Stillen - Kochbuch o. Tipps?

Hallo,
bald ist es ja wieder so weit (34SSW). Freu mich auch schon aufs stillen. Das letzte mal (Alice ist jezt 3), hatte ich bezüglich Ernährung der Mutter während der Stillzeit gar keine Ahnung, meine Habamme empfahl mir kein Obst zu essen, nur eingekochtes, dass hab ich dann auch gemacht, will es diesmal aber anders probieren, will nicht so lange auf frisches Obst verzichten..#schmoll
Auserdem hab ich das lezte mal (1/2 J Vollgestillt) total viel zugenommen, ich hab gefr... wie ein Scheunendrescher, dass will ich soooooo gerne vermeiden!! Da ich mich über die SS ganz gut halte#schein.
Wollte wissen ob mir Jemand ein Kochbuch empfehlen kann, speziell für die Stillzeit oder ob es Jemanden ähnlich ging/geht?

Liebe Grüsse Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe mir zum Thema stillen das Buch der la leche liga besorgt und da steht drin, daß man auf gar nichts verzichten muß. Nicht mal auf Kohl oder so. Denn jedes Baby reagiert unterschiedlich und viele haben mit den sonst angeblich "blähenden" Dingen keine Probleme.
Man soll einfach ausprobieren.
Viel Glück.
Kri mit Matilda 4 Wochen

3

Kann das nur unterschreiben und Dir ein Tragetuch wärmstens ans Herz legen.
Die häufigste Ursache für Blähungen sind häufiges Weinen wegen mangelnden Körperkontaktes und mangelnde Stimulation des Magen-Darm-Traktes weil die Kinder hierzulange gewöhnlich wenig getragen werden.
Mit einem Tuch oder einer anderen geeigneten Tragehilfe wie Ergo oder Marsupi schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Eine schöne Restschwangerschaft wünscht

Marleen

2

Hallo!

Nur eingekochtes Obst #kratz
Eigentlich brauchst Du gar nichts großartig beachten. Es gibt pauschale Tipps, dass man Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch meiden soll wegen Blähungen. Aber längts nicht jedes Stillkind reagiert wirklich auf die oben genannten Sachen. Und...sehr häufig kommen die Blähungen unabhängig von der Ernährung der Mutter. Der Darm muss sich erst auf seine Arbeit einstellen und das kann zu Blähungen liegen. Flaschenkinder haben sogar tendeziell stärker mit Blähungen zu tun als Stillkinder. Also ist nicht nur die Ernährung "schuld".

Es gibt Kinder, die durch bestimmte Obstsorten einen wunden Po bekommen. Bei Zitrusfrüchten kann es besonders häufig sein. Im KH wurde z.B. mit mir geschimpft weil ich ein Schälchen Erdbeeren gegessen habe. André hat aber niemals von irgendeinem Lebensmittel einen wunden Po bekommen, auch nicht bei 1kg Erdbeeren pro Tag...

Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwester. Sie meinte mal, dass die Kleinen oft alles vertragen, was die Mutter in der Schwangerschaft regelmäßig gegessen hat. Bei mir hat es sich bestätigt.

Koche das, was Dir schmeckt (natürlich möglichst ausgewogen ;-)) udn schau, wie Dein Baby reagiert. Wenn Du das Gefühl hast, dass es auf das Lebensmittel reagiert, lass es erstmal weg. Du kannst es dann nochmal nach ein paar Wochen oder Monaten probieren.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft!

LG Silvia