Katze frisst nicht

Guten Morgen ihr Lieben,

auch wenn dieses Forum wohl nicht so bespielt wird wie die anderen Foren, hoffe ich doch hier eure Einschätzung zu bekommen oder auch ein paar Erfahrungen, da ich mir echt Sorgen mache.

Mein 6jähriger Kater (ist bei mir seit er so groß war wie sein Kopf es jetzt ist), EKH, hat bis gerade seit 48 Stunden nichts gegessen. Das hatten wir noch nie, generell ist er sehr robust und selten krank. Da gestern die kritische 24 Stunden Grenze erreicht war, waren wir mit ihm im Notdienst. Er hat eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen (hat einmal gespuckt) und eine zum Appetit anregen. Das war gestern gegen 18.30 Uhr.

Gestern Abend und heute morgen ließ er trotzdem das Futter stehen, nimmt keine Leckerchen, nicht mal ein Stück Kochschinken, gar nichts. Und normalerweise ist er echt richtig futtergeil.

Gerade habe ich ihm ein eingeschweißtes Lachsfilet für Katzen aufgemacht, steht echt hoch im Kurs, davon hat er ca 3/4 gegessen, den Rest aber auch liegen lassen. Jetzt rumort es ordentlich im Bauch.

Wir müssen gleich um 10 nochmal zum TA, aber ich konnte die Nacht kaum schlafen, denn der TA hat gestern nichts festgestellt, er macht Kaka und Pipi, der Bauch ist nicht hart, er hat keinen Durchfall, er schläft nur sehr viel, ist irgendwie anders, Fieber hat er auch keines.

Alles was ich gedanklich durchgehe (FIP & Co.) ist irgendwie schlimm.


Hatte von Euch schon mal jemand eine ähnliche Situation und es war nichts schlimmes?

1

Hi!

Bitte lass beim Tierarzt ein Röntgenbild und Ultraschall machen.
Bei meinem Kater ging es auch so los und meine Tierärztin hat ihm nur Appetitanreger und Magenschoner gespritzt. Keine richtige Untersuchung, nur Blutbild.

Ich bin letzten Dienstag in die Klinik. Er hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und einen verdrehten Darm, sofortige Not-OP!

Leider hat er wohl zusätzlich Krebs. Er ist seit gestern daheim, unter Schmerzmitteln und wird in den nächsten Tagen einschlafen.

Auch wenn man hofft, dass es nichts schlimmes ist, manchmal ist das Leben unfair und gemein.

Vielleicht sind es bei deinem Tier nur die Zähne, lass diese unbedingt kontrollieren.

Ich wünsche alles Gute!

LG

3

Hey Liebes vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir so Leid für dich und deine Fellnase 😔

Wir waren seit Donnerstag jeden Tag beim TA, Ultraschall war super, Blutwerte alle tiptop, nur die Nierenwerte sind etwas zu hoch. Da wir noch keinen Urin bekommen haben bekommt er seit gestern Antibiotika für den Fall dass es etwas aktues ist, die auch zu helfen scheinen, er ist noch nicht wieder auf dem Damm, aber frisst wieder und ist wieder ein bisschen aktiver, spielt ein bisschen, jagt den Schwanz seiner Schwester und kuschelt und schnurrt sehr viel.

Dennoch tut es ihm irgendwo weh, er stellt zwischendurch das Fell auf und lässt sich zB am Bauch anfassen was eig ein No Go ist.

Röntgen wurde noch keins gemacht, aber die Bauchspeicheldrüse sah auf dem Ultraschall top aus (ich nehme an bei einer solchen Entzündung müssten auch die Entzündungswerte entsprechend hoch sein) und genauso der Darm.

Fände es aber auch gut wenn er das noch nachholt, könnte ja zB auch der Rücken sein oder irgendwas in der Art 😔 so ganz nach dem Motto "Man kann ja auch Flöhe und Läuse haben"

Freitag sollen wir nochmal wiederkommen, da werden die Nierenwerte nochmal gecheckt, er meinte heute das macht so kurz hintereinander keinen Sinn, und es wird nochmal versucht an etwas Pipi zu kommen. Eine CNI schließt er aber eigentlich aus, er meinte bei den Werten stellt eine Katze auch wenns CNI ist eigentlich noch nicht das Futtern ein.

Irgendwie ist man ja erleichtert wenn nichts gefunden wurde aber trotzdem würde ich mir auch wünschen zu wissen was ihm fehlt.

Dir wünsche ich alles alles Gute für die schwere Zeit ❤ fühl dich umarmt.

4

Achso die Zähne schließt er auch als Ursache aus. Er hatte im Oktober zuletzt eine Zahn-OP wo zwei Zähne gezogen wurden und Zahnstein entfernt wurde - er hat wohl wieder etwas Zahnstein (meine Fellnasen kriegen auch nur NaFu da geht das ja leider etwas flotter) aber er glaubt nicht dass er deshalb nicht frisst. Im Oktober waren die Zähne echt schlimmer, da hat er auch gefressen.

weitere Kommentare laden
2

Er sollte komplett untersucht werden. Zähne, Blutbild, Urin und röntgen sollten sein.
Ich drücke euch die Daumen. Bitte Berichte wie es weiter gegangen ist

5

Hey :) vielen Lieben Dank, dass du antwortest! Schau mal bei deiner Vorrednerin, da habe ich den Status Quo geschrieben. Ich hoffe er wird bald wieder und wir können ihm helfen. Liebe Grüße!😊