An alle die einen Hund haben: lässt ihr euren Hund mit bei euch und dem baby im schlafzimmer schlafen?

Hallo ihr lieben,

Die frage steht ja bereits oben. Wir haben einen Hund, der seit dem er ein Welpe ist bei uns mit im Schlafzimmer schläft.. jetzt wo unsere Tochter im August zur Welt kommt, wollten wir ihn eigentlich in den Flur ausquartieren, haben auch ein gitter für sie tür gekauft, damit er uns trotzdem novh sieht und nicht sooo ausgeschlossen wird.

Nun haben wir das probiert, er winzelt und kratzt am Gitter und findet keine Ruhe :-(

Wie ist es bei euch? Lässt ihr euren Hund und euer neugeborenes in einem Schlafzimmer schlafen? Ich möchte halt nicht die ganzen Haare im Schlafzimmer haben und ausserdem läuft er nachts immer rum und das hört man immer, was nerven kann... wir wissen nicht was wir tun sollen. Er fällt ihm natürlich schwer, schließlich hat er schon immer bei uns geschlafen..

Danke & liebe Grüsse
Maria

3

Wir werden mit Baby und Hund in einem Zimmer schlafen. Unsere Hündin ist 15 Jahre alt und hat immer bei mir/uns im Schlafzimmer geschlafen. Einen so alten Hund möchten wir nun nicht mehr umerziehen.

Wäre sie noch jung, würde ich sie allerdings definitiv ausquartieren. Allein schon, weil sie früher nachts gern ins Bett gesprungen ist und die Decken dann voller Haare waren. Das würde ich mir Baby nicht wollen. Bei aller größter Liebe für meinen Hund.

1

Hallo!

Unsere Hunde waren auch viel bei uns im Bett!

Ich habe ab dem Beginn der SS die Hunde ausquartiert und in den Flur verfrachtet. Sie bekamen dort ein wunderschönes Nachtlager und nach 1 Woche Protest war Ruhe und seitdem passt das so! Die Türe zu uns ist geschlossen.

Damit zu warten bis das Baby da ist halte ich für unklug denn dann Verbindet der Hund sogleich seinen Rauswurf mit dem Baby in Verbindung. Das wäre dann mehr als kontraproduktiv deshalb bitte immer schon zeitlich vorher!! so etwas durchführen !

Neugeborenes mit Hund im Bett wäre für mich ein Nogo und ich liebe meine Hunde wirklich über alles aber da geht auch Sicherheit für das kleine einfach vor!

Ich wünsche euch alles Gute

Lg
Crystal mit 3 Fellnasen und Babyboy inside 18+1

2

Wenn du den Hund jetzt so kurz vor der Geburt ausschließt und neue Regeln aufstellst wird er mit großer Wahrscheinlichkeit eine fiese Eifersucht entwickeln. Das kann gefährlich werden und bös nach hinten losgehen.
Den Hund habt ihr sowieso im Haus. Also habt ihr sowieso die Haare im Haus.
Ich würde es alles so belassen.

4

Hey,

unser Hund musste ein paar Mal im Haus mit seinem Schlafkörbchen umziehen (Renovierungen, Zimmerwechsel...).
Es hat immer ca. 7-14 Tage gedauert, bis er sich umgewöhnt hatte, dann war alles gut.

Das ist ein bisschen so wie bei der Kindererziehung, finde ich😋je klarer Eltern oder in diesem Fall Herrchen/Frauchen sind, desto reibungsloser laufen auch solche Veränderungen. Und klar, auch für den Hund gilt: Er bekommt ein gemütliches Bett, wird weiterhin sehr lieb gehabt etc., aber darf halt z.B. nicht mehr in ein Zimmer.
Bei uns schläft der Hund nicht mehr bei uns, zu viel Gerappel nachts und zu viel Dreck.
Ihm geht es augenscheinlich sehr gut, auch wenn er ca. eine Woche „geschmollt“ hat - aber das ist ja auch tatsächlich verständlich und wurde an anderer Stelle mit Zuwendung ausgeglichen.

