Single und Hund?

Hi Ihr Lieben,

ich bin kürzlich getrennt und hatte bereits einen Beitrag zum Thema Hund anschaffen.

Wer von Euch hat denn Erfahrung damit Single zu sein mit Hund.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Glg

1

Ich bin zwar kein Single mit Hund, aber kann dir ja dennoch berichten.

So lange du für den Notfall ein gutes Netz aufgebaut hast mit Menschen, die sich um deinen Hund kümmern können falls etwas mit dir ist, sollte es auch als Single problemlos möglich sein, einen Hund zu halten.

Falls du aber mal eine Grippe, einen Magen Darm Virus, einen gebrochenen Fuß oder ähnliches hast, oder -worst case- mal ins Krankenhaus musst, brauchst du einfach jemanden, der für dich einspringt. Denn sonst bist du ohne Partner, der mal übernehmen kann, einfach total aufgeschmissen.

Beispiel hier bei uns: mein Mann und ich wechseln uns mit Gassi ab, Anfang des Jahres hatte mein Mann aber ein entzündetes Knie. Das hat 6 Wochen gedauert, in denen ich alle Gassirunden übernehmen musste, was ich natürlich gerne gemacht habe. Wäre mein Mann aber alleine gewesen, wäre er ohne Netzwerk doof da gestanden.

Im letzten Jahr haben sich meine Eltern ebenfalls einen Hund geholt, haben mich aber vorher gefragt, ob ich den Hund nehmen könnte, wenn sie mal nicht können. Inzwischen ist es auch schon mehrmals vorgekommen, dass ich ihren Hund über mehrere Tage hinweg betreut habe aufgrund verschiedener familiärer und gesundheitlicher Vorkommnisse.

Hast du denn Familie in der Nähe oder gute Freunde, die bereit wären, deinen Wuffi zu betreuen, falls du mal nicht kannst? Das würde ich unbedingt vor der Anschaffung abklären. Und dann steht eurem Leben zu zweit nichts im Wege 😊

2

Wenn du nicht voll arbeitest oder den Hund mitnehmen kannst oder in eine Tagesstätte geben kannst. Bzw jemanden hast, geht das.

Das musst du auch 12/15 Jahre möglich machen können