Dauerstillen! Hilfe verzweifelt bin !

Hallo Ihr Lieben,

heute ist nicht mein Tag, ich muß mich mal ausheulen!
Irgendwie bin ich total müde von der schlaflosen Nacht und meine Tochter (3 Wochen) hängt mir heute nur an der Brust.
Überhaupt hat sie seit der Geburt keinerlei Rhythmus. Wenn sie wach wird will sie sofort trinken. Heute schläft sie leider fast gar nicht und will permanent an die Brust. Wenn das so weitergeht kann ich bald nicht mehr. Dachte nach 3 Wochen müßte sich das doch auchmal einspielen. Meine große Tochter ist auch schon total traurig weil ich einfach nichts mehr mit ihr machen kann. Bin schon froh wenn ich das Essen auf den Tisch bekomme. So kann das doch nicht weitergehen. Mir tun auch schon die Brustwarzen sehr weh weil die Kleine so heftig dran saugt.

Was kann ich denn tun damit es besser wird. Soll ich sie vertrösten? Aber sie fängt dann so furchtbar an zu weinen und läßt sich nur dadurch beruhigen daß ich sie stille.

Ich wollte und will auch unbedingt stillen aber so kann das doch auch nicht richtig sein. Ich bin ja dadurch ein richtiges Nervenbündel.

gruß Katja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

deine Maus ist noch sehr jung und da kann man keinen Rhythmus erwarten. Wahrscheinlich steckt sie im 4-Wochen-Schub. Es gibt immer mal wieder Zeiten, wo die Kleinen einem ständig an der Brust hängen. Ich weiß, wie anstrengend es sein kann, wenn man schon ein Kind hat.

Aber es wird besser, keine Frage. Und ihr Verhalten liegt mit Sicherheit nicht am Stillen. Kein Grund, deswegen auf die Flasche umzusteigen.

Gruß Anja mit Chiara (19.02.03) und Lion (15.07.07)

2

Vielen Dank fürs Aufheitern. Ich brauch wohl heute mal etwas Zuspruch. Ich hoffe auch das es mal besser wird. Mir tut echt schon alles weh.

LG

3

Hallo,

ja, das kann die Brustwarzen schon ziemlich strapazieren.

Nimmt sie denn einen Schnuller, den man mal zur Abwechslung und Erholung der Brust einsetzen könnte? Oder der kleine Finger?

Ich wünsche dir, dass diese anstrengende Zeit bald vorbei ist.

Gruß Anja

4

Hallo,

erstmal hört sich das alles nach einen ganz normalen Stillkind an.
Mein Kleiner ist jetzt fast 5Monate und von Rythmus sind wir auch weit entfernt.Wie er so alt war wie deine,hing er auch ständig,stündlich also immer an der Brust.Da muss man irgendwie durch,es ist supi stressig aber es wird wohl besser.Mein Kleiner kommt auch sehr oft,vor allem Nachts schafft er es nie länger als 2Std,meistens kommt er stündlich und will an die Brust er lässt sich mit nichts anderes beruhigen.Ja es ist echt anstrengend,aber trotzdem liebe ich das stillen.
Glaube mir du bist damit nicht alleine.
versuche deine Brustwarzen zu schonen,viel Luft ranlassen,aber das weist du ja sicher alles schon.
Halte durch,du bist nicht allein mit diesem "täglichen Stillwahnsinn"#schwitz !!! Es lohnt sich durch zu halten!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft alpina

5

Hi Katja,

bei einem 3 Wochen alten Kind kannst Du keinen Rythmus erwarten #schock Das Baby ist doch noch gar nicht so richtig im Leben angekommen. Und diese Dauerstillphasen dienen dazu, Deine Milchproduktion entsprechend in Gang zu bekommen und das Baby verschafft sich damit zusätzlich zur Nahrung Nähe und Sicherheit. Menschen sind nun mal von Haus aus Traglinge und keine "Hinleglinge". Das ist natürlich erst mal hart, auch für Dein älteres Kind, aber so ist es nun mal.

Ich denke übrigens nicht, dass dieses Dauerstillen länger andauert. Bei uns ist das immer so zwei bis drei Tage und dann werden die Abstände zwischen den Stillphasen wieder länger. Wir hatten gerade letzte Woche (Baby 10 Wochen) wieder 2 Tage fast Dauerstillen, ich kam kaum vor die Tür und zusätzlich kam noch ein Milchstau und Fieder wg. einer Erkältung. Super Sache, das. Aber danach wurden die Stillabstände jeden Tag wieder ein bißchen länger. So war das bisher alle paar Wochen. Das ist eigentlich ganz normal. Nur so kann sich das Milchangebot auf die Bedürfnisse einstellen. Das Kind hinhalten ist da keine wirkliche Option. Das stress Euch beide ja noch mehr. Außerdem ist es traumatisch für das Baby, wenn es Hunger hat und ihm die Nahrung und die Nähe vorenthalten wird.

Das mit den Brustwarzen wird eigentlich auch besser. Lanolin aus der Apotheke hilft gut und muss beim Stillen nicht abgewaschen werden sondern kann drauf bleiben. Auch gebrauchte schwarze Teebeutel sollen gut helfen. Wenn es ganz hart wird, gibt es Brusthütchen, die die Brustwarzen schonen.

Halt durch und erwarte bitte von Deinem Baby nicht so viel. Leg Dich mit dem Baby ins Bett, hole vielleicht auch die Große dazu, kuschelt zusammen. Hast Du jemanden, der sich in solchen Phasen auch mal bißchen intensiver um die Große kümmern kann, Dein Mann oder die Oma/Opa? Das wäre vielleicht für Dich eine Entlastung und für die Große auch mal ganz schön und aufregend.

Viele Grüße und alles Gute
Sooza