Wie schaffe ich es, nachts mit dem Stillen aufzuhören?

Keanu wird diesen Monat 8 Monate alt. Nun möchte ich so langsam das nächtliche Stillen beenden, zumal er nachts nur nuckelt und nix weiter trinkt! Allerdings wird er jede nacht ständig munter und will an mir nuckeln #gaehn Das geht bereits zwischen halb eins und halb zwei los nachts. Wenn ich ihn nicht nuckeln lasse, schläft er ewig nicht ein und fängt an zu weinen. Aber so langsam möchte ich mal auffhören. Fläschchen geben, kann ich knicken, nimmt er nicht.. habt ihr n tipp?? Oder soll ich ihn mal weinen lassen? Zwar aufstehen und n Nucki geben und Streicheln, aber im Bett lassen, auch wenn er weint? Ich finde nämlich, er muss langsam mal lernen durchzuschlafen, zumal er am Tag Mittag eine halbe stunde und nachmittag eine halbe Stunde nur schläft! Unser Kinderarzt kann mir auch keinen tipp geben.. aber vielleicht ja ihr

danke schonmal Janine + Keanu (21.04.2007)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Du musst halt dafür sorgen dass er richtig satt ist wenn er schlafen geht.
So haben wir es geschafft.Wobei Alexa durchschläft seit sie 4 Wochen alt ist.

5

Er ist satt!!! deswegen nuckelt er ja nur an mir rum..der hat ja gar keinen hunger!

28

dafür sorgen dass er satt ist,klingt ja leicht *lol*es hat doch nicht immer was mit der sättigung zu tun,wenn ein baby mit 8 monaten noch nicht durchschläft#augen

weitere Kommentare laden
2

Hallo Janine,

tja, wir alle finden wohl das unsere Kinder mit einem gewissen Alter mal durchschlafen sollten;-) aber leider können wir das eigentlich nicht steuern.#schmoll
Es sei denn du wirst richtig radikal und lässt ihn wirklich schreien. ich gehe aber davon aus das du das nicht in Erwägung ziehst.#kratz
Chantal ist noch etwas älter als dein Sohn und schläft sozusagen noch nicht durch.
Mal will sie 2 Flaschen in der Nacht, mal nur eine.#augen
Ein ander Mal schläft sie 11 Stunden ohne wach zu werden durch.#schock#huepf
Ich gebe ihr nach wie vor die Fläschen und habe vor dies noch zu machen bis sie ca 1 jahr alt ist.#gruebel
Dann werde ich so langsam mal anfangen die Flasche zu verdünnen bis sie sie eben halt nicht mehr braucht.
Ich würde mal versuchen ihn hinzuhalten mit dem Schnuller, vor allem weil du ja eh weisst das er nur an dir nuckeln will.
Ein Schnullerersatz bist du eigentlich weniger.#kratz;-)

Hoffe sonst geht es dir gut??!!#herzlich

LG
Carmen

9

Hallo Carmen,

jepp, sonst gehts uns gut, danke.. nur wie immer das leidliche thema mti dem schlafen!!!!!

mit dem hinhalten versuch ich auch immer.. naja, vielleicht dauert es einfach ein wenig.. heut nacht war die hölle.. Mein Mann hat sich gestern abend gegen zehne seinen kaffee für die arbeit heute gemacht (mit dem job das hat jetzt soweit hingeauen - zwar zeitarbeit, aber besser als nüscht) und da is er irgendwie aus m schlaf gerissen worden und hat die ganze nacht nicht mehr gepennt.. jede stunde oder gar halbe stunde war er munter.. und heute mittag hat er auch wieder nur ne halbe stunde gepennt.. hab gerade versucht, ihn nochmal hinzulegen, weil er total rote augen hat und offensichtlich müde ist.. aber der schläft nicht.. er turnt vom feinsten in seinem bett rum.. und wenn ich rein komme, dann lacht er.. naja, wenigstens heult er nicht ;-)

du meinst also, ich soll einfach n bißle rausdehnen und ihm dann die brust geben.. so gegen viere??