Ich finde, bei sowas gehen die Bedürfnisse der Menschen vor🤷🏻‍♀️Das heißt, bis August ist noch Zeit, gewöhnt ihn jetzt um und übt das mit ihm, seid konsequent und habt etwas Geduld. Sonst könntet ihr auch noch eine/n HundetrainerIn nach Tipps und Unterstützung fragen.

Viel Erfolg🌼👍

5

Huhu!

Eine Frage, die ich mich auch schon gestellt habe...
Zuerst wollten wir unsere Hündin zeitig vor der Geburt aus dem Bett und dem Schlafzimmer ausschließen, um sie dann nach der Geburt in das Zimmer wieder reinzuholen, damit sie die Nähe zu uns mit den babies assoziiert. Da sie aber quasi unser erstes "Baby" ist und seit immer bei uns im Bett schläft, wäre es auch für uns ein Problem.
Nach langem Austausch mit anderen Hundehaltern, Eltern und manchen Trainern und natürlich einander, haben wir beschlossen, sie nicht auszuschließen.

Sie springt nur auf Erlaubnis sowohl aufs Bett als auch aufs Sofa. Das haben wir von Anfang an so trainiert. Also wäre es für sie nichts neues. Immer mal wieder ignorieren wir ihre Anfrage aufs hochkommen oder lassen es zu, unsystematisch. Ihr Status in der Familie ändert sich mit der Geburt der Kinder für uns nicht, wir halten weiter die alten Regeln und Grenzen ein.
Alles, was neu dazu kommt, wie kindersachen, Kinderzimmer, spazieren mit Wagen etc wird jetzt schon trainiert.
Unsere Babies kommen im November :)

Du kannst mir gerne schreiben, wenn du Lust auf Austausch hast!
Ansonsten wünsche ich, dass ihr eine für euch geeignete Lösung findet, eine schöne restliche Schwangerschaft und eine tolle Elternschaft ❤️

11

Ja unserer will und springt garnicht aufs Bett.. nur morgens mit den Vorderpfoten um zu kucken, ob wir schon wach sind 😄 und jetzt mit der wickelkommode und beistellbett ist im zimmer kein platz für sein korb. Dieser steht bereits im flur und wir lassen das Türgitter jetzt noch offen.. er kommt gleich wenn wir schlafen gehen ins schlafzimmer und legt sich neben dem fenster.. irgendwann in der nacht schläft er auch in seinem Korb im flur und morgens ist er dann wieder im Schlafzimmer.
Da mich sein herum gewandere nachts stört ziehe ich mir ohrstöpsel an.
Aber wenn das baby da ist kann ich das nicht machen🙈 das ist eigentlich so der hauptgrund, warum ich möchte, dass er im flur schläft (abgesehen vom Platzmangel).

Mir tut das natürlich auch weh ihn aus dem Zimmer zu verbannen. Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht lassen wir das einfach so und er gewöhnt sich von selbst nach und nach an im flur in seinem korb zu schlafen!

14

Das ist wirklich heikel mit den Fellnasen ☺️ aber absolut machbar!
Wir sind in die jetzige Wohnung ohne Hund gezogen und haben schön überall laminat und Fliesen verlegen lassen. Mittlerweile ist das ganze Schlafzimmer irgendwie zugekleistert mit irgendwelchen Teppichen, damit wir ihre krallen nicht mehr hören 😂 da muss dann noch ein bisschen ausgebessert werden!

