Hat jemand auch ein baby mit Kuheiweiß allergie ???????

Hallo !

Ich war grad mit Jay wieder beim Kiarzt. Seine Bauchgeschichte nimmt einfach kein Ende. Nun besteht der Verdacht auf Kuheiweiß allergie:-[#heul

Der Kiarzt hat mir jetzt ne gratis Spezialnahrung mit gegeben die heißt Neocate und kostet normal 39€#schock 400g#schock Das hält bei uns 2 1/2 Tage#schock

Wer von euch hatte eine ähnliche Situation? Und kann mir sagen ob die Krankenkasse das zum Teil übernimmt? Denn finanziell können wir uns das definitiev nicht leisten. Das wären 117€ die Woche = 468€ im Monat#schock oder gibt es andere Möglichkeiten ????

Oh man ich könnte echt heulen und bete das es keine Allergie ist#schwitz#heul

Lg Nadine mit Jayson Tom

1

Wenn euer Sohn eine nachgewiesene Kuhmilcheiweißallergie hat, dann könnt ihr die Nahrung auf Rezept bekommen.

Linus ist zwar inzwischen älter, aber das war bei uns auch der Fall da er auch auf Soja allergisch reagiert.
Inzwischen bekommt er nur noch Reismilch zu trinken, er ist aber inzwischen ja schon fast 2,5 Jahre alt.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 31.SSW

2

Hallo Nadine

Ich drücke euch die Daumen, dass es keine Allergie ist.
Ich selbst leide auch an einer Milcheiweißunverträglichkeit.
Leider übernehmen die KK die Kosten für Spezialnahrung nicht. Du kannst versuchen mit ihnen zu verhandeln, aber im Normalfall wird da nichts erstattet.
Für meinen Bruder (auch der hat es) mussten meine Eltern auch immer teure Spezialnahrung kaufen (ich wurde gestillt). Mittlerweile bekommt er sogar Kleidung mit Silberanteil, die auch nicht von der KK übernommen wird. Lediglich zur Bettwäsche, Matratze etc. konnten meine Eltern eine Teilkostenerstattung beantragen (ist aber schon 14 Jahre her).

Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007), die bisher zum Glück noch keine Anzeichen einer Neurodermitis zeigt

3


Hallo !

Ich dank dir erst mal. Was für Spezialnahrung hast du gegeben ???? und war es ein großes Problem mit der KK ?

6

Linus bekam Pregomin AS, aber es wurde nur das erste Jahr bezahlt. Und die Aok Bayern ist da wohl noch relativ spendabel.
Ihnen reicht eine Bescheinigung das eine Milcheiweißallergie nachgewiesen ist und es muss auch mit drin stehn das das Kind auf diese Nahrung angewiesen ist (ist es solange du nichtmehr stillst und das Kind nicht ausschließlich von Beikost ernährt werden kann und wenn auch Sojanahrung ausscheidet).

Erst als Linus älter wurde gab es Probleme und wir sind dann auf die Reismilch ausgewichen. Allerdings ist das wie gesagt nur möglich wenn dein Kind schon Beikost bekommt, sonst bekommt es Mangelerscheinungen.

Ansonsten nicht gleich abwimmeln lassen.

Wie geht es denn sonst so? Wie hat sich die Allergie bei euch denn geäussert? Linus hatte schlimme ND-Schübe, Obstipation und chronischen obstruktiven Husten.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 31.SSW

4

hallo

ich kenne das problem meine tochter leidet auch an einer kuhmilchunverträglichkeit. wir haben auch das neocate wir bekommen es gott sei dank auf rezept obwohl es noch nicht ganz raus ist bezahlt es unsere kankenkassen welche krankenkasse bist du denn????

wo vor ich dich auf jedenfall waren fütter nur neocate auf keinen fall was anderes wie das humana sl milchfrei es wird nicht besser.

ich habe in 4 monaten 6 mal im krankenhkaus mit meiner kleinen gelegen mit schlimmen bauchschmerzen und erbrechen sie hatte mit 6 monaten grade mal 5700 gr. gewogen weilsie die nahrung verweigert hat vor lauter bauchschmerzen im krankenhaus hat sie neocate bekommen und ihr gingn es besser zu hause habe ich humana gefütter und es ging ihr immer schlechter 4 wochen später lagen wir wieder im krankenhaus und das ging immer so weiter, also nur neocate fütter und sprich nochmal mit deinem kinderarzt wegen eines rezeptes sonst wird es nicht besser glaube es mir ich spreche aus erfahrung mein kind hat keine bauchschmerzen mehr schreit auch nicht mehr den ganzen tag und ist wie eine große was ich dir auch empfehlen kann ist der sinlac brei ist auch soja und kuhmilchfrei gibt es beim dm für 7 euro