40

Ja, ich würd versuchen ihn bis vier hinzuhalten.
Dann könnte er wenigstens Hunger haben.
Du hast es ihm halt angewöhnt das er bei dir nuckeln darf.
ich hab es von Anfang an so gehalten:

die Brust ist zum Essen da und der Schnuller zum Nuckeln.


Liebe Grüsse
Carmen und Chantal

3

Hi,

ich würd reingehen, erst versuchen im Bett zu beruhigen und wenn das absolut nicht geht, würd ich ihn auch auf den Arm nehmen. Aber nicht auf dem Arm einschlafen lassen. Nur zum beruhigen auf den Arm nehmen. Immer wieder ablegen. Sonst gewöhnt er sich an, auf dem Arm einzuschlafen.

Ein Fläschen würde ich nachts auch nicht geben. Du sagst er nuckelt nur, dann hat er ja keinen Hunger und braucht auch keine Flasche.

Am bestern wäre es jedoch wenn das jemand anderes macht, da du ja so lecker nach Milch riechst.

Sobald meiner den Abendbrei bekommt wird das nächtliche Stillen (zwei Mal) auch abgeschafft.

Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 6 Monate

10

so ähnlich hab ichs auch immer versucht.. aber irgendwann haste keinen bock mehr,weil du selbst sooo müde bist.. ich muss wohl doch konsequenter sein, weil das wohl ein längerer Prozess ist, oder? naja und dann noch die zähnchen zwischendurch dazu.. hach ja.. gähhhhhhnnnnn...

25

Hi nochmal,

klar kann das dauern. Wir haben das so ähnlich auch schon mit der Großen gemacht. Am besten wäre es wenn du dann gar nicht die Brust gibst. Das er zwischendurch echt einpennt. Sonst denkt er ja wieder ich muss nur 1 Stunden schreien dann darf ich wieder an der Brust nuckeln. Kannst ihm ja abgekochtes Wasser anbieten. Oder halt erst wieder die Brust nachdem er eine Runde geschlafen hat.
Fang am besten am Wochenende an. Und geh selber schon um acht ins Bett damit du fit bist. Oder am Wochenende übernimmt dein Mann mal eine Nacht.
Wenn du konseqeunt bist klappt das auch.
Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 6 Monate

weiteren Kommentar laden
4

das hat ja nix mit satt sein zu tun... es geht den kleinen Würmchen dabei doch um die Nähe zu Mama...
war heut mit ner ähnlichen Frage beim Kinderarzt, und der sagte, es sei schon recht viel verlangt von so kleinen Babies, dass sie ohne das einschlafen, was sie einfach brauchen. Sie brauchen halt die Nähe und Geborgenheit, und wenn man kann, sollte man ihnen das nicht verwehren.
"Lernen" durchzuschlafen is ein frommer Wunsch, das ist ein Reifungsprozess und man sollte es den Kleinen nicht antun, sie dazu zu zwingen. Irgendwann wird's besser - einfach Geduld haben und die schöne Seite daran - die Nähe zu deinem geliebten Kind - geniessen :)
Er sagte zu mir: in einem Jahr lachen sie darüber =) sprich: man braucht keine Angst zu haben, dass man solche "schlechte Angewohnheiten" nicht mehr losbekommt oder sowas...

da müssen wir einfach durch =)

lg Momo3103 mit Svenja (*05.06.07)

11

wenn er ja nach dem nuckeln wieder ne ganze weile schlafen würde, würde ich ja gar nix sagen, aber das geht dann echt jede stunde.. und das schlaucht halt.. hab halt auch schon gedacht, dass er vielleicht dann nachts die nähe brauch, denn tagsüber bin ich den ganzen tag um ihn herum.. nachts eben nicht, da is halt totale Ruhe angesagt.. naja, hoffen wir mal, dass es irgendwann besser wird

