habe keine milch mehr / baby 10 tage alt / bitte um tips..

hallo zusammen,

erstmal sorry für die kleinschreibung, aber der kleine schläft auf meinem arm..

hier meine vorgeschichte
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1151290

muss dazu sagen, das mit den schmerzen ist kein thema mehr. also sie sind da, aber ich reisse mich zusammen. ich weiss ja jetzt dass es anderen auch so geht..

gestern hat es noch super geklappt, ich habe tom ca. alle 3 stunden angelegt und es kam auch gut milch. trotzdem habe ich ihm anschliessend noch etwas pre gegeben, weil er so zart ist.
das stört aber nicht, da er trotzdem super an der brust saugt.

heute morgen ist mir schon aufgefallen dass meine brust ganz weich ist und es kam auch fast keine milch.

ist jetzt alles vorbei? ich hätte ihn so gern voll gestillt..
oder gibt es möglichkeiten, die milchbildung wieder in gang zu bringen? habe den stilltee von weleda. habe gestern ein paar tassen davon getrunken und jetzt ist keine milch mhr da..

eine stillberaterin habe ich hier in bielefeld nicht gefunden..

lg lena + tom

1

Was verstehst du unter zart?

Wenn du die Milch wieder ankurbeln willst musst du wirklich mind. jede Stunde anlegen...da ist es echt kontraproduktiv wenn du pre gibst. Dein Körper glaubt nämlich wenn er nur alle 3 Stunden kommt, das e genug Milch da ist.

Malzbier oder Malzkaffe wirken auch Milchbildend. Ausserdem kannst du deine Brüste massieren. Und was ganz wichtig ist, ist ruhe. Leg dich mit deinem Zwerg ins Bett und kuschelt schön und lass ihn so viel saugen wies geht.

Wenn du an Heilsteine glaubst kannst dir einen blauen Calcedon besorgen...der kurbelt auch die Milchbildung an.

Lg Steffi * Kilian

2

Ah ok, dachte alle 3 Stunden wären okay. Gut, dann werde ich das so machen. Danke dir.
Und morgen kaufe ich mir dann Malzbier.. Wenn es um den Malz geht, dann wäre Ovomaltine ja sicher auch okay?

LG Lena

5

Kannst auch trinken...Ich stehs mir total auf Malzbier seit ich stille...brauch die Energie.

3 Stunden ist ok wenn man einen normalen Ryhtmus hat...aslo wenn sich die Milchmenge eingependelt hat. Aber wenns darum geht das du die Milchproduktion ankurbeln willst, dann musst echt so oft wie möglich anlegen.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo !

Also es ist wichtig das du viel trinkst. Dann leg ihn immer wieder an und im sollte er nicht genug bekommen gib ihm die Pre. Das müsste helfen. Bei mir ist es leider so gewesen das bei mir von heut auf morgen immer 6-7 Stunden gedauert hat bis wieder genug Milch da war#heul musste dann vor gut 2 1/2 Wochen anfangen zu zufüttern.#schmoll Weil es definitiev nicht gereicht hat. Naja jetzt ist Jay 9 Wochen und 5 Tage alt und entwickelt sich sehr gut und ganz ehrlich.............

.............. eine erleichterung ist es auch. Er bekommt jetzt morgends und mittags die Brust und den Rest die#flasche mit Beba.

Lg Nadine mit Jayson Tom

4

Da fällt mir noch was ein:

Als mir vor 3 Tagen in der Klinik gesagt wurde, ich solle Tom nicht mehr anlegen und abstillen, habe ich daraufhin 3 Zigaretten geraucht und den ganzen Tag nichts ausser 3 Tassen Kaffee getrunken. Das war am Donnerstag.

Könnte das jetzt immer noch Auswirkungen haben?

LG Lena

8

Ne das macht nix...

Wichtig ist nur das du jetzt nicht rauchst, und mit Kaffe aufpasst, den das Nikotin und die Schadstoffe so wie das Koffein gehen in die Milch über, und du willst ja nicht das dein Kind jetzt schon das Zeug abbekommt.

Lg

9

Ja das ist klar. Nachdem meine Hebi gesagt hat, ich soll ruhig weiter stillen, habe ich auch keine Ziggi mehr angefasst.. Aber an dem Tag musste ich einfach.. Ich weiss das ist keine Ausrede aber zu dem Zeitpunkt hat es dem Baby ja nicht gestört ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Hi Du,

ich schick Dir mal nen Link:

www.lalecheliga.de

Da guck mal unter Stillberaterinnen, ob eine in Deiner Nähe ist. Wenn nicht, dann ruf wenigestens eine an!!! Hab auch keine in Bielefeld gesehn, aber 3er Postleitzahlen...

Ansonsten hier noch meine Tipps:
- häufig anlegen (weißt Du ja schon)
- verschiedene Stillstellungen, also mal im liegen, mal im Sitzen, mal so unterm Arm durch... wenn ers mitmacht auch wechselnd, während einer Stillsitzung
- kurze Intervalle stillen. Also fünf min. rechts, dann links, dann wieder rechts usw.
- Nicht mehr als 3 Tassen Milchbildungstee!

