötzlich gar keine Milch mehr gehabt. Die Kurze kam dann dauerhaft an die Brust rechts-links-rechts.... als die Milch wieder kam, hatte ich direkt wieder zuviel Milch und da die Kurze die Abstände verlängerte hatte ich immer irgendwo Milchstau meist rechts und links gleichzeitig (AUA), welchen die Kurze auch gar nicht weg trinken konnte, da sie sich mit einer Seite (ne Menge Milch beim Pumpen bis zu 130ml) zu friede gab. D. h. ich habe seid nun mehr 3 Wochen dauerhafte Schmerzen in der Brust und kann einfach nicht mehr. Abpumpen hilft auch nicht, ich bekomme die Brüste zwar leer, aber der Stau und die Schmerzen bleiben bzw. sind nach kürzester Zeit wieder da.
Das um den obligatorischen Fragen wie: warum abstillen, mit Stillberaterin würde es doch bestimmt noch gehen etc. vorzubeugen.
Klar würde es wahrscheinlich irgendwie in den Griff zu kriegen sein (habe es genossen zu stillen!!!) , aber ich will jetzt einfach nicht mehr, es ist zu schmerzhaft))


Nun ist die Kurze schon auf die Flasche umgestellt, das hat nur 2 Tage gedauert sie ist super zufrieden und ich habe seid 28 Stunden nicht mehr abgepumpt. Ich hatte die Mumi dann mit Flaschenmilch gemischt.

Was mache ich jetzt mit meinen schmerzenden, vollen, milchgestauten Brüsten?
Abpumpen? Regt die Produktion wieder an. - Evtl. nur einen Teil rauspumpen?????
Massieren? Bringt nur ganz bedingt etwas
Ausstreichen? Kommen nur ein paar Tröpfchen.
Kühlen? Habe ich sofort eine komplett harte Brust.
Einfach warten bis vorbeigeht & Schmerzmittel schlucken? - Wie lange dauert das denn bis die Milchproduktion aufhört und die Milch weg geht? Schmerzmittel helfen nicht.
Salbeitee? trinke ich schon, darf ich aber auch nicht zuviel, wg. der Flüssigkeitsmenge........

Hilfe, was soll ich tun??? Wann wird es besser???

Danke für die Hilfe

schöne Weihnachtsfeiertage

Katharina mit Carolin *15.11.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe auch vor 2 wochen abgestillt wegen dauerschmerzenden Brustwarzen auch 3 wochen lang! Ich habe einfach immer weniger gepumpt! Also am anfang alle 4 std bis es in der brust angenehm war! Also nicht leer pumpen sondern nur bis sie weicher wird und der druck nachlässt! Und dann habe ich die abstände immer vergrößert! Habe erst egepumpt wenn der druck zu groß wurde und immer weniger rausgepumpt! Nach 1er woche habe ich gar nicht mehr gepumpt da ist nachts der überdruck von alleine rausgelaufen! Jetzt nach 2 wochen kribbelt es zwar noch in der brust aber milch läuft keine mehr!

2

Hallo

hast Du Retterspitz daheim, das flüssige?
ansonsten in der Apotheke holen und damit Umschläge machen.

Mir ist nun nicht wirklich klar was Du möchtest....weiterstillen oder abstillen?

Vielleicht wirst Du Dir darüber besser erst einmal selber klar ;-)

Es ist normal, das die MIlch sich erst noch einmal einpendeln muß und das kann sie nur über das Stillen......
Dafür braucht das Kind die Brust und die Mutter sollte sich die Ruhe gönnen die sie braucht.

Vielleicht haust Du Dich über die Feiertage mit Deinem Baby ins Bett und schaust einfach mal was passiert.

Hast Du eine Stillberaterin in Deiner Nähe?
Oder kannst Du Kontakt zu einer aufnehmen, die sich eventuell auch mal Deine Brust anschauen kann?

Ich selber habe vier Kinder gestillt und Milchstaus gehören dazu.....bei der einen Frau mehr bei der anderen weniger.

Allerdings lernst Du von Stau zu Stau früher zu reagieren. Das ist am Anfang alles noch sehr neu und somit auch *HILFE*

Trägst Du Dein Kind?

Wenn ja: Worin?
Manche Tragen oder auch Bindeweisen mit dem Tuch begünstigen einen Milchstau....

LG
Iris

4

Hallo,

ja ich habe Retterspitz zuhause in flüssig und als Salbe. Habe damit bei meinem Stillfieber Umschläge gemacht und davon (3 Tage kalte, nasse Brust) ne Bronchitis bekommen. - Das auch noch und die Kurze ist erst 5 Wochen alt.

Nein ich will nun definitiv abstillen. Es hat echt keinen Zweck ich gehe auf dem Zahnfleisch.
Ich bin geschwächt und übermüdet durch das Stillfieber und die Bronchitis und habe rund um die Uhr Schmerzen in der Brust.
Ich habe ca. 2 Wochen mit mir gerungen, da ich wirklich gerne gestillt habe, aber irgendwann ist gut. Ich kann das Kind nicht mal mehr hochnehmen und halten, da es nur schmerzt, wenn ich sie in den Arm nehme und sie an meine Brust kommt. Ich habe mehrfach meine Schwester oder meinen Mann darum bitten müssen, das sie sie das Bäuerchen machen lassen.
Weder ich noch das Kind waren entspannt beim Stillen bevor sie nun das Fläschchen bekam. Und ständig diese Verrenkungen von mir und dem Kind, wenn ich den Stau oben in der Brust oder seitlich unten oder wie auch immer hatte. Da liegt man Nachts im Bett mit dem Kind "auf dem Kopf" abgelegt und heult vor lauter Schmerzen und das Kind hat nicht genug Hunger um die Brust leer zu trinken und mir die Schmerzen zu nehmen. Da fängt man an zu betteln.
Ne, erst beim nächsten Kind wieder... :-D

3

Hallo,

zieh einen engen BH an und binde die Brust hoch. Ich hab damals Quark und Kohlwickel gemacht.

Überleg dir die Tabletten gegen Milchbildung verschreiben zu lassen, dann ist der Spuk in 3 Tagen vorbei.

LG
Sandra