Lassen sich eure Zwergkaninchen streicheln ? Gibt es verschmuster Rassen ?

Hallo

Wir haben seit einem Jahr zwei Zwergkaninchen. Eine Zwergschecke und einen Farbenzwerg. Beide sind 16 Monate alt. Die Zwergschecke können wir ab und zu streicheln. Der Farbenzwerg lässt sich überhaupt nicht anfassen. Wenn man sich ruhig verhält kommen beide nah an einen ran.
Gibt es eine Möglichkeit das sich auch der Farbenzwerg gerne streicheln lässt ? Und die Zwergschecke verschmuster wird ? Das wäre für unseren Sohn sehr schön.

Danke

1

https://www.kaninchen-haltung.com/pflege/streicheln/

Mein Schwager züchtete Kaninchen aller Formen und Farben. Da war ganz selten eines dabei, welches sich wirklich gerne streicheln ließ von den Kindern.
Besondere Streichelrassen sind mir nicht bekannt. Hatte früher nur vorübergehend mal ein Kaninchen ein paar Monate in Pflege und war froh, als das bissige Teil wieder abgeholt wurde.
LG Moni

2

Wir hatten mal einige Zwergkaninchen. Löwenkopf, Zwergschecke und Mix.
Es war nur eines dabei, dass total zutraulich war und sich streicheln ließ und ein anderes mal ab und zu...so dachten wir jedenfalls....
Ich bin dann aber mit dem Kaninchen mal zum Tierarzt, weil es nicht mehr gewachsen ist, und dort wurde mir gesagt, dass Kaninchen einen Fluchtrefelx haben und die, die sich anstandslos streicheln und auf den Arm nehmen lassen, sind meistens nicht ganz gesund. Die beiden zutraulichen waren wirklich nicht ganz gesund, laut Tierarzt völlig falsch gezüchtet. Sie wurden auch nicht alt. Hatten sie von einem privaten "Züchter", heute wissen wir, dass die Kaninchen sich einfach ohne Kontrolle vermehren konnten und einige kranke Würfe dabei waren.
Wir haben unsere nicht mehr gestreichelt oder geschmust. Die Kinder haben sich zu ihnen ins große Freigehege gesetzt und sie mit der Hand gefüttert. Frisches Gras, Kräuter Löwenzahn usw hingehalten. Da kamen sie dann einen ran, haben auch mal eine Pfote aufs Bein gelegt aber mehr nicht.

Was ich mit unserer Erfahrung sagen möchte ist, Kaninchen sind keine Kuscheltiere und nicht zum schmusen. Das sie nicht gestreichelt werden wollen liegt in ihrer Natur.

3

Kaninchen sind grundsätzlich keine Streichel- und Kuscheltiere. Und eigentlich auch nicht wirklich geeignete Haustiere für (kleine) Kinder.
Es sind Fluchttiere.

Leider werden immer noch sehr viele Kaninchen völlig falsch und nicht artgerecht gehalten und man hört noch immer fälschlicherweise, dass es einfach zu haltende Tiere mit wenigen Bedürfnissen sind. Das finde ich sehr schade...😥

Natürlich möchte ich dir damit nicht unterstellen, dass das bei euch so ist, liebe TE! ☺️
Man hört und sieht das nur einfach so oft und das tut mir für jedes einzelne Ninchen leid! 😔

Wir haben drei Kaninchen.
Sie leben in einem großen Gehege im Garten.
Meine Kinder haben von Beginn an gewusst, dass man sie nicht hochheben, jagen oder bedrängen darf.
Einer der drei, der neugierigste und dominanteste der Gruppe, kommt manchmal, wenn man im Gehege sitzt und lässt sich streicheln.
Die anderen beiden fressen höchstens mal ein Leckerchen aus der Hand. 😄
Und das auch nur bei meiner Ältesten oder mir.

Freilich wäre es manchmal schön, wenn man sie streicheln könnte. Aber dafür haben wir unsere Katze! 😉 Die genießt das. Die Kaninchen beobachten wir einfach sehr gerne! ☺️

Top Diskussionen anzeigen