Trotz regelmäßigen stillens Milchrückgang möglich?

Hallo Mädels,

unsere Lotte (Samstag 7 Wochen alt) wird voll gestillt, hat bisher auch alles bestens geklappt. Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Milch zurückgeht. Lotte wird regelmäßig gestillt, es schwankt immer so zwischen 2-4 Std. Normalerweise hab ich es an den Brüsten schon immer gemerkt, wann ihre Zeit ran ist. Aber seit ca. 2 Tage fühlen sie sich nur noch schlaff an besonders die rechte. Auch wenn Lotte trinkt, hab ich das gefühl, dass sie teilweise nur nuckelt - sonst kam die Milch regelrecht rausgeschossen und es lief viel daneben. Ist es möglich, dass die Milch trotz stillen weggeht? Normalerweise heißt es ja, die Nachfrage bestimmt das Angebot, oder?
Ich trinke am Tag 3 Tassen Stilltee. Was kann man noch tun, um die Milchmenge zu erhöhen?

LG & #danke

Anne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin,

die Brust wird weicher- das ist ganz normal und auch , das die Milch nicht mehr so rausspritzt wie am Anfang ist normal ;-)

Dadurch das du nach Bedarf stillst, tust du eigentlich alles, damit das Angebot paßt.

Bitte nicht mehr als 3 Tassen Stilltee trinken, sonst kann es auch ins Gegenteil umschlagen. Statt Stilltee kann ich dir auch einfachen Anis.Fenchel(Kümmel)Tee empfehlen- der wirkt auch Milchbildend, ebenso Malzbier, Carokaffee...


Mach dich bloß nicht verrückt und sei froh, das die BRust nicht mehr so prall ist ;-)


lg
sparrow & Langzeitstiller Moritz*22Monate*

3

#danke

2

Keinen Stress machen!

Was du beschreibst, ist völlig normal. Viele Frauen sind ganz doll irritiert, wenn die Milchbildung sich einpegelt und die Brüste nicht mehr heiß, schwer und prall sind vor Überproduktion. Es fällt ganz vielen schwer zu verstehen, dass das Zusammenspiel beim Stillen mitz nichts vergleichbar ist.

Der größte Teil der Milch wird beim Stillen gebildet - der Milchspendereflex, den viele Frauen als zwicken oder ziehen spüren - ist das Zeichen dafür. Kurz danach schlucken die Babys.

Hat sich das Stillen eingespielt, ist die Überproduktion beseitigt und die Brüste fühlen sich relativ normal an. Auch das Auslaufen kann bei manchen Frauen schon frühzeitig aufhören.

Das ist kein Grund zur Besorgnis.

Man kann die Milchbildung ganz gut selber regeln, indem man milchbildende Getränke zu sich nimmt (Stilltee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Malzkaffee, Malzbier, usw.).
Am wichtigsten ist aber die Ruhe zu bewahren, Stress zu vermeiden und das Baby so oft wie möglich anzulegen.

Solange ein Kind zunimmt und 5-6 nasse Windeln am Tag produziert, ist keinerlei Panik angesagt. Stagniert das Gewicht, kann man mit Hilfe einer Hebamme oder Stillberaterin das vorsichtig beobachten. Zufüttern sollte man möglichst, wenn das Kind erwiesenermaßen abnimmt oder der Zustand auf Dauer unhaltbar ist.

4

#danke

5

Es ist alles in Ordnung!!

Dass die Brust nach ein paar Wochen wieder weicher wird, ist völlig normal!

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007