Und nicht zum trinken zwingen, es seidenn, Du trinkts weniger als 1,5 LIter...

Lg, Cora

14

die brust wird nach ca. 2 wochen weich, da glauben viele, die milch wäre weg.

leg dein kind an. die milch ist nicht einfach so komplett weg.

und bitte, das hab ich ja gestern schon geschrieben, lass pre und tee weg. das ist kontraproduktiv.

achte nicht auf die zeit. du hast keine wichtigere aufgabe als zu stillen. :-)

eine pumpe könnte auch helfen, aber du brauchst vor allem hilfe. telefoniere die hebammen ab, ruf die stillverbände an. du machst einfach viele fehler aus unwissenheit und würdest doch gern stillen.


du brauchst jemanden vor ort. #liebdrueck


15

Das mit der Pre ist so eine Sache.. Wenn ich ihn anlege und es kommt nicht viel, dann schreit er anschliessend weil er Hunger hat.. Egal, wie lange ich ihn dran lasse..

Bis jetzt habe ich im Netz nichts in meiner Nähe gefunden, werde morgen aber mal rumtelefonieren.

Heute Abend kommt meine Hebamme vorbei.

An eine Pumpe habe ich auch schon gedacht..

Habe nur Angst dass es jetzt für alles zu spät ist..

LG Lena

16

Dass die Brust weich ist, hat über die Milchmenge nichts zu sagen.

Ich halte in deiner Situation Stillabstände von 3 Stunden für viel zu groß und würde ein paar Tage lang stündlich anlegen.
(Und dafür, wenns geht, die Pre weglassen)

Mehr als 3 Tassen Stilltee am Tag können kontraproduktiv wirken.
Alkoholfreies Weizenbier ist für viele Frauen DAS Wundermittel für mehr Milch.

LG Claudi

17

Das mit dem Weizen hatte mir schon die hebamme erzählt. Werde mir morgen mal gaaaaanz viel Erdinger Alkoholfrei und Malzbier kaufen. So ein Mist dass heute Sonntag ist #schmoll

Trinke ich eben ganz viel Mineralwasser (mit wenig Kohlensäure).

Und das mit dem stündlich anlegen werde ich jetzt auch machen. Hoffe nur, dass der Kleine Mann das mitmacht.. Nicht wegen dem stündlich, sondern wegen der Pre.. Er hat doch immer so Hunger #schmoll

LG Lena

18

Dass die Zwerge in den ersten Tagen und Wochen ständig an der Brust hängen und sonst weinen, ist völlig normal.

Durch das Dauertrinken steigern sie die Milchmenge und so werden die Abstände dann immer länger.
Durch die zusätzliche Gabe von Fertigmich dauert dieser Prozess natürlich umso länger, da die Brust ja nicht "weiß", wieviel Bedarf besteht.

Ihr schafft das schon!
LG Claudi

19

Hallo Lena!
Erstmal herzlichen Glückwunsch...
Ich komme auch aus Bielefeld. Ich hatte mal Kontakt mit einer Trage/Stillberaterin aus der Nähe von Detmold, Mein Mann versucht gerade die Visitenkarte zu finden...
Ansonsten kann ich dir im Städt. Krankenhaus jeden Mittwoch um 10 Uhr-11.30 in der Babytown Abteilung eine Still/Krabbelgruppe empfehlen. Die Kostet 4 Euro. Du bist nicht verpflichtet jedesmal zu kommen. Je nach Lust und Zeit. Das hat schon einigen geholfen. Ich war leider zu spät. Zum Stillen kann ich dir leider nichts raten, da ich unter anderen deswegen nach 3 Wochen das Handtuch geschmissen habe. Halte durch, ich bereue es heute immer noch#schmoll
Im welchem Krankenhaus hast du entbunden? Ich hatte nämlich auch so Schwestern die einfach meinem Kind einen Schnuller und Glucose gegeben habe ohne mich zu fragen.
Also, ich Google gleich nochmal im Internet und melde mich nochmal. Ich glaube, die hieß Julia Streit-/Lehmann. Aber ich mache mich da mal schlau... Wenn du magst, kann ich dir eine Nachricht schicken auf PN.

Lg, Anna Ben 1.1.07 #huepfund #ei 8. SSw

20

So ich nochmal.
Ich habe unter Stillgruppen de eine Frauen aus Löhne gefunden. Die ich meine finde ich leider nicht:-(

Die Adressen:
Kerstin. Weiss @ lalecheliga.de Die schreibt, dass sie auch telefonische Beratung macht. Geh doch mal unter Stillgruppen. de. Da findest du sie, wenn du deine Postleizahl eingibst.
Mein Mann ist immer noch an der Visitenkarte...

Melde dich bitte, ob du noch interesse hast.

Lg Anna