14

ja das mit dem stündlich wach werden kenn ich ja auch nur zu gut. Als die ersten Zähnchen durchbrachen, wars teilweise noch öfters. Aber das heisst ja nur, dass die Kleinen dann halt besonders arm dran sind und Mamas Trost brauchen. Is hart für uns, aber dafür sind wir da. *g*
Ich bin schon froh, wenn sie nachts mal 2 Stunden am Stück schläft (wenn ich arg viel Glück hab, sinds mal sogar 3 :D ). Jedes Kind ist anders. Manche haben Kinder, die schon früh durchschlafen, andre - wie wir - haben halt anspruchsvollere, die öfters wach werden und dementsprechend mehr verlangen.

Aber lass dir net zu viel dreinreden von andren, hör auf deine Intuition. Mutterinstinkt ist immer noch der beste Berater. #liebdrueck

lg momo3103.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Janine,

wenn er nicht wirklcih trinkt hat er auch keinen Hunger. Ich würde ihm dann nicht mehr die Brust geben. Bei uns war es ähnlich. Wir haben es dann so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Wir haben sie beruhigt, getröstet, ihr Wasser angeboten usw. Zuerst gab es Protest, aber nach wenigen Tagen hat sie gemerkt, daß es nachts keine Brust mehr gibt und hat nciht merh danach verlangt.
Sie hat dann nicht unbedingt jede Nacht durchgeschalfen, aber mit kurz beruhigen hat sie meist schnell wieder in den Schalf gefunden. Jetzt mit 11 Monaten schläft sie fast immer durch.

Mit dem essen hat das übrigens nichts zu tun sondern mit der Reife. Manche Babys sind auch einfach gute Schläfer und können immer und überall schlafen und manche sind da halt anspruchsvoller.

LG,

Birgit

12

hm, also werd ich das mal n bißle länger versuchen, dass er die brust nicht bekommt bzw. erst später gegen viere/fünfe.. oder soll ich sie bis morgens ganz weglassen??? hach, ich weiß auch nicht.. ja, er is von natur aus sowieso ein sehr schlechter schläfer.. leider #hicks

13

Was immer Du machst, Du musst konsequent sein! Wenn Du Dich entscheidest nicht zu stillen, dann musst Du das auch durchhalten. Wenn Du nach ein paar Minuten schreien einbrischst (verständlciherweise) war das ganze umsonst. Dein Kind soll ja lernen und das geht nur durch Kontinuität.
Wir haben gesagt or 6 Uhr wird nciht gestillt. Die ersten Nächte waren nicht einfach. Wir haben sie viel rumgetragen und beruhigt aber letztendlcih hat es funktioniert.

LG,

Birgit

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen!

Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber uns geht es genasuo!

Joshi wird nachts auch ständig wach und will einfach nur nuckeln. Bin morgens manchmal richtig gerädert...#heul

Ich habe es schon 1000 mal mit dem Abgewöhnen versucht. Es endete jedesmal in riesem Geschrei... es hat zwar auch teilweise geklappt ...aber beim nächsten wach werden, wollte er wieder an die Brust!#schmoll

Ich glaube, dass sein Keanu diese liebgewonnene Gewohnheit nur schwer aufgeben wird. Ohne Protest und Geschrei wird dies wahrscheinlich nicht klappen. Bei uns jedenfalls nicht. :-(
Für mich waren die Entwöhnungs-Versuche sooo anstrengend, dass ich mich jetzt damit abgefunden habe. Es ist zwar manchmal hart... aber was soll ich machen? Ihn schreien lassen bringe ich einfach nicht übers Herz. #schmoll

Das komische ist, dass er manchmal Abends ohne Brust einschläft... Anscheinend kann er das ja prima! Aber warum er dann Nachts wieder die Brust zum einschlafen braucht verstehe ich nicht! #augen

