Stillstreik

Ole ist 5 Monate und hat gerade einen diocken Schnupfen.Ausserdem drücken die Zähne (denke ich)

Seit 2 Tagen habe ich hier Terror am Busen.
2 Schlucke,brüllnen bis zum Koma ,kaum beruhigt wieder anlegen und das Geschrei geht von vorne los.
Wir geben seit 6 Wochen abends ne Flasche dazu weil er einfach nicht satt wurde.
Die nimmt er weiterhin problemlos.
;Mein Mann ist genervt (cih auch#augen),meint ich soll halt abstillen,das Geschrei tut keinem gut und nur damit gestilt ist so einen Terror zu ertragen ist in seinen Augen Blödsinn.Er hat 5 Monate lang Muttermilch bekommen,das Beste für die wichtigste Zeit.
Seit 10 Tagen bekommt er auch Beikost,mittags futtert er begesitert ein paar Löffelchen (na gut mittlerweile fast ein Glas;) Möhrchen.

Nun?
Ich will eigentlich noch gern weiterstillen aber Ole will scheinbar wirklich nicht mehr.Ihn dazu zwingen ist Blösinn.
Mach ich was falsch?
Ich bin eigentlich ziemlich :-( dass er so die Brust verwehr.

Oder es liegt an den blöden Hormonen.Habe seit 3 Wochen den Nuva Ring drin-kann es das sein?

Hm was tun sprach Zeuss?

#danke für eure Hilfe...

die völlig gefrustete Tina mit Busenverweiger Ole *21.2.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat dein Arzt Dir den Nuvaring trotz stillen empfohlen?#kratz
Daran kann es in der Tat liegen Die Östrogendosis im Blut ist zwar damit recht gering, aber kann reichen um die Milchzusammensetzung und Menge zu ändern.

Es kann aber auch sein, das er nun einfach die Flasche deiner Brust vorzieht. oder beides - durch den Nuvaring kann sich auch der geschmack der Milch ändern.

Das mit dem Nuvaring finde ich trotzdem komisch, das dein Arzt das gemacht hat trotz stillens#gruebel#kratz
LG
Kati

2

Hallo,

wir haben seit gut einer Woche das gleiche Problem, mein Kleiner ist einen halben Monat jünger als Deiner.
Habe keinen Nuvaring und mein Kleiner kriegt bislang auch noch keine Beikost. Es kam einfach 'wie von selbst' mit dem Gekaspere an der Brust. Ich sitze das immer aus - nehme ihn hoch wenn er so brüllt, und versuche immer wieder ihn anzulegen. Oft klappt das zwar dann erst nach dem (gefühlten) 100sten Mal, aber wenn es dann klappt trinkt er an der Brust wie wild und kann gar nicht mehr genug kriegen. Ich nehme an, das ist einfach so eine Phase, die unsere Jungs grade haben, gegen die man auch nichts machen kann.....

Grüße
Scarlett

6

Hallo Scarlett,

möchte Dir Mut machen!!! Das ist bestimmt nur eine Phase.

Villeicht schießen ihm die Zähne ein oder er hat einen Wachstumsschub. Ich finde es schön, dass Du so geduldig mit dem Kleinen bist. Ich habe mich auch immer selbst beruhigt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er zu neugierig ist und nichts verpassen will. Bei meiner Cousine klappt es fast nur im abgedunkeltem Raum oder unter einem Stilltuch.

Viel Mut, Glück und alles Gute.

LG
Tanja mit Elisabeth bald 8 Monate

8

Hallo Tanja,

danke für Deine netten Worte - tut zwischendurch mal ganz gut #hicks.

Grüßle
Scarlett

3

Schau mal bitte in den Beipackzettel von dem Nuvaring, da sollte eigentlich auch drin stehen, das es die Milch ändern und auch zu wenig Milch führen kann.
Nuvaring und stillen geht eindeutig eigentlich nicht.

Hol Dir am besten eine Stillberaterin, falls Du noch weiter stillen möchtest, und setz den Nuvaring ab.
Für die verhütung eignen sich beim stillen nur Gestagene, keine Östrogene. Du könntest z.B. die Cerazette nehmen ;-)

LG
kati

4

ja da steht auch drin dass ich ihn trotz stillen nutzen darf.
ich zieh ihn jetzt.das ist es nicht wert.da nehm ich lieber weiterhin kondome#hicks

lg tina

7

Nimm doch die Cerazette?!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Du,

zwei Sachen, die mir sofort auffallen:

Erstens: Nuvaring - in der Stillzeit sollte Frau keine Östrogene nehmen, die können auf das Kind übergehen. Deshalb wird deshalb nur eine hormonelle Verhütung empfohlen die Cerazette - ein reines Gestagenpräparat. Östrogene können die Mumilch Produktion verringern.

Zweitens: Ihr gebt dem Kleinen abends Flasche - Du pumpst aber wahrscheinlich nicht gleichzeitig ab. Dadurch wird die Milchproduktion weiter verringert - und da bist Du in Deinem Kreislauf: Der Kleine will mehr.

Geschrei und Brustverweigern war bei unserer Elisabeth auch da als die Zähne durchkamen. Dann habe ich ihr meist einen kühlen Beißring gegeben, bin mit ihr rumgelaufen und hab sie getröstet.

