Beikost pausieren?

Hallo ihr lieben,
ich hab' mal auch eine Frage. Mein Kleiner isst sein Brei seit ca. 2 Wochen sehr gerne ( Gemüse+Kartoffel, selbst gekocht, sonst stille ich) . ABER.. Von Pastinake pur bekam er schreckliche Bauchschmerzen.Zucchini -Verstopfung. Blumenkohl- Blähungen. Karotte habe ich überhaupt nicht probiert, da er auch ohne Beikost beim Vollstillen Stuhlgang nur 1 mal x 10-12-oder sogar 14 Tage hatte. Apfel mag er nicht. Birne mag er, aber es hilft auch nicht.
Trinken tut er nur wenig, sonst ,wie gesagt, ich stille. Meint ihr, ich soll mal eine Pause mit Beikost machen ?

Vielen Dank für die Antworte!

LG
Katie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kati,

habe ich das richtig verstanden, dass du seit 2 Woche zufütterst und das oben schon alles gegeben hast??????
Dann ist es kein Wunder, wenn dein Baby über Bauchweh bzw. über Verdauungspobleme klagt.

Grundsätzlich sollte man nur ein Lebensmittel pro Woche einführen.
1.Woche Gemüse
2. Woche Karotte
3. Woche Fleisch
4. Woche Öl

Danach entweder mit Nachmittags- oder Abendbrei weiter.
Ich würde erst mal bei einem bzw. 2 Lebensmittel ( Kartoffel und Gemüse) bleiben und abwarten, wieviel er davon isst.
Da du ja sonst noch stillst, bekommt er noch genug Flüssigkeit, wenn er kein Wasser o-ä. trinken mag.
Lena trinkt auch erst mehr, seitdem ich vor ein paar Tagen abgestillt habe.

An deiner Stelle würde ich nochmal die Hebamme zwecks Ernährungsberatung aufsuchen. Als ich damals abgestillen wollte, haben wir nochmal einen Termin gemacht.

VG
Melanie mit Lena *17.12.2006

3

Nein, das hast du falsch verstanden. Pastinake gab's 1 mal 2 Löffelchen. Nächsten Tag Bauchschmerzen, also keine Pastinake mehr. Zucchini gab's etwas länger als 2 Wochen ( so wie es sein muss, ab 2. Woche +Kartoffel und Fett). In dieser Zeit nur 2 mal gekakert. Trotz trinken - Verstopfung, und mein Kleiner tut mir echt Leid - er drückt und presst und kriegt sein Birnchen ganz rot. Vor ca. 3 Tagen hab' ich mit mildem Apfel von Onkel zum Stuhlauflockerung probiert - isst nicht. Dann selbstgekochte Birne ( vielleicht 40-50g /Tag). Isst sehr gerne, aber keine Auswirkung auf Stuhl. Dann habe ich Gestern in Zucchini-Kartoffel-Brei etwas Blumenkohl reingemischt, soll auch stuhlauflockern sein. Davon hat er heute Nacht Blähungen gehabt - also heute gab's gar nichts. Du meinst doch nicht, das ich trotzt Bauchschmerzen und Blähungen meinem Baby Wochelang 1. Gemüsesorte geben sollte?
Lg

13

Hallo!

Also ich würde erst mal versuchen, eine Woche durchzuhalten mit einer Gemüsesorte.
Der Darm muss sich ja auch erst an die feste Kost gewöhnen und da ist es nicht ungewöhnlich, wenn er nur 2x die Woche Stuhlgang hat.
Ach mensch, die Kleinen können einem auch echt leid tun, auch wenn ich das so lese, was du schreibst:-(

Weißt du, ich habe am Anfang Karotte, dann Kartoffel, Fleisch und dann Öl gegeben. Am Anfang hatte Lenas Darm auch Probleme und sie hat gar keine Stuhlgang gehabt. Da hab ich mir auch solche Sorgen gemacht, aber KIA sagte, das ist normal.
Hab ihr dann mal ein Kümmelzäpfchen (carum Carvi)gegeben. Das hat Wunder geholfen!!
Aber wichtig zu wissen, dass das nur im absoluten Ausnahmefall gemacht werden soll.
Stillst du denn sonst noch? Dann wäre es ja auch ok, wenn er "nur" selten macht.
Ich an deiner Stelle würde nicht pausieren. Sonst frag lieber wie gesagt nochmal den KIA oder deine Hebamme. Wenn er so starke Schmerzen hat, dann ist es vielleicht auch gut, wenn sich das nochmal jemand anschaut.

Hoffe, du bist ein wenig schlauer geworden (ist ja auch nicht einfach...wenn sie noch nicht sprechen können..)

LG und Frohe Weihnachten:-)

2

hallo

ich glaube meine Vorrschreiberin meinte zu

2.te Wochen Karotte eher 2.te Woche Kartoffel

Vollstillkinder haben in der Regel alle 10-14 Tage 1x Stuhlgang oder 10x an einem Tag!! Alles super bei euch. also kannst du ruhig karotte probieren. Aber bitte nicht mehr zu viel Gemüse nach einander ausprobieren. Das ist nicht gut.

LG Ramona + Jason 5 Monate

4

Hi Ramona.
Wie machst du denn das? Falls eine Gemüse nicht gut ankommt, lässt du die trotzdem ganze Woche füttern???
LG

7

Hallo

nein zwingen würde ich mein kind nicht, ich hatte bis dato noch nicht das Problem. Ich habe angefangen mit Kürbis selbstgekocht. Dann gabs keine Kürbise mehr und ich bin auf Glässchen Kürbis mit Reis. Das gabs jeweils so 5 Tage. Dann gabs 5 Tage Gemüse allerlei (Karotte, Mais, Kartoffel). Jetzt sind wir bei Pastinake mit Kartoffel. Mir reichts mit den Gemüsesorten erst mal. so viel braucht er noch nicht und muss er auch nicht kennen. Außerdem kommt ja Ende Dezember noch Fleisch dabei. Er hat alles super gegessen und vertragen.

ich weiß nicht wie du es machen kannst, probier mal die karotte. Wenn er die nicht mag, würde ich meinen dein kind mag noch keine beikost. Da bin ich dir wohl sonst keine große Hilfe.

LG Ramona

weitere Kommentare laden
5

Ich würde evtl. noch Fenchel und Kürbis ausprobieren, aber wahrscheinlich würde ich damit jetzt erstmal mindestens eine Woche warten, damit sich das Bäuchlein beruhigen kann. Also Anfang des Jahres einen neuen Versuch mit Fenchel wagen. Wenn er es nicht verträgt, eine Woche verstreichen lassen und Kürbis probieren. Und wenn das auch nicht geht, dann würde ich erstmal wieder 4 Wochen warten.

6

Danke dir!
Das ist es, was ich mir auch gedacht habe#blume . Was mich dabei stört - die Fermente , Magensaft und Co haben sich schon bestimmt auf schwerverdauerliche Ballaststoffe , wenn auch nur teilweise ,umgestellt#kratz. Na ja... dann es wird wieder Dauerstillen angesagt#gruebel

LG
Katie