Ich befürchte, dass ich Joshi noch laaange stillen werde. Das stillen morgens und Abends liebe ich... aber nachts......nachts will ich schlafen.;-)

Liebe Grüße

Jenny + Joshi (nur 6 Tage jünger als deiner ;-) )

15

ja so gehts mir auch.. morgens brauch ich gar nicht mehr stillen, weil er beim nuckeln nachts immer was abbekommt und morgens pappesatt ist.. furchtbar!

ja, ich hatte mir auch shcon vorgenommen, mich damit abzufinden, aber da er dann jedesmal nach ner stunde wieder da is zum nuckeln, schaff ich das nicht.. wenn es wenigstens alle 2 stunden wären oder alle 3.. aber echt jede stunde!!!!

und dann immer von den anderen: du musst halt einfach mal aufhören mit dem stillen.. ja, ja.. einfahc mal aufhören.. tzzzzz.. wenns ja nur sooo einfach wäre..

bei uns waren auch immer mal tage dazwischen, da hat es ganz gut geklappt mit dem schlafen.. er hat sogar mal eine nacht voll durchgeschlafen.. aber solch guten Tage zähle ich immer als Schub bei unserem kind, weil sie einfach sooo selten sind... ich befürchte auch, ich muss meine brust noch ewig nachts rausstrecken.. dabei möchte ich doch auch einfach nur schlafen..

und wie du schon sagst, die versuche, es abzugewöhnen, enden bei mir auch jedes mal wieder damit, dass ich mit ihm im bett liege und ihn stille.. weil ich dann von seinem rumgemache in seinem bett und dem genörgel sooo dermaßen genervt bin, dass ich doch nachgebe.. und so wird das abgewöhnen bestimmt immer schwerer, weil er weiß, er bekommt ja doch irgendwann das was er möchte.. grrrrr...teufelskreis

8

Hallo Janine
Ich/Wir haben das gleiche Problem. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und ich möchte ihm auch das nächtliche Stillen abgewöhnen. Zumal ich sowieso mit ca 9 Monaten abstillen möchte. Wir haben jetzt schon die Mittags - und Abendmahlzeit ersetzt und fangen nun an auch die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen. Als würde er dann nur noch morgens gestillt und da werd ich ihm dann die Flasche geben. Ich möchte ihm aber dann nachts kein Fläschchen geben und deshalb versuche ich ihn nun daran zu gewöhnen. Er bekommt abends um 20.00 Uhr seinen Milchbrei und schläft meist so 20.30 ein . Er hatte schon Tage, da hat er bis morgens 7.30 durchgehalten. Ich mache es jetzt so : Wenn er nachts aufwacht, bekommt er etwas Saft oder Tee. Manchmal schläft er dann wieder ein und es klappt super, aber manchmal gibt es auch richtig Theater. Dann trag ich ihn rum, oder streichel ihn oder kuschel mit ihm bei mir im Bett.... irgendwann schläft er dann weiter und hällt eigentlich meistens bis 7/8 Uhr morgens durch. Wenn er soooo großen Hunger nachts hätte - würde er nicht so lange weiterschlafen. Es ist nur die Macht der Gewohnheit.
Also versuch es - es ist nicht immer leicht, aber ich denke es klappt.

Alles Liebe und liebe Grüße
chrissi mit Moritz*01.05.07 (eigentlich ET 21.04.;-))

16

hm, vielleicht sollte ich ihm seinen brei abends später geben??? er bekommt mittags halb zwölfe sein gläschen, dann halb drei bis um dreie seinen Obstbrei und gegen sechse seinen milch-vollkorn-brei.. gegen halb achte, bevor er schlafen geht, stille ich nochmal.. aber ich denk, das is soweit schon ok, da er echt meiner meinung nach keinen hunger hat..

ich denk auch, ich muss halt konsequenter sein.. ich geb halt dann doch immer wieder nach, weil mich sein rumgerobbe in seinem bett und rumgemecker dermaßen nervt, dass ich ihn doch wieder anlege!..

ich denk nur immer: mensch, der schläft am tag grad mal gesammt eine stunde.. da müsste er doch abends platt sein und gut durch die nacht kommen, wenn er keinen hunger hat.. was ist denn das nur?????