Die WHO empfiehlt 6 volle! Monate zu stillen. Auch wenn es auf den Gläschen steht ab 4 Monaten, solltest Du doch die Paar Wochen noch aushalten. Es sind wirklich nur ein Paar, wenn er schon 5 Monate ist. Jede Mahlzeit, die Du MuMlich auslässt, produziert Deine Brust auch weniger.

"Wir geben seit 6 Wochen abends ne Flasche dazu weil er einfach nicht satt wurde. " - Deine Worte.

Er hatte wahrscheinlich einen Wachstumsschub und verlangte nach mehr Milch, das kann eine Woche dauern bis sich die MuMilch Produktion darauf einstellt. Durch die Gabe von Ersatzmilch, die mehr sättigt, hat er sich wahrscheinlich an das andere sättigende Gefühl gewöhnt. Und da ist wieder Dein Kreislauf.

Ich verstehe nur eins nicht: Wieso geben soviele Mütter so kurz vor dem 6. Monat auf?

Ich wünsche Dir viel Mut, es nicht aufzugeben.

LG
Tanja mit Elisabeth, die schon Mittagsbrei und Abendbrei und manchmal sogar Nachmittagsfrüchte ist, an Mörchen, Gurken und Äpfeln knabbert, aber das alles bestimmt sofort gegen MuMilch eintauschen würde (Die bekommt sie natürlich auch noch)

10

Oh glaube mir,ich habe 3 Wochen gekämpft bis ich ihm abends ne Flasche gegeben habe.
Ich finde deine Antwort sehr anmassend.Es klingt als wolle ich abstillen,Ole mir jetzt noch einen passenden Grund liefert.

Ich will nicht aufgeben,ich bin verzweifelt will Ole noch lange weiterstillen.Nur diesen Kampf mit Ole und keinen Mann der hinter dem stillen steht alleine zu kämpfen ist ganz schön hart!

Der Nuvaring wurde mir vom FA empfohlen.
Und da habe ich die Rechnung schwarz auf weiss.Wenn man seinem Arzt glaubt hat man nur Scheisse an den Hacken.
Ich habe den Ring gezogen,hoffe dass es jetzt besser wird.

Ich habe nach jeder Flaschemahlzeit (bzw bei jeder Flaschemahlzeit gepumpt-kaum eine Chance,eine halbe Stunde pumpen und 20 ml sind mir zu doof)

Ausserdem:es geht ja auch gar nicht darum dass meine Milch zu wenig ist,bis auf die Abendflasche gibts doch gar keine extra Milch#kratz

Ja das weiss ich selber dass es ab dem 6.Monat erst was zu mampfen geben sollte.Nein ich bin wahrlich keine Mutter die nur den 4.Monat abgewartet hat um ihr Kind mit Möhrchen vollzustopfen.
Ole ist einfach sehr interessiert am essen und hat uns alle Zeichen geliefert dass er Beiksotreif ist.GEMEINSAM mit einer Stillberaterin und meiner Hebamme haben wir beschlossen dass die Zeit reif ist.
WHO empfiehlt,mehr nicht.Das eine Kind ist mit 3 Monaten reif dafür,das andere will mit 9 Monaten nicht von der Brust und verweigert jegliche Beiksot.
Kan man doch nicht pauschalisieren.
Finde es übrigens doof dass man deshalb kritisiert wird.Du kennst doch mein Kind nicht,kennst nicht die Situationen vor der wir stehen und urteilst über Dinge wo ich gar kein Problem mit haben.


Das eigentliche Problem ist der Stillstreik,das ins Koma schreien.
Rumtragen,anblegen,Beissring,Nuckel,anlegen,...was ich hier für einen Zirkus mache nur damit der Kerl an die Brust geht.
Wenn ich abstillen wollte dann hätte ich das jetzt gemacht,wäre zum nächsten Supermarkt gefahren und hätte Babymilch gekauft.

Ich will aber weiterstillen.

So nun habe ich mich wieder gerechtfertigt.Doof aber ich hatte das bedüfnis.

Gruß Tina mit busenverweigerndem Ole der heute schon 2 Flaschen bekommen hat weil nichts anderes mehr ging (ausser man findet ein blau angelaufenes Baby normal und legt es dennoch an den Busen an)#augen

11

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir gehts genauso. Aber jetzt ist es so extrem das ich heute die erste Flasche geben musste. Und nun? Jetzt will sie gar nicht mehr an die Brut und schreit sich ebenfalls ins Koma. Hab bestimmt 1,5 Stunden versucht, aber ich konnte dann nicht mehr zusehen. Sie hatte ja Hunger. Also gabs wieder ne Flasche. Ich bin auch unendlich traurig, aber auch stolz so lang gestillt zu haben. Ich denke wenn die Kinder dann trotz Flasche zufrieden sind muss man das akzeptieren. Ich hoffe ja das es nur ne Phase ist und ich sie zumindest Nachts weiterstillen kann,aber wer weiß das schon. Will auch unbedingt weiterstillen, ach es ist so traurig. Aber vielleicht wollen unsere Kinder einfach nicht mehr. Dann müssen wir sagen wir haben das Beste gegeben und nicht aufgegeben. Nur zwingen kann man ja auch nicht... Wäre schön wenn du mir mal schreiben könntest wie es bei euch weitergeht, denn es ist ja ähnlich bei uns.
Schreibe dir zusätzlich über VK, ich bekomm bei Urbia keine Benachrichtigung mehr. Weißja nicht wie es bei euch ist.

LG Janine mit Brustverweigerer Feline 20 Wochen

weitere Kommentare laden