Unterschied zwischen Abendbrei und Nachmittagsbrei?

Hallo,

habe eben gelesen das der Nachmittagsbrei milchfrei sein muß.
Ich bin nun nicht ganz schlau geworden. Ich gebe abends den Milchbrei/Grieß von Alete und da steht dann mit Folgemilch. Ist denn mit "milchfrei" gemeint das keine Folgemilch drin sein muß? Und wie sieht das aus mit Obst, kann ich das nicht auch schon abends geben?
Wie macht ihr das oder was meint ihr dazu?

LG Steffi mit Daniel 18.03.07

1

Meiner Meinung nach ist da nur gemeint, dass eben ein Brei milchfrei sein soll. - und wahrscheinlich deshalb der Nachmittagsbrei, da Milch ja sättigend ist und deswegen abends besser anhält.

Aber bei uns gibts auch Abends nicht immer Milchbrei, kann auch mal ein Wurstbrot und danach MuMi sein

2

Hallo Steffie,

den Abendbrei rührst Du mit Pre-Milch oder Folgemilch an. Den GOB mit Wasser.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallo Susanne,

auf der Verpackung steht aber er ist mit Folgemilch und anrühren soll ich den mit Wasser. Was ich bis jetzt auch gemacht habe.
Eben habe ich gelesen der Abendbrei ist mit Milch und der GOB ohne. Und es gibt Anbieter die keine Folgemilch mit in ihrem Breipulver haben.

5

Hallo,

abends rührt man einen Milchbrei an, also Milch mit Getreideflocken oder halt diese Fertigbreie mit Folgemilchpulver, die dann mit Wasser angerührt werden (Milch ist ja schon in Pulverform drin).

Nachmittags gibts dann nur Getreide mit Wasser und Obst, also Getreide ohne Milchpulver.

Milchfrei heisst also Milchfrei - also auch ohne Folgemilchpulver.

Milch verhindert die Eisenaufnahme aus Getreide und Gemüse. Deshalb sollten die Kinder zwei aufeinanderfolgende milchfreie Mahlzeiten bekommen.

Also auch keine Milch als Getränk oder Quark zum Nachtisch etc.

LG, Andrea

4

Hallo,

also Abends gibt man den Kindern einen Milchbrei. Das sind die Breie, die man mit Wasser anrührt. Aber da ist Folgemilch mit drinnen und somit hat man dann einen Milchbrei.

Nachmittags sollen die Kinder einen Milchfreien Getreide-Obst-Brei (GOB) essen.
Die bekommt man auch schon fertig zu kaufen. Da mischt man dann noch a bissle Obst mit drunter und fertig.
Oder man stellt sie eben selbst her. Aber OHNE Milch.

Es soll ohne Milch sein, damit der Körper das Eisen aus dem Obst besser verwerten/aufnehmen kann.

Aber Abends soll es schon ein Milchbrei sein, damit die kleinen schön satt sind.

Meine große Tochter hat diese GOB nie gemocht. Ich durfte ihr dann vom KIA aus einen Joghurt oder so geben. Es gibt auch Joghurts ohne Kuhmilch, die sind auch mit Folgemilch gemacht. Von ALete ab dem 6. Lebensmonat. Oder ich habe ihr einige Kekse (babykekse) mit Obssaft zerdrückt und gegeben. Das waren Tips meines KIA, denn Jamie mochte wirklich keine Getreide-Obst-Breie.

LG Mona