Braucht 7 Monate altes Baby nachts noch Milch?

Hallo zusammen!

Unsere Emma ist nun fast sieben Monate und verlangt nachts noch zwei Fläschchen Milch (190ml). Als ich noch stillte waren die Nächte schon schrecklich - sie verlangte alle zwei Stunden die Brust. Seit ich abgestillt habe und sie abends Brei bekommt ist es zwar besser, aber zwei Fläschchen müssen sein! #augen Ich hab schon öfters probiert ihr Tee, Wasser oder Saftschorlen zu geben. Sie trinkt dann auch - teilweise bis zu 100ml, aber dann geht die Nörgelei solange weiter, bis ich mit der Milche antanze! #schwitz Kann sie denn wirklich Hunger haben? Mein Gefühl sagt sie hat Hunger, aber der KIA meinte letztens, Babys in diesem Alter brauchen nachts keine Mahlzeit mehr! Was soll ich denn nun machen? Ihr die Milch gewähren, solange bis sie von alleine keine mehr braucht? Oder nen Entzug starten? #schock

So sieht übrigens Emmas momentaner Speiseplan aus:
8:00 Milch - 190ml
zw.11:30 u. 12:30 Brei
15:30 GOB
17:45 GMB
19:00 Milch - 190ml
zw. 22:00 u. 24:00 Milch - 190ml
zw. 3:00 u. 5:00 Milch - 190ml

Ach ja... sie bekommt ne 1er Milch.

Würde mich tierisch über Antworten freuen! #danke

Liebe Grüße
Eva und Raupe Nimmersatt Emma

1

Hey...

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und bekommt nur noch Tee zum Trinken.

Er bekommt auch die 1er Milch abends und dann habe ich gemerkt, dass er nachts nicht mehr so viel Milch trinkt. Also habe ich Nacht für Nacht etwas weniger MIlch gemacht und wenn er danach noch genörgelt hat, ihm Tee angeboten.

Probier das doch einmal aus....


Alles Gute
#klee

2

hallo eva,

philipp wird in 3 wochen 1 jahr alt und er möchte auch noch seine milch nachts. warum sollte ich ihm die verweigern?

er hat eigentlich den gleichen "futterplan" wie deine maus, nur mit 240 ml milch. ich gebe auch die 1er. wenn er milch will oder braucht, dann soll er sie bekommen, wenn nicht, auch gut.

liebe grüße
jani und raupe nimmersatt philipp

3

Java braucht heute noch eine Milch pro Nacht und sie ist 17 Monate alt. Wenn sie tagsüber gut gegessen hat, dann schläft sie auch mal durch, ansonsten verlangt sie Milch, d.h. sie hat auch noch Hunger.

Im Zweifel hat immer dein Gefühl recht.

Und: Ich würde ihr nachts wegen der Zähne keine Saftschorle anbieten, sonst gewöhnt sie sich daran. Am besten nur Wasser.

Biete ihr Wasser an und wenn sie dann nicht Ruhe gibt, gib ihr ihre Milch. Sie wird irgendwann von selbst durchschlafen, wenn sie so weit ist.

4

Als Leon so alt war, hat er nachts auch noch ab und an eine Flasche Milch getrunken. Ich denke, er braucht es einfach und dann sollte er sie einfach bekommen.
Irgendwann hält er bestimmt auch schon mal länger durch.

Ansonsten würde ich es vielleicht abends mal mit ner 2er Milch probieren, weil sie vielleicht von der 1er nicht mehr ganz satt wird. Könnte ja wirklich sein, dass die Sättigung der 1er Milch nachts nicht lange anhält. Ich weiß nämlich noch, als ich dann auch auf 2er Milch umgestiegen bin, hat Leon irgendwann nachts gar nichts mehr getrunken.

Und doch gab und gibt es Momente, wo er nachts noch trinken möchte. Allerdings konnte ich jetzt nachts auf Wasser umstellen. Er trinkt aber nachts nur, wenn er Fieber hat bzw. wenn es ihm nicht gutgeht.

Ich würde von einem 7-monatigen Kind noch nicht zu viel er warten. Immerhin, Stillbabys dürfen ja nachts auch noch zum Trinken kommen ;-)

Mein Mick ist jetzt 12 Wochen alt und kommt auch noch nachts 1x zum Stillen.

Lg
Melanie, Leon (21 Monate) + Mick 12 Wochen