Salzstangen und Lauge

Hallo,

Hab mal ne Frage zu den Salzstangen bzw. Salzbrezelchen. Und zwar, ist das dunkle außen rum Lauge? Nele hat sie schon mal versucht (ohne Salz), schmecken natürlich auch sehr lecker, wie fast alles, was ungesund ist. Nun bin ich aber eben unsicher wegen des dunklen 'Randes'. Kleinkinder sollen ja noch keine Lauge essen.

Nun auch gleich meine nächste Frage. Warum ist Lauge denn so schlimm? Weiß es leider nicht und möchte es einfach mal wissen.

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Liebe Grüße,

Simone

1

Hallo,

ich habe noch nciht gehört das Lauge schlecht für Kleinkinder sein soll. Hier bei uns (im Süden) hält jedes zweite Kind eine Laugenbrezel in der Hand, aber ich bin mal auf die Antworten gespannt warum es schlecht sein soll.

Lg dasch mit Mark

3

Hallo Dasch,

ich weiß, dass ganz viele Mütter ihren Kindern Laugengebäck geben. Ich hab das früher mal gelesen, dass man das Kindern nicht geben soll und meine auch, dass die Hebi das an diesem Ernährungsabend gesagt hat. Ich kann nur diesen Zettel nicht mehr finden, auf den ich das alles aufgeschrieben hab.

lg,
Simone

P.S. Ich komme ursprünglich auch ganz aus dem Süden Deutschlands lol

2

Hallo Simone!

Nur die Lauge in die dieses Gebäck eingelegt wird ist giftig, aber auch eklig, die trinkt niemand freiwillig. Und deine Kleine futtert ja auch nicht gleich zwei Kilo Salzstangen. Meine Maus liebt die mit Sesam (ohne Sesam, ist mir einfach zu klein das Zeug, nicht das sie daran erstickt). Aber eben höchstens zwei mehr will sie auch gar nicht.

LG evoli

4

Hallo Evoli,

danke für deine Anwort. Ich bin mir plötzlich einfach total unsicher gewesen. Nele bekommt zwar vieles, ich möchte ihr aber nichts geben, was ihr 'wirklich' schadet.

lg,
Simone