wenn du willst können wir uns gerne austauschen würde mich echt freuen dann steht man nicht so alleine da :-)

wo du auch ganz arg achten musst ist wenn du gemüse oder obstgläschen fütterst da hat meine auch ganz arg darauf reagiert auch wenn milchfrei darauf steht wir fangen grade ganz von vorne an 1 woche nur selbst gekochte kartoffel nächste woche nur möhren usw. muss alles aufschreiben (kommt mit vor als ob ich eine doktorarbeit über meine tochter schreibe)

also dann wünsche ich euch noch alles gute und wie gesagt wäre nett wenn du dich mal bei mir meldest

viele grüße eva

5

Hallo Nadine,

ich habe Deine Geschichte leider nicht verfolgt.

Daher würde es mich interessieren, wie sich eine Kuheiweißallergie bemerkbar macht und was die Ursache dafür ist.

LG
Heike

7

hallo nadine
meine marilen hat auch eine milcheiweissallergie.
hier in spanien kriegen wir gott sei dank die kosten fuer spaezialnahrung erstattet.
stillst du denn? das hat bei mir super geklappt? allerdings durfte ich dann auch nichts mehr mit kuhmilch etc essen.
ich finds echt schwierig was zu finden,was man fuettern kann. vom tisch mitessen ist fast unmoeglich, ausser wenns mal was milchfreies gibt. jetzt wos die ersten
butterbrote geben soll gibts auch probelme, streichkaese geht nicht, nicht mal leberwurst oder gekochter schinken, die sind auch mit milch behnadelt!!!
wir haben im januar einen termin, dann ist sie ein jahr un des wird ueberprueft, ob die allergie ueberhaupt noch besteht. normalerweise geht die naemlich in den ersten 3 lebensjahren von alleine wieder weg.
lg sabine annelie und marilen (*28.12.06)

9

Hallo Sabine,

ich weiß zwar nicht, wie das Angebot in Spanien ist, aber ich kaufe für die Stullen meiner Tochter immer die Kalbsleberwurst und Teewurst von "Du Darfst" die enthält keine Milch bzw. Sahne und wird von unserer Tochter gut vertragen. (Laktoseintoleranz)
Zudem kaufe ich viele vegane Brotaufstriche im Reformhaus...

lg Zoe06 (der du auch schon einige Fragen beantwortet hast ;o) )

10

hallo zoe
ist ein guter tip sind ueber weihnachten in dland und werde mich dann mal eindecken. biolaeden gibts hier leider nicht...
lg sabine

8

Hallo Nadine

Meine Tochter hat zwar keine Milcheiweißallergie, aber eine Laktoseunverträglichkeit.
Bei ihr wurde eine Genanalyse gamscht und ein Allergietest um auch Milcheiweißallergie und Hühnereiweiß auszuschließen.
Unsere Tochter bekommt Humana SL-Spezialnahrung und verträgt sie super.
Leider haben viele Kinder mit Milcheiweißallergie gleichzeitig auch eine Allergie gegen Sojaeiweiß und so fallen auch Spezialnahrungen auf Sojabasis weg.
Du solltest daher unbedingt einen Allergologen besuchen und auch das testen lassen. Ebenfalls würde ich auch eine LI ausschließen lassen...

Für unsere Kleine hole ich viele Brotaufstriche aus dem Reformhaus, diese sind vegan und enthalten keinerlei Milch und Ei usw.

lg Zoe06

11

hi nadine,

wenn bei dem Sohn eine Allergie gegen Milcheiweiß festgestellt wurde (per Rast-Test, Prick-test) kann dir der ki-arzt die nahrung auf rezept schreiben. unser sohn hat mit 5 1/2 monaten durch einen milchbrei anaphylaktisch reagiert mußten mit dem rtw schnell ins kh. durch die blutabnahme wurde die allergie festgestellt mein sohn hat rast 3 , ein mittelgradiger wert und er reagiert total häftig. also allein der rast wert hat nichts über die reaktion zu sagen. bei weiteren test (durch Pricktest) kam noch Hühnereiweiß dazu. seither füren wir einen kompletten haushalt ohne milch und ohne ei. und es funktioniert super auch meine große tochter kommt damit klar. ich habe meinen sohn wegen der Allergie 20 Monate gestillt. mit beikost haben wir so richtig erst mit 8 monaten angefangen vorher wollte er nicht so recht, lag wohl an seiner schlechten erfahrung mit essen.

bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

LG Denise mit Leon 29.01.06 und Mia 19.03.2004