Brustentzündung wegen zuviel Milch... Was tun?

Hallo...
Erstmal vorweg meine Brüste hatten sich irgendwie nie wirklich eingespielt und ich habe schon immer soviel Milch gehabt, dass ich locker noch drei Kinder hätte ernähren können.
Bis vor 3 Wochen habe ich auch alle 2 Stunden Tag und Nacht gestillt. Seit 4 Wochen bekommt Monster abends eine Flasche 1 er und auch das haben meine Brüste verkraftet da Monster ja dann nachts weitergestillt wird.
Nun ist es aber seit 3 Wochen, das Julius nur noch alle 4 Stunden (bekommt auch Brei, aber höchstens vier Löffel mehr mag er nicht) Hunger hat und dann auch wenig trinkt.#kratz
Und nun ist Notstand! Seit 2 Wochen laufe ich schmerzenden vollen Brüsten rum und weiß nicht weiter. Pfefferminztee und Salbeitee helfen nicht und wenn ich abpumpe habe ich noch mehr Milch!!! Hätte echt Amme werden können!
Heute ist wieder echt schlimm, habe harte Stellen und auch durchs Abpumpen wurde es nicht besser.
Das einzige was hilft ist wenig trinken, tja aber wenn ich Durst habe trinke ich und nur 1 Liter am Tag trinken ist auf Dauer auh nicht gesund. (Habe sonst locker 3 Liter am Tag getrunken)

Wer hat Tipps???
Hab echte Angst mir ne böse Brustentzündung einzuhandeln.....

Lg tristeis + Monster Julius *25.04.07 und 11 kg#schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi !!!

ich weiss was du für schmerzen hast !!!
mit einer brustentzündung ist nicht zu spassen !!!
meine FA hat mir damals gesagt das ich meine brust mir warmen wasser abspüllen soll und dabei die mir ausreiben soll durch leichte massage.
ob es hilft weis ich nicht da ich fast im gleichen atemzug eine entzündung bekam und ich fast ins Kh gemusst hätte damit.

LG nilli

3

danke für die schnelle antwort...
das hatte ich auch mal ausprobiert und durch das warme Wasser spannen die brüste noch mehr und das ist total unangenehm...

na ja, werd wohl meine hebi morgen anrufen, mal sehen was die sagt....

lg tristeis

2

hallo,

ich würd nicht abpumpen, sondern blos ausstreichen, das erhöht die milchmenge nicht.

aber bis die harten stellen weg sind würd ich jetzt denen kleinen anlegen, damit die stellen verschwinden und nicht wirklich ne fiese brustentzündung draus wird. am besten vorm stillen, warme umschläge auf die brust damit die milch gut fließt (oder warm duschen oder heizkissen druaf). während dem stillen die stellen die hart sind massieren, ggf babyöl drauf, dann tuts nicht so weeh. das kind am besten so anlegen, daas der unterkiefer da ist wo die harten stellen sind, was auch recht gut geht ist im vierfüsslerstand stillen (schaut blöd aus hilft aber gut). und dann nachm stillen die brust kühlen, am besten retterspitz (apotheke) in quark einrühren und das auf die brust!.

phytolacca globulis in d12 helfen sowohl bei ner entzündung als auch um die milchmenge zu reduzieren.

wenn die harten stellen nicht verschwieden, die hebamme anrufen. zahlt die kk, da es ja während der still zeit ist

gute besserung

lg

steffi

4

Vielen lieben dank für die antwort und die tipps....

werde dann mal versuchen welche umzusetzen...
nur das Problem ist, das er im Moment sowenig trinkt, dass es nicht ausreicht, um die harten Stellen wegzubekommen....

naja, werd dann wohl morgen die Hebi anrufen..

Lg tristeis.

5

Brust kühlen (Quarkwickel, Retterspitzwickel etc.) und 'hochbinden', sprich einen recht eng sitzenden unausgeleierten BH tragen.

Ähem, dieses 'Gemonstere' in Deinem Beitrag, findest Du das gut??

Scarlett

7

danke für den tipp!

und: jeder hat wohl einen spitznamen für sein kind und da mein süßer Engel nunmal bei "Monster" juchzt und quietscht und sich einen keks freut, nennen wir ihn meistens auch so....#schein
Schatz, Süßer, Engel, Würmchen u.ä. lösen keinerlei Reakion bei ihm aus... warum auch immer#kratz

lg tristeis + Julius *25.04.07

10

Okay, das wusste ich nicht ;-). 'Monster' ohne den Zusammenhang hört sich schon etwas seltsam an.

Hat denn bisher schon was geholfen gegen Deine Schmerzen?

Grüßle
Scarlett

weiteren Kommentar laden
6

geh duschen und streich die brust aus.abpumpen sagt deinem körper, dass er mehr produzieren muss, weil du so deine brust entleerst. ausstreichen soll nur den drck wegnehmen.

quark in frischaltefolie wicken,in den kühlschrank und dann auf die brust. wickel gut verschließe dann kannst du sie mehmals verwenden.

kennst du www.lalecheliga.de da gibts stillberaterinnen die dir helfen können und dich begleiten

alles gute

8

Danke für die Tipps!
Werd wohl gleich Quark kaufen gehen...

9

Hallo,
ich kenn das Spiel nur zu gut - wenn es gar zu arg schmerzt nehm ich immer Arnica C30 - die Globulis helfen bei mir ganz gut - außerdem Quarkwickel - den Quark direkt auf die Brust geschmiert, wirkt am besten - ne Mullwindel drüberlegen und dann nach Möglichkeit ab ins Bett und Ruhe. wenn das nicht möglich ist halt irgendwie schauen, das man den Quark nicht verliert!
Ne Freundin von mir hat auch sehr gute Erfahrungen mit Kohlwickeln gemacht - wesentlich einfach - man legt nur Blätter vom Weißkohl in den BH!
Viel erfolg
Jette