Kranke Katze

Guten Abend,

Seit Samstag ist meine 1jährige Katze krank. Sie hat bis dahin 2 Tage nicht gefressen, ich dachte erst es liegt an der Hitze. Samstag morgen hat sie einige Male gelb erbrochen. Sie machte generell einen sehr zerbrechlichen Eindruck und war total anteilnahmslos. Ich bin sofort mit ihr zum Tierarzt. Sie hatte Bläschen im Mund und 40,5 grad Fieber. Die Ärztin sagte eine virusinfektion. Sie hat buscopan gespritzt bekommen und Antibiotika, welches ich ihr seit dem 2 mal täglich gebe. So gaaanz langsam habe ich das Gefühl, es geht ihr besser. Sie geht wieder zum Napf, frisst aber noch sehr zaghaft, trinkt aber auch wieder. Die Nahrung behält sie aber auch drin. Sie hängt aber noch sehr durch und ist noch lange nicht wieder die alte. Manchmal wenn sie aus dem Fenster kleine Vögel sieht, blüht sie auf und will raus, kommt sie aber natürlich nicht. Ansonsten liegt sie an Orten an denen sie sonst nicht liegt und zieht sich noch viel zurück. Auch ihre Ohren und Nase wirkt noch sehr blass. Habe etwas Angst um sie. Ist es normal, dass die Infektion so hartnäckig ist? Kennt das jmd von seiner Katze?

1

Ich vergleich das immer mit uns.
Wenn es mir Samstag mit Fieber umd Virusgrippe richtig schlecht geht, dann bin ich zwei Tage später auch noch nicht so wirklich auf dem Damm. Das ist doch ganz normal, der Tierarzt kann die Katze doch nicht gesund hexen.
Sie ist auf dem richtigen Weg, also alles gut. Gib ihr die Zeit, die du dir oder deinen Kinder bei einer ernsthaften Erkrankung auch geben würdest.
Wenn du unsicher bist, geh doch noch mal mit ihr zum Tierarzt, der kann dich sicher auch beruhigen.

2

Es tut mir sehr leid, wie es ihr geht.

Ich kenne ähnliches Verhalten von meinem.Kater damals, aber mit anderem Hintergrund. Er hat immer nach Gummibändern und Fäden, Schnürsenkeln, Kordeln, und Fäden gesucht um sie zu fressen. So landete er mehrmals beim Tierarzt in der Notaufnahme, obwohl ich mein bestes tat diese Dinge vor ihm zu verbarrikadieren. Wenn er ein Gummiband o.ä. gefressen hatte, war er so, wie Du Deine Katze beschreibst (ohne Bläschen wahrscheinlich). Es stand ein paarmal kritisch um ihn. Ich denke, Du würdest wissen, ob Deine Katze solch ein Verlangen hat.

Nach TA-Behandlungen musste ich meinen immer mit einer Plastikspritze mit Flüssignahrung füttern, auch das Medikament geben. Es ist ein gutes Zeichen, dass Deine wieder frisst & trinkt und es nicht mehr erbricht.

3

Hi!

Du solltest unbedingt ein Blutbild veranlassen und auch auf Pankreatitis testen lassen.

Bei meinem Kater ging es genauso los, es wurde immer wieder besser, dann schlechter, besser usw. Er war auch blass und antriebslos, hat aber wieder gefressen und getrunken. Und nun ist er tot, weil unsere Tierärztin auch nur was gespritzt und ihn nicht richtig untersucht hat. 😞 Eine Not-OP und ein stationärer Aufenthalt bei einer Klinik konnten ihn nicht mehr retten.

Am besten auch Röntgen lassen und eventuell Ultraschall. Katzen verstecken Krankheiten und Schmerzen sehr gut und dann ist es zu spät.

LG