Eingefrorene Muttermilch wegschmeißen?

Hallo Mamis.

Selina ist am 08. Juni 2007 geboren.
Ich hatte anfangs extrem viel Milch die ich ständig abpumpen musste.
Ich wollte damals eigentlich alles wegschütten doch meine Hebi meinte ich soll es doch einfrieren denn es ist so was einzigartiges das mit keiner Maschine nachgemacht werden kann.#schein

Ok ich hab ziemlich viel Milch eingefroren in Eiswürfelbehälter und dann alles in Gefrierbeutel.

Nach 3 Beuteln hab ich dann aufgehört einzufrieren weil ich nicht so viel Platz hatte. Hab dann alles andere weg geschüttet.

Nun ist es so dass ich das kaum gebraucht habe. Ich stille voll. Und jetzt wo ich Selina gerne die Flasche geben würde nimmt sie sie nicht mehr.

Soll ich die Milch weg schmeißen? Wie lange hält sie denn? Ist von Mitte Juni.
Ich glaube nicht dass ich Selina noch an die Flasche bringe.
Den Schnuller nimmt sie aber komischerweise.#augen

LG
luckysunshine + Selina (in 4 Tagen 5 Monate alt)
http://www.tellock.de

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

milch hält sich 6 monate.

nimm sie als badezusatz. :-)

2

hallo,

soweit ich weiß, kann man die milch nur 3 monate einfrieren. ich würd erstmal nen teil auftauen und schauen wie sie ausschaut.

sandra

3

Ich habe gelesen, dass die Milch nur 2 Wochen haltbar ist. Milch, was du damals gehabt hast, passt den Bedürfnissen deiner Tochter nach 4 Monate nicht mehr.6 und 3 Monate - nee, kann mir nicht vorstellen, ich würde selbst 3-Monate altes Eis nicht mehr essen wollen. Aber, wenn du dir es zutraust, kannst du vielleicht damit Brei machen..
Lg
katie

4

das ist definitiv falsch.



Die Haltbarkeit von Muttermilch

Frisch abgepumpte Muttermilch hält sich ungekühlt bei Raumtemperatur 6 – 8 Stunden (Kolostrum, durch den hohen Anteil der antiinfektiösen Bestandteile 12 –24 Stunden).
Wenn Sie, direkt nach dem Abpumpen bei + 8 °C im Kühlschrank gelagert wird, kann man sie sogar 3 – 5 Tage verwerten (Immer ins oberste Fach ganz nach hinten stellen. Da ist es am kühlsten. Also nicht in die Türfächer oder ins Gemüsefach.).
Wenn Sie Muttermilch einfrieren möchten, benutzen Sie dafür einen **** - Sterne- Gefrierschrank, da die Gefahr besteht, dass die Gefrierfächer im normalen Kühlschrank eine dauerhafte Temperatur von – 20 °C bis – 40 °C nicht gewährleisten können. Die gefrorene Milch ist bis zu 6 Monate haltbar. Angetaute Milch immer im Kühlschrank aufbewahren. Hierbei ist der Inhalt des noch geschlossenen Gefäßes 24 Stunden haltbar. Einmal angebrochen, muss er innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden.
Gefrorene Milch sollte langsam bei Raumtemperatur oder über 24 Stunden im Kühlschrank aufgetaut werden. Erwärmt wird sie dann im warmen Wasserbad oder Flaschenwärmer (Wasser häufig wechseln, da die Gefahr der Keimbesiedlung besteht).
Niemals in der Mikrowelle erhitzen ( Viele wichtige Bestandteile gehen verloren. Wird unterschiedlich heiß --> Verbrennungsgefahr) oder im Kochtopf erwärmen ( Milch gerinnt). Eventuelle Reste dürfen kein 2.Mal erwärmt werden und müssen verworfen werden.

5

Das kann wohl möglich sein. Ich habe aber keine separate 4-Sterne Gefriertruhe mit konstanter Temperatur von -20° -40°:-) Ich habe einen stinknormalen Kühlschrank mit -16°-18° , der auch permanent spinnt ,und bin nicht sicher, dass ab und zu irgendwelche Störungen geben und die Temperatur nicht noch höher ist. Falls Sie so ein Profigerät haben - können Sie es machen. Aber was definitiv nich falsch ist - die Milch passt sich immer den Bedürfnissen des Babys an, nach 5 Monate braucht das Baby schon andere "Zusammenstellung".
Empfehlungen der La Leche Liga zur Haltbarkeit der abgepumpten Milch
Ungekühlt:
bei höchstens 15 Grad: 24 Stunden
bei 19 bis 22 Grad: sechs bis acht Stunden
Im Kühlschrank:
bei 0 bis 4 Grad: max. acht Tage im kühlsten Bereich des Kühlschranks
Tiefgekühlt:
Kleines Gefrierfach ohne Tür inh. des Kühlschranks: ein bis zwei Wochen
Kleines Fach mit Tür inh. des Kühlschranks: drei bis vier Wochen
Separater Tiefkühlbereich mit –19 Grad: sechs Monate

Also.
LG
Katie