Welpe von Nachbar muss draußen schlafen

Hallo zusammen,

wir sind etwas ratlos.
Unsere neuen Nachbarn haben seit 2 Tagen einen Welpen. Nachdem ich direkt nachmittags auf das weinen aufmerksam wurde, habe ich den kleinen Wollknäuel bestimmt 1 Stunde draußen nur alleine gesehen. Anschließend kam mein Nachbar und entschuldigte sich für das weinen er wurde grade von der Mutter getrennt.
Nach 1-2 Sätzen viel der Satz der Hund soll ein draußen Hund werden.
Ich hatte das gar nicht richtig vernommen bis mein Mann und ich abends auf das weinen und bellen aufmerksam wurden. Am nächsten Tag suchte mein Mann das Gespräch das ein kleiner Welpe nicht alleine draußen sein kann, Angst hat und logischer weise rein möchte und die beiden das doch bitte einmal überdenken mögen.
Leider alles ohne Erfolg, der Hund weint permanent und ist die ganze Nacht draußen.
Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen kann, ist das überhaupt erlaubt? Mir tut das in der Seele weh. Wir haben auch zwei Hunde die sich abends auf ihr Sofa kuscheln während der kleine Welpe draußen schlafen muss.
Habt ihr eine Idee 😔

1

Ist ja wie beim Beitrag eins weiter unten. 🥺
Ich würde den Tierschutz anrufen und nachfragen was man da machen kann.
Gibt leider bei allein Haustieren Halter die einfach keine Ahnung haben.
Nen Welpen allein draussen halten so ein Schwachsinn, armer Kleiner.🥺

2

Ohh man für was holen sich die Leute überhaupt HAUStiere..

Für mich ist das auch ein no go. Gerade Hunde sind so soziale und kluge Tiere. Die sollten als Teil der Familie auch im Haus leben und nicht wie Dreck draußen allein in ner Hundehütte.
Würde auch mal beim Tierschutz anrufen und fragen was man machen kann.

Eine Bekannte von mir lebt mir ihren Nachbarn im Streit. Dessen Hunde sind draußen und jaulen und bellen auch ständig. Da die beiden Parteien nur über Anwälte kommunizieren, hat sie Anzeige wegen Ruhestörung eingereicht und bekam recht (waren glaub noch andere Nachbarn die klagten) . Das Ende vom Lied war, der Nachbar hat daraufhin seine Hunde ins Haus einziehen lassen.

3

Bitte ruf beim Tierschutz an - der arme kleine Hund.

4

Hallo,

ein Tierquäler!!! Ruf bitte beim hiesigen Tierschutzverein an!!!


LG Nici

5

Wir haben einmal dem Nachbarn Veterinäramt und Ordnungsamt geschickt, weil der Hund (lebt immer draußen) beim dreiwöchigen familienurlaub zurück gelassen wurde. Es kam nur alle zwei Tage ein Verwandter und kippte einen beutel Hundefutter in den Napf.

Wir haben uns länger mit den Beamten unterhalten und tatsächlich ist es so, dass in Deutschland niemand seine Tiere lieb behandeln muss, es darf nur nicht tierschutzwidrig sein. In unserem Fall konnten sie nichts machen. Mach dir daher nicht zu große Hoffnungen. Ihr habt eine Chance ihn wegen Ruhestörung zu kriegen. Aber ob er dem Welpen Familienanschluss bieten muss weiß ich nicht. Die aussenhaltung von Hunden ist nicht verboten. Auch wenn es hier ganz offensichtlich grausam ist.

Alles Liebe
Muriel

6

Für die Außenhaltung von Hunden gibt es ganz genaue Auflagen, die erfüllt werden müssen. Ich würde mal beim Veterinäramt anrufen und den Fall melden. Außerdem ein Protokoll führen, wann der Hund wie lange draußen laut ist.

7

Tierschutz anrufen, Protokoll schreiben!!

Eine Familie, die in meiner Nähe wohnt, hat das gleiche gemacht. Viele Leute aus der Gegend haben bei ihr geläutet und die Meinung gesagt. Die Familie hat viele Beschwerden bekommen, aber leider hatte sie die Leute nicht zugehört. Also haben wir die Polizei und mehrmals den Tierschutz angerufen. Nach leider erst einem Jahr hatte sich was getan. Die Familie ist jetzt zu dem Hund besser geworden.

8

Als Hundehalterin wird es für dich kaum erträglich sein, einen Welpen in tierquälerischer Haltung zu wissen. Traurig, dass Menschen sich nach wie vor ein so soziales Wesen wie einen Hund - warum eigentlich? - anschaffen, ohne Rücksicht auf dessen Bedürfnisse, ohne Empathie für dessen Leiden.

Schön, dass du das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht hast.

Erwartungsgemäß sind Tierquäler nicht einsichtig, der von dir beschriebene brutale Umgang mit einem Lebewesen würde sich sonst von selbst verbieten.

Ich rate dir, zunächst Unterstützung beim Veterinäramt zu suchen, dir gleichzeitig aber nicht zu viel davon zu versprechen. Bei uns ist es so, dass die genannte Behörde schnell da ist, wenn es um die lückenlose Überwachung von Tierschutzvereinen geht, ansonsten aber eher desinteressiert ist. Melde dein Anliegen schriftlich an und hake regelmäßig nach. Weiter würde ich alle - in der Regel mehr am Tierwohl interessierte Tierschutzvereine - auf die Angelegenheit aufmerksam machen und die gesamte Nachbarschaft involvieren.

Ich empfehle weiter, dem Nachbarn das Leben so schwer wie möglich zu machen. Beschwere dich beim Ordnungsamt wegen der nächtlichen Ruhestörung, informiere in der Nacht die Polizei.

Ansonsten rate ich dir eine Anmeldung im dogforum, dort wird man dir besser weiterhelfen können als in einem allgemeinen Familienforum.

Alles Gute und danke, dass du nicht wegsiehst.