Innerhalb 2 Wochen 2x Brustentzündung, wieso?

Hallo Mamis,

habe innerhalb von 2 Wochen das zweite mal Milchstau/Brustentzündung. Ich habe letzte Woche mich riesig gefreut als es weg war, heute Nacht aber wieder feststellen müssen, dass ich wieder Milchstau habe.
Ich verstehe nicht wieso, beim ertsten mal habe ich gedacht es wäre Stress, aber jetzt?
Kann es sein, dass ich die bekommen habe, weil ich gefroren habe?
Hat jemand Tips wieso ich die so oft bekomme?

Danke im voraus

1

Hallo,
ich weiß jetzt leider nicht, wie alt Dein Kind ist. Am Anfang ist das ja nicht ungewöhnlich. Stress trägt sicher dazu bei, aber auch zu viel Milch, schlechtes Anlegen, enge BH`s und anderes. Hast Du eine Nachsorgehebamme? Wenn nicht, besorg Dir noch eine. Sie kann Dir zeigen, wie Du mit Milchstaus zurecht kommst. Legst Du richtig an? Wurde die letzte Brustentzündung behandelt und wenn ja wie?
Mit dem Frieren hat das nichts zu tun.

2

Hallo dawn79,

meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und ich hatte bis vor einer Woche nie Probleme gehabt, um so mehr war es für mich verwunderlich wieso jetzt so plötzlich. Ich habe das erste mal gedacht, dass es wegen Stress war, da meine Kleine Impfung bekommen hat und einen halben Tag geschrien hat. Hebame hab ich auch, sie hat mir geraten, dass ich warme Wickel auf die Brust lege und diese massiere und danach anlege, das hat mir jedoch nicht geholfen, eine Urbia Besucherin hat mir einen Tip mit einer bestimten Gymnastikart gegeben und es hat mir tatsächlich geholfen, jedoch leider nur eine Woche hielt der Erfolg.
Vielleich liegt es tatsächlich am engen BH, wer weiß das schon!

3

Ein zu enger BH ist ein enormes Risiko für Milchstau usw. Achte bitte darauf, dass da nichts einengt und kneift ;-)

Es kann aber auch sein, dass die Brust nicht richtig "leer" getrunken wird und deswegen zuviel Milch drin bleibt. Und wenn die Brust ständig prall ist, kann dann schon mal sowas auftreten. Die Sache müsste sich dann aber wieder normalisieren, wegen Angebot und Nachfrage :-)

Und eine andere Stillposition kann da auch Wunder wirken.

4

Ich hatte bei meinem Großen auch einen Milchstau nach dem anderen. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin woran es liegt.
Ich habe beim Stillen nachts kein Stillkissen benutzt und mich offensichtlich total verkrampft.

Ansonsten bekomme ich Milchstaus von Stress, zu engen BHs, von der Rückbildungsgymnastik und wenn ich stille obwohl ich auf Toilette muss ;-).

Vielleicht ist ja was für Dich dabei ;-).

Quarkwickel wirken übrigens wunder !!! Und ansonsten nach dem Stillen kühlen und vor dem Stillen wärmen.

Viele Grüße
Alex & LEnnart (3 1/2 Jahre) & Eva (6 Monate)

5

Hier meine Antwort auf deinen anderem Thread:

Milchstau ensteht , wenn die Milchkammern nicht ausreichend geleert werden. Also wenn die Nachfrage geringer als das Angebot ist.
Leg dein Kind öfters in verschieden Stillpositionen an, lege vorm Stillen warme Kompressen auf die Brust, damit die Milch besser fließt, und nach dem Stillen unbedingt kühlen! Das reduziert die weitere Milchproduktion. Du kannst dir Retterspitz in der Apotheke holen und in kaltes Wasser geben und dann die Kompressen auflegen, oder den Retterspitz mit Quark verrühren und auf die Brust schmieren.

Beim Stillen mit der freien Hand die Brust massieren in kreisenden Bewegungen, bevorzugt dort, wo sich härtere Stellen befinden.

Sollte die Brust nach dem Stillen noch zu voll sein, kannst du sie ausstreichen (zur Brustwarze hin massieren und dann mit zwei Fingern die Milch "herraus schieben")
Auf keinen Fall pumpen, das steigert die Milchmenge.

Hol dir am besten für die Praxis eine Hebamme nach Hause, die dir alles erklärt und zeigt.
Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Lg Conni