Erfahrung mit Relaktation?

Hallo Ihr,

bin im Netz über etwas gestolpert, das mich jetzt beschäftigt. Mir fehlt immer irgendwie was, weil ich Kathrin nicht mehr stille. Die erste Woche wurde sie voll gestillt, dann bis zur siebten Woche teilweise (ca. 200 ml MuMi täglich aus der Flasche, der Rest PRE). Seit der siebten Woche trinkt sie ausschließlich HIPP 1er probiotic.

Habe ich tatsächlich eine Chance, die Milch wieder zum Laufen zu kriegen? Abgestillt hat meine Brust quasi von alleine, ich hab keine Tabletten oder sowas gebraucht, die Milch wurde einfach weniger und blieb schnell weg.

Abpumpen kann ich nicht mehr, die Pumpe habe ich schon abgegeben, würde allerdings ja nur 1,60 € am Tag kosten... wäre das einen Versuch wert?

Bin gespannt auf Antworten.

Liebe Grüsse
Andrea (mit Kathrin, 11 1/2 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klar kannst du relaktieren!
Es gibt Frauen die stillen adoptierte Kinder. Und es gibt auch einen Erfahrungsbericht, wo eine Frau nach 2 Monaten wieder stillt.

http://www.stillclub.org/relaktation.htm

Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Wenn du dir vertraust, dann klappt das ganz bestimmt!!

Würde mich freuen, wenn du hier nochmal postest, wie es klappt.

LG Maja

2

Ich schließe mich Maja an!
Allerdings ist eine Relaktation harte Arbeit. Würde Kathrin die Brust noch nehmen? Oft anlegen wäre optimal - Du könntest sie vorerst mit BES ernähren, so bekommt sie Milch und die Brust wird stimuliert!
Eine Pumpe kann man sich verschreiben lassen - minimiert Kosten!
Diese sollte sehr gut sein - das spart Nerven und trägt zum Erfolg bei. Vielleicht kannst Du an eine Medela Symphony mit Doppelbrustpumpset kommen?
Such Dir wirklich qualifizierte Hilfe(gute Stillberaterin!)!
GLG
Kati

3

Hallo Kati,

ich habs heut getestet - sie hat zur Zeit so ein riesen Saugbedürfnis... sie hat problemlos 10 Minuten lang an jeder Brust genuckelt, obwohl sie "trocken" sind.

Ich denke, ich werde das jetzt einfach alle paar Stunden machen und sehen, ob sich was tut...

Ich wäre ja schon glücklich, wenn ein paar Tropfen kämen, würde ja reichen.

LG Andrea

4

wünsche dir auf jeden fall viel erfolg...
dass das klappt, habe ich schon öfter gelesen.
man braucht wohl auch die zeit zum relaktieren entsprechend der länge der pause...
klar; anlegen, anlegen, anlegen...
würde aber noch eine stilleraterin, event einen frauenarzt zu rate ziehen. denn vielleicht kann man auch mit medis ein bisschen nachhelfen?! z.b. das hormon-nasenspray syntocinon, es soll aber auch ein magen darm mittel domperidon geben, dessen nebenwirkung zum milchfluss beiträgt!!
aber bitte erzähl uns, wenn es wieder klappt, ja?
viel glück!! glaub an euch und lass dir und deinem kind viel zeit dabei...
p.s. bin mir aber nicht sicher, wie man einer sauverwirrung entgegnwirkt... ich meine, es ist für das kind viel bequemer aus der flasche zu trinken, nicht, dass es die brust verweigert...
ich glaube, man müsste auch sobald etwas milch kommt, die flasche als bald weglassen!!

weiteren Kommentar laden
5

http://www.rabeneltern.org/stillen/berichte/miriam.shtml
habe ich gerade noch gefunden..