Kuhmilch Pro und Contra??

Hallo ihr Lieben,

bei uns steht die Umstellung von Folgemilch 2 auf Kuhmilch an, unsere Kleine wird am 22.12. ein Jahr, zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch bei unserem Sohn umgestellt - problemlos.

Jetzt würden mich mal eure Meinungen interessieren.

Unser Ki.arzt sagt, Umstellung zum 1. Lebensjahr auf jeden Fall, ruhig auch auf H-Milch.

Einer Freundin wurde in einem Beikost-Seminar gesagt, auf keinen Fall H-Milch (warum weiß ich gar nicht).

Manche bleiben ja auch erst mal bei Folgemilch.

Wie macht ihr es, und warum?

Danke u. LG Julia

1

Hi,
im PEKiP war bei uns letzhin die Beikostberaterin, sie hat auch an einer Broschüre mitgearbeitet und macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Sie befürwortet Kuhmilch total, soll halt Vollmilch sein. Sogar vor dem 1. Geburtstag, aber nicht mehr als 200ml. Auch schon für den Abendbrei. Diese Menge wird wohl auch von Kindern vertragen, die Probleme mit Lactoseunverträglichkeit haben.
Sie hat betont, dass Kuhmilch wohl ein sehr wertvolles Lebensmittel sei, besser als die künstliche Folgemilch, von 2 und besonders 3 hält sie gar nichts.
Aber wahrscheinlich gibt's auch zu diesem Thema wieder 1 Mio. verschiedene Meinungen.

vlg tina + justus 17.06.07

2

Hallo! So weit ich weiß soll im ersten Lj nur geringe oder keine Kuhmilch gegeben werden, da der Eiweißgehalt für die NIeren von Babys zu hoch ist.
LG Marion

3

Hi,
stimmt. Und dazu kommt, das Kuhmilch pur die wohl am schwersten bekömmliche Form von "Milchprodukten" überhaupt ist. Auch viele, die andere Milchprodukte problemlos vertragen vertragen keine Milch pur.

So wertvoll ist dieses Produkt auch nicht ;-).

Aber hier ging es ja um ein einjähriges Kind, also solange nicht literweise Milch gegeben wird sollte das Thema Nieren keines mehr sein.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo Julia!

Mein Sohn durfte auch erst nach einem Jahr Milchprodukte zu sich nehmen. Ich wollte einfach nichts falsch machen.
Also ich würde, wenn ich schon Milch verfüttere, dann auch frische Milch nehmen. Warum Haltbarmilch nehmen?
Die frische Milch hält sich doch auch über mehrere Tage.

Ich muß aber auch ehrlich sagen: Ich bin ein Milchtrinker und kann den Geschmack von Haltbarmilch oder EXTRA LANGE Frischmilch nicht ausstehen. Da gibt es bereits im Geschmack einen großen Unterschied.

Aber ja, wird sicher nichts schief gehen wenn du die Haltbarmilch gibst. Ich würde es nicht machen.

Alles Liebe
Elisabeth

5

Hallo Julia!

Dominik hat schon früher Milchprodukte bekommen. Er hat ca. mit 8 Monaten regelmässig Joghurt und Quark gegessen.

Wenn Du jetzt startest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren seite, weil das Jahr ja um ist. Milch ist schon ein wichtiges Lebensmittel und die meisten Kinder mögen Milchprodukte ja auch sehr gerne.

Versuchs einfach mal.

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Patrick (33. SSW)

6

Hallo!

Ich war letzten Freitag mit meinem Louis bei der KIÄ und fragte sie wie es mit Kuhmilch vor dem 1.Lebensjahr aussieht? Zum Beispiel für den Milchbrei, eh noch nicht statt der Flasche. Sie meinte überhaupt Kuhmilch sollte nicht vor dem 3.Lebensjahr gegeben werden!!! Da sie pasteurisiert ist und das so schlecht sein soll. Wenn sie direkt von der Kuh kommen würde wäre es o.k.. Ich war echt sprachlos! Denn das hab ich noch nie gehört. Ich weiß zwar das zum Beispiel die Mikrowelle alles "tötet", aber das Milch so schlecht sein soll? Das Problem ist das unsere KIÄ eine sehr kompetente Fachfrau ist. Ich werde Louis also auch bis zum Ende des 1.Lebensjahr keine Vollmilch geben, aber wie ich es dann weiter mache weiß ich noch nicht!?

LG Andrea

7

Hallo Andrea,

"Das Problem ist das unsere KIÄ eine sehr kompetente Fachfrau ist."

Fachfrau auf welchem Gebiet?

Kuhmilch erst ab dem 2. Geburtstag entspricht in keiner Weise den aktuellen Empfehlungen.

LG, Andrea

8

Hi!

Naja das mit der Fachfrau war auf ihr Wissen in der Alternativen Medizin gemeint. Sie kennt sich aber auch in anderen Bereichen sehr gut aus.
Ich bin eben in einer Zwickmühle. Das mit dem pasteurisieren stimmt, darüber habe ich auch schon einen Bericht gehört. Aber darüber wissen zuwenig Bescheid. Wie auch das mit der Mikrowelle.
Ich denke aber ohnehin das ich Louis ab einem Jahr Vollmilch geben werde, alles andere finde ich kompliziert.

Mich würde aber die aktuelle Empfehlung interessieren.

LG Andrea

weitere Kommentare laden