Stillbaby ist REfluxbaby-Tips?

Hallo,
meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt ( ca. 8 Mahlzeiten). Immer nach dem Stillen krächzst und qietscht sie rum für ca. ne halbe Stunde. Batscht mit den Lippen ( als würde sie wiederkäuen-sorry Nelly, klingt aber so). Und außerdem spukt sie auch manchmal erst ne Stunde nach dem Stillen ( angegorrenes-lecker!) und hat oft am Tag ( nach dem Stillen) Schluckauf ( schon viel im Bauch).
Kann es sein, das sie nen Reflux hat? Ich habe schon das Bettchen schräg gemacht und behalte sie nach dem Stillen aufrecht auf dem Arm. Trotzdem ist das noch ein Gewürsche von ihr. Die KI-Ärztin im KH ( war nicht deswegen dort) meinte ich solle abpumpen und andicken. Aber nur abpumpen ist doch das Ende vom Stillen. Soll ich lieber auf Flasche umsteigen ( AR- Nahrung) damit sie mit dem Reflux ssich nicht mehr quält oder habt ihr andere Tips ( wollte eigentlich 6 Monate voll stillen).
#danke schon mal und sorry weil länger geworden.

Sanny0606 mit nElly 10.10.2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Für mich hört sich das noch nicht nach Reflux an - wächst sie denn bzw. ist das Gewicht normal?

Unser Kleiner ist genauso, nach der zweiten Brust quengelt er etwas und spuckt dann teilweise recht viel wieder aus - auch später kommt noch schön flockiges Zeug hoch (läßt sich so schwer von den Klamotten abwischen, ich habe schon über eine Kittelschürze nachgedacht *lach*). Wir tragen ihn viel, insofern ist er zumeist aufrecht, liegt eigentlich nur nachts wirklich, wobei es keinen Unterschied macht, es kommt immer wieder etwas raus.

Ich denke, das ist ganz normal, es gibt ja sogenannte "Speikinder".

Ich würde daher dringend davon abraten, die Nahrun anzudicken oder gar abzustillen! Und soviel auch raus kommt: solange sie wächst und zunimmt, ist alles o.k.

Gruß, Elvi

2

Hallo Elvi,

ja, wachsen und zunehmen tut sie gut. Es ist auch nicht so das spucken was mir Kummer macht, sondern das gewürsche und geqietsche und "wiederkäuende" nach dem Stillen. Ich meine, wenn wir nach jd. Essen Sodbrennen hätten würde es uns auch irgendwann schmerzen, oder?

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

LG Sanny0606

3

Hallo Sanny,

bei meiner Tochter hat eine osteopathische Behandlung super geholfen. Es kam raus, daß sie den Kopf immer schief hielt und dadurch die Speiseröhre unter Spannung stand, so daß der Pförtnermuskel nicht mehr schließen konnte. Nach zwei Behandlungen war der Reflux weg. Vielleicht hilft Euch das ja was.

Die Osteopathin hat mir noch geraten, selbst viel Fencheltee zu trinken und die Kleine direkt nach dem Stillen etwas erhöht zu lagern. z.B. auf dem Stillkissen.

Von dem Rat der Ärztin halte ich überhaupt nichts. Mit angedickter Nahrung könntest Du der Kleinen derartig den Magen verderben. Beikost, die nicht vom Löffel gegessen wird, können Babies nicht gut verdauen und so kleine Babies schon überhaupt nicht. Stille ruhig weiter, die Muttermilch ist schon das beste für Dein Kind.

Falls es Dich tröstet, der Reflux ist ein ganz häufiges Problem von sehr jungen Babies und gibt sich meist mit der Zeit von selbst. Und es wäre doch schade, Dir deswegen das Stillen zu verderben.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

4

Hallo Mitzl,

lieben Dank für Deine Antwort.
Mir ist auch schon aufgefallen, das sie mehr nach rechts schaut und das auch ihre Lieblingsseite ist. Ich habe am 18.12. zum Glück einen Termin bei einer guten Orthopädin und hoffe mal, das sie evtl. Blockaden lösen kann. Ob der Reflux da besser wird- hoffentlich.

LG SAnny0606