21

Also ich habe festgestellt, dass wenn Moritz tagsüber mehr schläft, also so 2-3 Stunden- dann schläft er nachts auch besser. Aber das klappt bei uns leider auch nicht immer. Manchmal kommt er mit Müh und Not auf eine Stunde. Aber ab und an sind mal Tage dabei da schläft er dann 3 Stunden. ( meinstens wenn er bei Oma ist)
Ich werd übringens manchmal auch schwach nachts und lege ihn an!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!

Wir hatten die selbe Situation vor ca. 5 Wochen. Da Lukas nur noch nachts "nuckelte" wollte ich auch abstillen. Ich hab ihm dann nachts einfach eine Milchflasche angeboten. Die ersten zwei nächte war er nicht begeistert, hat sie dann aber getrunken. Dann nahm er sie ganz selbstverständlich. Nach zwei Wochen wurde es immer weniger was er trank und seit etwa 1 1/2 Wochen braucht er nachts garnichts mehr (höchstens mal nen Schluck Wasser). Er schläft zwar trotzdem nicht durch (träumt sehr viel#augen) aber ok....
Ich denke du musst einfach ausprobieren was bei ihm "hilft"#gruebel

Grüße
Lieserl

20

ja, da hast du wohl recht.. ich bin nur noch nicht dahinter gekommen.. wahrscheinlich hilft wohl doch nur das nächtliche anlegen.. vielleicht braucht er ja die nähe wirklich noch soo sehr.. er ist ja ein sensibles kind.. er kam auch 3 wochen zu früh.. ich muss wohl n bißle mehr verständnis für ihn aufbringen.. allerdings nach bald 8 Monaten nicht durchschlafen, ist das nicht mehr sooo einfach ;-) Zumal ich die ganzen 8 Monate die bin, die das gezetere nachts mit ihm hat. Mein Mann ist schon ins wohnzimmer ausgezogen.. schläft dort auf ner matratze.. was ich auch auf dauer nicht soo toll finde.. mama und papa sein, schön und gut.. aber mann und frau sollte auch nicht verloren gehen :-(

23

Hab da mal ne doofe Frage. Wie machst du das nachts mit dem Fläschchen? Kocht man das vor oder macht man das nachts frisch? Aber da ist es ja noch viel zu heiß?
Ich weiß - doofe Frage von ner Stillmami, aber ich will bald abstillen und stell mir die Frage wie das dann nachts funktioniert, wenn er doch mal seine Milch braucht

LG
chrissi

weitere Kommentare laden
31

Wir haben es so gemacht, dass mein Mann zu unserem Kleinen gegangen ist, und nicht ich. Stell dir mal vor, du hast mitten in der Nacht Lust auf Schokoladenpudding, du rufst, der Schokoladenpudding kommt, gross, schön und duftend (eine Mutter die stillt riecht nun mal nach Muttermilch). Und dann sagt der Schokoladenpudding: Nein mein Kleiner, du musst jetzt schlafen. Das ist einfach gemein und vollkommen unverständlich :-).

Drei Nächte lang ist mein Mann zu unserem Kleinen gegangen, hat ihn getröstet, rausgenommen und ihn beruhigt. Die erste Nacht hat er ein wenig geweint, die Zweite und Dritte noch ein ganz klein wenig gemeckert, dann hat er durchgeschlafen.

Aber der Schokoladenpudding muss ausser Riechweite bleiben.

LG Anke

34

Das werden wir einfach mal am WE versuchen.. ich hoffe es klappt ;-)

39

Den Schokoladenpuddingvergleich finde ich jetzt voll süß #freu