brustwarze ringsum eingerissen, autsch

hallöchen,

meine sarah ist seit drei wochen da und seitdem kämpfe ich gegen wunde brustwarzen. erst waren sie obenauf verschorft. dank aloe-pads, meleda brustwarzenschoner, arnika-kügelchen ist das nun endlich abgeheilt. aber seit samstag ist eine brustwarze ringsum eingerissen. die oben genannten mittel helfen nicht mehr. ich stille seitdem nur noch im sitzen (wiegegriff, footballgriff) weil so die wunden stellen geschont werden. meine hebi sagt, dass das schon wieder wird und sie ich nicht falsch anlege. aber seitdem habe ich nur noch schmerzen beim anlegen. die erste minute muss ich echt die luft anhalten und die zähne zusammenbeißen. dadurch wird mir das stillen echt ein bisschen verleidet. auf der anderen seite klappt es ganz toll und ist richtig schön.

hat vielleicht jemand noch einen tipp für mich oder erfahrung, wielange das abheilen bei rissen dauern kann? wäre über eure antworten sehr dankbar.

celi98 + sarah 3wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hatte auch das Problem mit meiner einen Brustwarze und hatte auch alles ausprobiert,was die Leute so sagen. Es half nix, und die Schmerzen wurden so schlimm,dass ich meinen kleinen gar nicht mehr ran lassen wollte und stillen für mich der Horror war!
Ich habe dann angefangen abzupumpen und meine Brustwarze war nach 1-2 Wochen wieder gut,bin dann beim pumpen geblieben und hab immer beide gepumpt.
Es dauert schon ne Weile bis sowas heilt,vor allem wenn du weiter anlegst, also wenn die Schmerzen auszuhalten sind,ist weiterstillen immer das beste. Oder du probierst die eine Brust zu pumpen und legst die andere weiteran und wenn sich die Warze erholt hat,kannst ja wieder mit stillen probieren.
Ist allerdings auch mehr Arbeit mit dem pumpen.
Hast schon mal Traubenzucker probiert?Ansonsten viel Luft oder mal Rotlicht?
Viel Glück und halte durch!;-)

Liebe Grüße, Bine mit Lennox *14.07.07

2

Wenn du ein sehr heller Hauttyp bist, ist es normal, hatte ich auch die ersten 8 Wochen bei meinem ersten Sohn und dann jetzt beim 2. die ersten 4 wochen. wichtig ist das richtige anlegen und dannach die Brust an der luft mit speichel und allem trocknen lassen. Stillhüttchen sollen auch was bringen ( habe ich nie ausprobiert). Ich hab immer nur gedacht Augen zu und durch, weil ich wollte immer nur stillen. leider ist die brustwarze am anfang empfindlich, bis sich sozusagen " Hornhaut " gebildet hat.

3

Hi,

ich hatte auch ab dem dritten Tag wunde Brustwarzen.

Echt nicht zum aushalten! Meine Hebamme hat mir empfohlen, einmal am Tag einen schwarzen Teebeutel abzukochen (einfach einmal Wasser drüber und dann in ein tupperdöschen), dann nach dem Stillen auf die BW tupfen. In den BH dann Heilwolle (Bioladen). Hat prima geklappt!

Das gleiche hilft auch auf Luis' Po, wenn er wund ist.

Toll.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Wenn es öfter kommt, dann würde ich immer mit Stillhütchen stillen.

LG
Chrissi mit Luis morgen 4 Wochen