Welchen Brotaufstrich bei Milchallergie???

Hallo Ihr Lieben,

meine Maus hat eine Kuhmilcheiweißallergie, deswegen kann ich ihm keinen Buko oder Schnittkäse aufs Brot schmieren.#schmoll
Habt Ihr Vorschläge für alternative Aufstriche?

#danke schon mal fürs Antworten.

Lieben Gruß
Natalie und Ben

1

HI !

leberwurst und schmierwurst !!!
oder haste das schon darauf gemacht ???

LG nilli

3

Nein, noch nicht probiert, aber kann man das denn ohne Bedenken füttern. Is da nicht zuviel "Mist" drin für die Kleinen? Gewürze und so?

Hab nämlich auch schon an Leberwurst gedacht.

LG

2

Hallo,

wie wärs denn mit Mandelmus?
Enthält viele Vitamine, schmeckt fein und wird auch von ganz kleinen Kindern gut vertragen.

L.G.
zwillima

5

Habe ich noch nie gehört. Wo bekommt man das?
Aber ich dachte Nüsse wären tabu im ersten Jahr.#kratz

LG

6

Hallo,

Mandeln sind keine Nüsse.
Mandelmus kann selbst bei allergiegefährdeten Kindern gegeben werden.
Du bekommst es im Reformhaus oder auch in der Apotheke, wo es nicht wesentlich teurer als im Laden ist.

Leberwurst würde ich persönlich keine geben. Enthält oft Milcheiweiß, zu fett, zu stark gewürzt.

L.G.
zwillima

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Natalie,

Fleischgläschen oder vegatarische milcheiweissfreie Brotaufstriche aus dem Bioladen/Reformhaus/Drogeriemarkt.

Bitte immer die Zutatenliste beachten. In Leberwurst ist meist auch Milcheiweiss enthalten.

LG, Andrea

7

Hallo Andrea,

#danke für den Tipp. Werde morgen direkt mal zum Bioladen gehen. Kannst Du da vielleicht eine Sorte Aufstrich empfehlen?

LG
Natalie

9

Hallo Natalie,

habe gerade gesehen, dass Dein Kind erst neun Monate alt ist. Wenn es so stark allergiegefährdet ist würde ich vielleicht auch lieber Mandelmus nehmen.

Die vegetarischen Broptaufstriche lieber erst nach dem ersten Geburtstag.

Oder nimm eine gute Margarine ohne Zusatz von Milcheiweiss und Salz. Unsere Jungs haben im 1 Lebensjahr nur Butter als Brotaufstrich bekommen.

Bitte keine Leberwurst!!!!!

LG, Andrea

10

Hallöchen,

die Teewurst von Rügenwalder ist ohne Milch, die Leberwurst von Du Darfst auch.
Ansonsten kann man das auch leicht selbermachen:
50g Leber, 150g Fleisch, 4EL milchfreie Margarine (z.B. Becel), ne Prise Salz.
Fleisch und Leber in Margarine 3Min anbraten, ca. 5Min. ziehen lassen, pürieren, mit Salz abschmecken, in gut verschließbarer Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dauert nicht lange.
Wenn du Interesse hast schreib mir über VK, ich hab noch mehr Brotaufstrichrezepte ohne Milch!

Liebe Grüße,
Carena

15

Hallo Carena,

habe dir über die VK geantwortet.

LG

11

rein planzliche magarine, veganen käse....
schau mal da
http://www.veganbasics.com
oder geh mal in reformhaus, bioladen......

13

#danke dir, werde gleich mal nachsehen.

Lieben gruß

12

Hallo,

Linus hat auch ne Milcheiweißallergie.

In der Regel isst er Streichwurst (da gibt es einige ohne Milch), Marmelade, milchfreie Margarine o.ä.
Im Moment liebt er den Tomabella Aufstrich von Tartex.

Brot u. Backwaren haben wir inzwischen auch ne gute Auswahl da der Mann von meiner besten Freundin Bäcker ist und uns ausführlich berät in der Hinsicht.

Trinken tut er in der Regel Wasser (ab und an auch mit nem Schluck Saft) oder 1x am Tag ca. 200ml Reismilch.

Joghurt, Käse, Sahneersatz oder ähnliches gibt es bei uns nicht, da er leider auch auf Soja reagiert.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 23.SSW

14

Hallo Anne,

was ist denn Tomabella Aufstrich von Tartex???#gruebel

Das Du einen Bäcker kennst ist ja toll, ich backe mein Brot selber, aus Backmischungen vom Bioladen oder Alnatura.
Wie schmeckt ihm denn die Reismilch? Bekommt er sonst keine Flaschennahrung? Ben bekommt Pregomin AS (ohne Milch und Soja). Davon trinkt er morgens 200ml und abends rühr ich den "Milch"-Brei damit an.
Ansonsten auch nur Wasser oder mal Fencheltee.

LG
Natalie