Wann nächstes Gemüse einführen. Jedes mal eine Woche?

Hallo,

ich hab mal ne blöde Frage. Also das man eine Woche warten soll bis man ein weiteres Produkt einführen soll ist mir klar. (Eine Woche Möhrchen, dann Kartoffeln dazu und zum schluß Fleisch). Ok soweit so gut.
Dann sind so ca. 3-4 Wochen vergangen, was ist dann? Was führe ich dann ein? Für jede Woche ein neues Gemüse? Oder ist der Magen dann schon ein wenig besser gewöhnt, dass ich dann z. B. nach 4 Wochen mit Kürbis anfangen kann und dann nach z. B. 2 weiteren Tagen mit nem neuen Gemüse? Hoffe ihr wisst was ich meine #hicks und dann nach wieder 2 Tagen ein weiteres Gemüse. Und wie ist das mit Fleisch? #kratz Hier auch erst immer ausprobieren? Oder kann ich wenn sie den Möhren,Kartoffel Rind Brei mag, gleich ein anderes Fleisch dazu machen, wie Huhn? #kratz
Vielleicht ist es zu spät heute für mich, aber ich hoffe es ist nicht zu blöd erklärt was ich meine, denn sonst ist man ja mit 12 Monaten ja noch nicht mit allem Gemüse durch #augen

Weil ich frage jetzt, weil ich grad Möhrchen gebe und dann Kartoffel geben will und nach ca. 2-3 Wochen das Fleisch hinzu. Aber ich hab noch n Kürbis zu Hause, wann kann ich ihr den denn geben? Nach den 3 Wochen?

Danke für Antworten und sorry noch mal #hicks
LG
Silvia mit Christina (22.05.07)

1

HAllo!

Wahrscheinlich wird dir auch jeder was anderes sagen, aber ich erzähl mal wie wirs gemacht haben.
Hab auch viel Wert darauf gelegt, Jamie immer eine Woche einzelnes Gemüse zu geben usw. weil er auch am Anfang HA-Nahrung bekommen hat etc.

Jedenfalls wie du schon sagtest, jedes GEmüse muss man nicht eine Woche ausprobieren, da würden die Mäuschen ja im Kindergarten mal das erste "normale" Essen kriegen...man kanns auch übertreiben.

Jamie hat eine Woche Karotte bekommen, eine Woche Karotte Kartoffel, eine Woche Karotte, Kartoffel, Fleisch. Die Woche danach hab ich das Fleisch gewechselt...also statt Pute Schwein oder Rind etc.etc. Damit er nicht jeden Tag Fleisch bekam, hat er 2-3 Tage nur Karotte, Kartoffel bekommen. Wir haben das dann mit Pastinake, Kartoffel bzw. Pastinake, Kartoffel, Fleisch abgewechselt, weil zuviel Karotten Verstopfung verursacht haben. Gleich darauf hab ich Jamie Kürbis mit Reis gegeben. Reis und Mais (so meine damalige Kidnerärztin) wären so gut wie neutral und die muss man keine Woche testen. Also gäbs da auch schon Gemüsemischungen wo zB.Karotte, Kartoffel und Mais drin ist...Das hab ich dann dazwischen immer gegeben,- ohne Gewöhnungszeit.
Den Kürbis hab ich schon nur mehr 3 Tage "getestet" dann wieder 3-4 Tage das schon gewohnte Essen und die folgenden 2-3 Tage wieder was neues. Ich glaube bei uns war das dann Biopute mit Kartoffelpürree...So haben wir das dann gelassen. Immer 2-3 Tage was Neues und den Rest mit gewohntem ausgeglichen (wobeis da dann jeden Tag was anderes gab) Nach ca. 2-3 Monaten Beikost hab ich das dann lockerer gemacht.

Liebe Grüße
Nina mit Jamie (*01.11.2006) und Krümel im Bauch

2

Hallo Nina,

du hast verstanden was ich meinte ;-) mit dem Kindergarten hätte ich auch schreiben können ;-)

Aber Danke für die Info. Mit dem neutralen Gemüse z. B. wusste ich gar nicht, werde es aber mit berücksichtigen

Schönen Abend noch

3

Gerne gerne...weiß ja wie viele Gedanken man sich macht...War da auch immer so skeptisch und vorsichtig, aber alles halb so wild. Verlass dich auf dein Gefühl und du siehst bestimmt am besten, was deinem Spatz gut tut. Bei Fragen oder auch einfach zum Quatschen, kannst mich natürlich jederzeit anschreiben.

Liebe Grüße
Nina mit Jamie (*01.11.2006) und Krümel im BAuch

4

Huhu!

Alsooooo,

ich hab das so gemacht, naja sind auch noch nicht ewig dabei!

Die ersten drei wochen sehr streng, nur eine woche lang ein neues, bis auf die 2te woche da hab ich kartoffel u birne neu genommen, aber im abstand von ein paar tagen.Weil die Möhre doch etwas zuu sehr gestopft hat.

Jetzt (5te woche) teste ich die sachen 3/4 tage, Yannik mag z.b kein rind, das kann ich ihm ja schlecht ne woche reinzwängen, hab dann also huhn genommen, nen paar tage und dann kürbis neu eingeführt, also immer nen paar tage warten u dann 1 neues eingeführt!
Aber ich warte keine woche mehr, u das obwohl yannik als leicht allergie gefährded gilt, aber wir fahren ganz gut so.
Achte darauf, das ich immer abstand habe u studiere die gläschen ( mein sohn verschmät mein essen,bzw krieg ich´s nie fein genug u er würgt) gaaaaaanz genau!Man muss echt aufpassen, das man nicht ausversehen ein birne gläschen mit apfelsaft drinne gibt, wenn beides neu ist, so mache ich das!

Übrigens war Yannik krank u musste nen hustensaft nehmen, was ich da alles an einem tag neu eingeführt hab,.lach, zucker, himbeeraroma ..........