Siam katze Erfahrung

Hallo. Ich überlege mir eine siam Katze zu holen. Kann mir jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Rasse mitteilen.
Was muss man beachten? Pflege? Ernährung? Kann man sie auch mal alleine lassen? Wör schön wenn mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilt.

1

Siam Katzen sind extrem gesellig und anhänglich, unserer ist eher ein Hund als eine Katze. Ich würde gerade wenn Abweenheiten egal ob mehrere Stunden Arbeit am Tag oder Urlaube absehbar sind eigentlich immer zu 2en raten! Sie geben sich so unheimlich viel, unsere sind 10 und schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig, spielen zusammen, ja, auch mal heftiger, aber wenn einer mal beim Tierarzt ist oder so trauert der andere bis sein Kumpel wieder da ist.

Wichtig bei Siams ist dass sie auch oft sehr gesprächig sind, teilweise "erzählen" sie einem echt ihren Tag :-) Man darf da nicht empfindlich sein. Generell sind es eher aktive verspielte und sehr intelligente Katzen und keine Sofatiger, die auch bei Unterforderung zu Verhaltensauffälligkeiten neigen können. auch im gesetzteren Alter nicht, wir basteln immer wieder Beschäftigungsspielzeug, Intelligenzsspiele wie Hütchenspiel mit Leckerlies, sie können Kunststücke, ab und zu machen wir einen Cat Agility Parcours. Sie sind echte Bezugstiere und Hobbykatzen und kommen mit einem "einfach Nebenherleben" oft nicht gut klar, auf keinen Fall alleine.

2

Danke für die Infos kann man dann eine siam mit einer normalen hauskatze ekh halten oder eher zwei siam?

3

Wenn sie vom Charakter her zusammenpassen, schon, Katzen kennen keine Rassen, sie kennen nur "sympatisch" und "doof".

4

Siamkatzen sind total menschenbezogene Plappermäuler, die lieben es gar nicht, wenn man sie zu lang allein lässt! Keine Katze findet das super aber diese besonders nicht.

Bitte immer zwei Katzen halten, egal welche Rasse, ein Mensch kann den Katzenkumpel nie ersetzen!

LG, katzz

5

Stimmt, jetzt wo du das so schreibst, wir haben ja 2 Mixe, bei einem schlägt aber eindeutig der Siam mehr durch, und der ist auch der der auffällig wurde als wir damals mit dem Kind monatelang im Krankenhaus waren. Es gab Phasen auch als unser Kind klein war, wenn es krank war zb und viel Aufmerksamkeit brauchte, da hat einer von uns mit dem kranken Kind im Bett und der andere mit dem Kater auf der Couch geschlafen weil wir gemerkt haben dass es ihm arg an die Seele geht.

6

..."der andere mit dem Kater auf der Couch geschlafen weil wir gemerkt haben dass es ihm arg an die Seele geht." Das ist sehr nett von Euch!

Ich habe dafür eine getarnte Siam - offiziell FWW (Feldwaldwiese), in Wirklichkeit eine Turbosiam...die labert und singt einem die Ohren ab, unglaublich. Sie antwortet IMMER wenn ich sie was frage und auch, wenn nicht. Und sie ist das kraulsüchtigste, anhänglichste Ding auf diesem Planeten, ich muss aufpassen, nicht ständig auf sie draufzulatschen, weil sie immer um mich herum schleicht.
Wir überlegen immer mal, ihre Stimmbänder entfernen zu lassen - haben jetzt aber schon 16 Jahre durchgehalten...
Ihre Schwester ist das Gegenteil - wenn die ab und zu mal ein gepresstes mröööp rausbekommt ist das alles.

LG, katzz

7

Meine Schwester hat eine, die ist total anhänglich und apportiert sogar. Nur, wenn die siamesen loslegen und quengeln... falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, sag lieber den Nachbarn Bescheid, bevor irgendwann einer Sturm klingelt und meint, ihr misshandelt ein Baby... schau dir mal entsprechende Videos online an.

8

Wir haben einen Siam mix und 3 weitere Hauskater.
Der Siam mix braucht alle 3, die anderen haben nicht die Energie so viel mitn ihm zu spielen. Und ja, er istb laut. Aber als er 6 Monate allein gehalten wurde bevor er zu uns kam, war es wohl die Hölle. Er hat, wenn er wach war, keine Sekunde Ruhe gegeben. Das ist bei uns schon besser.