Mastitis und Abstillen...

Hallo Ihr Lieben,

war lange nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich Euch mal mein Leid klagen und um Rat fragen...Mein Sohn ist 4,5 Monate alt, ich habe trotz Kaiserschnitt bisher ohne Problem voll stillen können, er hat sein Gewicht von 2900 auf über 7000gr gesteigert, läuft also alles super, wenn ich nicht gerade die 6. Brustdrüsenentzündung hätte. Wer sowas schon mal hatte, weiß wie schmerzhaft das ist! Bin echt am Ende meiner Kräfte, weil Leonard auch viel Aufmerksamkeit braucht und auch nachts sehr oft wach wird. Möchte also abstillen, habe ganz vorsichtig angefangen und nur eine Nachmittagsmahlzeit zur Hälfte ersetzt, sogar Phytolacca zum Verringern der Milchmenge genommen und habe trotzdem direkt wieder eine Mastitis bekommen, die ich gerade mit Antiobiotikum behandeln darf.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir Tipps geben wie ich das Abstillen hinkriege ohne dauernd Medikamente wegen eine Brustentzündung nehmen zu müssen? Wäre Euch sooo dankbar!

Liebe Grüße
Tina (die mit Kühlakku unterm Arm geklemmt vorm PC sitzt....)#heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Tina!

Ich selber hatte nur eine Brustentzündung, hat aber schon gereicht - über 40 Fieber 3 Tage lang.

Ich hab halt immer die übernächste Stillmahlzeit nach einer Woche ersetzt und dann die dazwischen. Genommen hab ich nichts.

Dann hatte ich den Termin zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Wir haben über Verhütung gesprochen.

Ich verhüte mittlerweile mit dem Nuvaring. Der ist hormonell. Diese Hormone schaden (laut meinem FA) dem Kind nicht, aber die Milch geht zurück. Das hatte für mich den Effekt: 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Milch ging dann auch recht schnell zurück. Hab dann gar nicht mehr anlegen, nur noch ab und zu ausstreichen müssen.

Viel Erfolg!

Madelein mit Erik *14.07.07

2

Hi Madelein,

lieben Dank für Deine Antwort! Ist vielleicht echt auch eine Idee, denke mal darüber nach...

Viele Grüße
Tina

3

Hallo Madelein,

jetzt bin ich baff! Ich habe vor der Schwangerschaft mit dem Ring verhütet. Laut meiner FA geht aber mit STillen nur diese Micropille (die ich irgendwie nicht vertrage und außerdem bin ich eh zu nachlässig). Was genau sagt dein FA? Ich habe meine nämlich ganz gezielt nach dem Ring gefragt und sie sagte nein. Aber ich würde mich so freuen. Und Janne ist jetzt eh ein Jahr und kriegt nur noch morgens zum Wach werden die Brust...

LG Silvia

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Kämpfe grad mit meiner 2. Mastitis und habe mir eben Abstillpillen beim Gyn geholt.
Es hat ja keinen Wert alle Nase lang krank im Bettalte.t mehr aushr nur im absoluten Notfall wenn ichs nicht meh nichu ichen t sobald ich das wieder ertragen kann.
Anlegen tu ich nicht mehr nur wenn ichs gar net mehr aushalte.
Lg und das es bald vorbei ist!
Nursy mit Louisa (2J und Lutz 5 Wo)

5

Arme Leidensgenossin, gute BEsserung wünsche ich Dir!
Werde mir auch mal einen Termin bei meiner FÄ holen und wenns gar nicht geht diese TAbletten holen. Wie ist es denn mit den Nebenwirkungen dieser Pillen? Die sollen doch ziemlich heftig sein oder?

LG
TIna

6

Habe eben die erste Pille genommen und die schlagen ordentlich auf den Kreislauf!!!
Aber laut Gyn soll der Spuk morgen vorbei sein!
Das ist es mir wert!
Werd gleich duschen gehen und der Milch freien Lauf lassen #schwitz
Dir auch gute Besserung!
LG
Nursy

weitere Kommentare laden