Ältere Katze übernehmen - worauf müssen wir achten?

Hallo guten Abend,

uns wurde heute spontan eine Katze, 7 Jahre alt, angeboten. Seine Familie ist umgezogen und sie (Freigänger) kommt nicht damit zurecht, dass sie nun nicht mehr raus darf.

Meinen letzten Kater hatte ich mir alt Baby geholt, da war er 12 Wochen alt. Entsprechend haben wir uns "aneinander gewöhnt". Er ist inzwischen nicht mehr bei uns.

Die besagte Katze wird von Freunden von Freunden abgegeben, wir kennen die Familie und die Katze also nicht. Wenn ich nun mit den Besitzern in Kontakt trete, was muss ich denn da alles fragen? Ich weiß schon, das sie sehr verschmust ist, Freigänger und an Kinder gewöhnt. Das ist bei uns auch wichtig. Ich möchte gerne noch wissen, ob sie kastriert ist.

Worauf müssen wir noch achten, woran denken? Welche Fragen würdet Ihr stellen?

Dankeschön für Eure Denkanstöße :-)
Lime

1

Hallo,
Wir haben einen 8 Jahre alten Kater übernommen, unsere erste Katze überhaupt.
Ich habe ( glaube ich🙃) gefragt:
- ob er gesund ist/ war
- geimpft, gechipt
- was/ wie viel er frisst
- welches Katzenstreu
- besondere Vorlieben ( leckerli, Spielzeug, Kratzbaum)
- ist er/ sie ne Katzenklappe gewöhnt/ sind gekippte Fenster ein Problem?
- gibt es stellen an denen er gar nicht berührt werden mag oder etwas anderes was er gar nicht mag ( evtl wegen der Kinder wichtig)
- ist er mit anderen Katzen ( evtl Hunden) veträglich
- bekommst du das Zubehör ( Klo, Kratzbaum, Decke, Spielzeug, Transportkorb dazu)
- impfpass
- evtl Abgabevertrag?

Wir hatten echt wenig Ahnung von Katzen, haben uns aber schnell aneinander gewöhnt und er ist hier gar nicht weg zu denken, obwohl er kein süßes kleines Kätzchen war.

LG

2

Hi!

Guck dir auf jeden Fall den Gesundheitszustand des Tieres an, vor allem die Zähne. So ne Zahnsanierung kann gerne mal 600 € und mehr kosten.

Ansonsten das Tier nach Aufnahme einem Tierarzt vorstellen und gegebenenfalls ein Blutbild machen lassen. Nicht, dass irgendwelche Krankheiten vorliegen, z. B. Katzen-Aids oder auch einfach Würmer.

LG

3

Also nur so 7 Jahre ist kein alter das ich als 'älter' Bezeichnungen würde.
Du solltest checken ob sie kastriert und geimpft ist. Natürlich wäre es gut zu wissen wann sie das letzte mal komplett durchgecheckt wurde.
Bevor ihr sie nehmt Kauf Capstar und Program und einen Flohkamm. So das du ihr die Tablette geben kannst bevor sie ins Haus kommt, falls sie Flöhe hat.
Alternativ könnt ihr sie zum Tierarzt bringen bevor ihr sie heim bringt.
Auch welches Futter und streu sie benutzt, damit sie weniger Schwierigkeiten hat sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Eine Futter-und streuumstellung kannst du im nachhinein auch noch machen. Das muss nicht sofort sein. Falls ihr noch Möbel für sie bekommen könnt wäre das super.

4

Hm, so viele Fragen hätte ich gar nicht, eher Bedingungen. Das Tier wirst du dir ja in seinem jetzigen Umfeld vorher anschauen, das wäre für mich Bedingung.

Desweiteren würde ich eine aktuelle Bescheinigung über den Gesundheitszustand des Tierarztes einfordern. Sollten im Impfpass mehrere Tierärzte aufgeführt sein, dann auch von den anderen Tierärzten eine kurze Zusammenfassung von den Behandlungen. Impfstatus muß aktuell sein. Kastration sollte selbstverständlich sein, ist das Tier als ehemaliger Freigänger nicht kastriert, dann wäre ich sehr vorsichtig....wer da kein Interesse dran hatte, dem ist auch der allgemeine Gesundheitszustand des Tieres ziemlich egal.
Ist das Tier gechipt und registriert, auch darüber die Unterlagen einsehen. Und mach dich mal im Vorfeld schlau, wie das mit dem Besitzerwechsel dort läuft. Damit habe ich keine Erfahrung, ich kann mir nicht vorstellen, das man sich da einfach meldet und sich ohne Zustimmung der alten Besitzer als neue Besitzer eintragen lassen kann. Ist jetzt nur ein Gedankengang.
Dann wäre noch das Futter ein Thema. Unverträglichkeiten? Vorlieben? Abneigungen?

Mich würde auch interessieren, wie das Tier im Urlaub versorgt wurde und welche Erfahrungen da gemacht wurden. Aus einem einfachen Grund, unseren alten Kater konnte man super zu Hause versorgen lassen, der wäre in einer Pension durchgedreht. Bei unserer aktuellen Katze ist es genau umgekehrt.

Ein Punkt wäre mir persönlich noch sehr wichtig. Ich würde klarstellen, das wenn ich das Tier nehme, das das einen klaren Cut für die ehemaligen Besitzer bedeutet. Kein weiterer Kontakt erwünscht. Auch das sie bei einem weiteren Umzug (mit erneuter Möglichkeit zum Freigang) nicht wieder ankommen brauchen.

Zum Tier selber hätte ich keine weiteren Fragen, aber ein Treff im aktuellen Umfeld wäre unabdingbar...keine Übergabe außerhalb der Wohnung. Und ich müsste die Möglichkeit bekommen, das Tier in Ruhe (!) in seinem aktuellen Umfeld zu beobachten und mich anzunähern. Verwehrt man mir diese Möglichkeit, dann hätte ich kein Interesse.