Noch HA Nahrung nach dem 6 Monat?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn hat Neurodermitis und bekommt HA Nahrung. Jetzt habe ich aber schon oft gehört das nach 6 Monaten die HA Nahrung keinen schützenden Effekt mehr hat. Ist das richtig habt ihr auch umgestellt oder gebt ihr weiterhin HA Nahrung?

LG christine
#baby Felix 6,5 Monate

1

Hi,

ich bin da auch am überlegen. Ich denke das sollte man davon abhängig machen, wie gut die HA-Nahrung vertragen und nach der Beikost noch angenommen wird.

Da seh ich bei uns evtl. Probleme, da viele Dinge der Beikost ja süss sind, obs Pastinake ist oder dann das Obst. Und die HA ist ja doch recht bitter.

Das es erwiesen ist, das man es nicht mehr benötigt, stimmt. Aber das kann man denke ich selbst entscheiden.

LG
Nina mit Samuel 19 Wochen

2

Hallo Christine,

Dein Sohn bekommt doch die HA-Nahrung nicht weil er bereits Neurodermitis hat, oder......

Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten sechs Monate voll und ausschliesslich gestillt werden oder in den ersten sechs Monaten ausschliesslich HA-Milchnahrung erhaltet (oder eventuell Zwiemilch (Stillen + H-Pre).

Der allergieverhütende Vorteil ist nur für die ersten sechs Monate NACHGEWIESEN.

Dass heisst aber nicht, dass ein Kind anschliessend dringend andere Nahrung bekommen MUSS!!!!

Ich habe einfach weitergestillt. Bei einem Flaschenkind hätte ich einfach weiter die gewohnte Pre-Nahrung gegeben - gerade bei ALLERGIEkindern KEINE EXPERIMENTE.

Da Du jetzt wahrscheinlich langsam mit Beiost beginnst sollte nicht auch noch die Milchumstellung dazukommen.

Ansonsten hast Du Recht, dass nach dem 6. Lebensmonat normale Pre-Nahrung ausreicht und auch der Abendbrei bereits mit Vollmilch angerührt werden kann - da Dein Kind aber bereits symptomatisch ist wäre ich vorsichtiger.

LG, Andrea

3

Neurodermitis ist ein Sonderfall, denn einige Kinder reagieren auf das Kuheiweiß. Durchd as aufspalten in der h.a. wird es für diese kinder verträglich. Das hat dann nichts mehr mit der normalen Allergieprophylaxe zu tun :-)

Wenn er schon Neurodermitis hat und nicht "nur" gefährdet ist, würde ich ruhig weiter H.A. füttern.

LG
Kati

4

wir werden strikt weiter HA nahrung geben, zumindest bis paar wochen vorrüber sind #flasche+ beikost in spä

lg, Antje mit Paula deren #flasche mit beba ha start pre gefüllt wird