Milch ausstreichen das selbe wie sich die Brust "melken"

peinliche frage.
bei mir funktioniert das ausstreichen irgendwie nicht. da kommt recht wenig raus und meine haut an den brüsten tut dabei auch bissi weh.
so hab ich durch zufall herausgefundne das ich mich auch "melken"kann.
d.h. ich nimm die brustwurste mit 2 fingern beim brustwarzen hof und drücke dabei zusammen.

jetzt frag ich mich nur ob das nicht die milchproduktion anregt oder ist es wie ausstreichen.

wenn meine brüste recht voll sind und ich nicht mehr abpumpen will. (was ich höchstens 2 mal die woche mache) und ins bett gehe. mache ich diese variante, da inerhalb 2 mitnuten der drück der zu prallen brüste nachgelassen hat und ich so die halbe nacht gut überstehen kann. da meine kleine von 20 uhr- 3 uhr durchschläft (13Wochen alt)

ich stille im übrigen voll!

danke für eure antworten.

lg
petra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Petra,

Du streichst Deine Brüste aus!
Der Begriff "ausstreichen" ist etwas irreführend,
da man die Brust eher melken tut. Meine Stillberaterin
meint immer mit Daumen und Zeigefinger melken, wie
bei einer Ziege:-)
Ist gut um etwas "Druck" ab zulassen.

lg,
Steph

2

hallo.
meine hebamme hat mir das damals anders gezeigt und erklärt.....gut. die hat auch nicht immer die besten tips gehabt, finde ich :-(

das mit dem "melken"hab ich echt durch zufall alleine herausgefunden. genau wie du es auch beschrieben hast mache ich es!

die frae ist: tut man da die milchproduktion nicht noch mehr anregen?

da meine 2. brust die ich in dem moment nicht "melke" stimmuliert wird und zu tropfen beginnt!!

hast du dafür eine erklärung?

lg
petra

3

Hallo,

ob man die Milchproduktion damit eher anregt,
kann ich nicht genau sagen#gruebel,
würde aber eher zu nein tendieren.
Die 2. Brust wird tropfen, weil Du den Milchspendereflex
durch das Ausstreichen auslöst.

Ich streiche aus wenn meine Brüste, wenn sie zu hart, bzw. prall werden, und mein Kleiner noch keinen Hunger hat.
Soll laut Stillberaterin auch einem Milchstau vorbeugen.

Oder um die Brust weicher werden zu lassen, damit Erik
sie besser fassen kann, und auch nicht den harten Milchstrahl abbekommt.


lg,
steph + erik