Ich drück die Daumen! 🤞

6

Die Haare bekommst du auch nicht mit dem Auslagern des Hundes aus dem Schlafzimmer raus… die tragt ihr sowieso rein. Wir schlafen bis zum ausquartieren des Babys zu viert im Schlafzimmer. Hund im Körbchen und Baby im Beistellbett. Sie hüpft selten mal aufs Bert und meistens nur kurz zum kuscheln, schlafen tut sie eh nicht mit Körperkontakt. Seit das Baby da ist bin ich echt pedantisch was Haare auf dem Boden angeht, erst recht seitdem das Baby auf dem Boden mobil wird. Ich sauge zweimal täglich, da wo das Baby sich bewegt.
Also: Hund darf überall hin( noch, Kinderzimmer wird irgendwann mal tabu sein) und Baby auch, einzige Regel, Baby darf nicht ans Körbchen ran! Das ist allein der Platz des Hundes

7

Hallo,
Unser Hund schläft im Schlafzimmer, aber nicht im Bett. Er kommt auch gar nicht rein. Ich denke er wird dort auch zukünftig schlafen, wird nur ein bisschen eng mit dem Beistellbett. Mein Mann meint er soll noch raus, aber das klappt eh nicht. Der kleine Hund hat immer Mal Ängste und allein im Wohnzimmer hält er es da einfach nicht aus.
LG

8

Unser Hund schlief im Schlafzimmer und es war kein Problem. Seine Geräusche haben das Baby gar nicht gestört, die Haare sind eh in der ganzen Wohnung (staubsaugen und bürsten hilft :-p).
Wir haben ihn erst ausquartiert, weil wir mit ihm im Schlafzimmer die Tür offen lassen mussten und uns das mit einem nachtwandelnden Baby (sie kann einfach aufstehen, wenn sie will) zu heikel war, dass sie durch die ganze Wohnung stromern kann. Den Hund wollten wir aber auch nicht im Schlafzimmer ohne Essen und Trinken die Nacht über einsperren, also schläft er außerhalb. Das sind aber ja andere Gründe als bei euch und würden wir nicht ebenerdig schlafen, wäre auch der Hund im Schlafzimmer. :-)

10

Das einzige was wir geändert haben war, dass der Hund nicht mehr ins Bett darf, weil ich nicht wollte, dass er unabsichtlich aufs Baby springt oder sich drauf wälzt (hat er früher im Bett gerne getan). Ansonsten läuft hier mit Hund alles ganz normal weiter.
Die Hundehaare sind, wie jemand anderes schon sagte, tatsächlich überall. Wir bürsten und staubsaugen daher alle 1-2 Tage und dennoch fliegt es im Fellwechsel hier ordentlich herum.

9

Unser Hund schläft im Bett und das soll auch so bleiben. Unsere ist aber auch klein und haart nicht.

Wir ja schon einige geschrieben haben, solltest du das ausquartieren schon vor dem Baby mit ihm üben. Wenn er winselt, dann habt ihr es wahrscheinlich nicht kleinschrittig genug geübt. Einfach von heute auf morgen nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen wird kein Hund verstehen.

Am besten den neuen Platz super schmackhaft machen, dabei immer noch den Zugang zum Schlafzimmer gewähren und wenn der Hund im besten Fall den neuen Platz über alles liebt, langsam den Zugang zum SZ begrenzen. Das braucht aber alles seine Zeit. Viel Glück!

12

Hallo, ja da hast du natürlichen recht. Deswegen sind wir jetzt einen schritt zurückgegangen! Sein Korb ist jetzt im Flur und wir lassen das Türgitter jetzt wieder offen. Er schläft anfangs im Schlafzimmer und geht nachts auch mal in seinen korb im flur. Wir lassen das jetzt erst mal so und später probieren wirs wieder. Ich versuche mal seinen korb mit leckerchen schmackhafte zu machen und ihn tagsüber auch öfters rein zu schicken..

15

Genau, alles was er toll findet (Lieblingsleckerlie, Spielzeug, Kuscheldecke) ihm viel dort anbieten, dann wird es irgendwann der tollste Platz der Welt zum Schlafen für ihn 👍🏻