Frage zum Abpumpen: Nur Vormilch?

Hallo Ihr Lieben, habe eine Frage an die Abpump-Spezialisten unter Euch ;-)
Nachdem ich erst dachte, mein Milchspendereflex würde beim Abpumpen nicht funktionieren oder meine Pumpe wäre schlecht, habe ich jetzt festgestellt, dass mein Kleiner einfach die Brust leer trinkt, und ich deshalb nachher nichts mehr abpumpen kann. Deshalb habe ich gestern ca. 1/2 Std vor dem Stillen auf beiden Seiten nur 15 ml abgepumpt (also insgesamt 30 ml), damit nachher noch genug für ihn da ist. So kommt über den Tag verteilt eine Flaschenmahlzeit zustande, damit wäre ich zufrieden. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass am Anfang ja nur die weniger gehaltvolle Vormilch kommt, kann es deshalb sein, dass er dann von diesen Mahlzeiten nachher gar nicht richtig satt wird, weil die kalorienhaltigere Milch fehlt?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Simone & Noah *13.09.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das kann nicht nur sein, das ist so. das gibt grünen stuhlgang und hunger. keine gute idee.


du sollstest genau in der mitte zwischen zwei stillmahlzeiten abpumpen. und dann richtig – nur an einer brust. und das zusammensammeln.

2

hi lilly, #danke
ja, das dachte ich mir ja schon. Soviel zu meiner zeitsparenden Methode... ;-) Wie gut, dass ich ihm die Milch noch nicht gegeben hab. Kannst Du mir dann bitte noch schnell erklären, warum nur eine Brust? - Und wirkt sich das Abpumpen auf die spätere Menge beim Stillen aus?
Daaaanke und viele Grüße,
Simone & Noah, der just in diesem Moment gestillt werden will und ich hineile!

3

leonard trinkt pro stillmahlzeit nur eine brust meist. pumpe ich nun die andere ab, hab ich bis zum nächsten stillen anderthalb brüste im vorrat wieder. wenn du beide gibst immer, ließe ich in einer einen rest...denn komm dein kleiner früher, ist sonst evtl. zu wenig da. früher musste ich das abgepumpte gern wieder nachfüttern... grins. ist erfahrungssache und einspielen.

ich habe meine milchproduktion so hochgefahren, dass ich eine portion am tag einfriere. ich pumpe gegen 6,7 uhr morgens eine knallvolle brust ab... die andere wird "verstillt". so friere ich ca. 120 ml ein. das reicht, mehr milchproduktion wird lästig zu planen.

der rest wird direkt oder direkt nach pumpen verzehrt. :-)


wenn dein kleiner nachts weniger andockt, kann man sich auch gut nachts milch klauen. ;-) bis sie wach sind, ist alles wieder da.


die dünne milch nimm zum baden. habe ich früher gemacht, wenn ich überschuss wegpumpen wollte, klappt hervorragend.

weiteren Kommentar laden