Hund beißt unseren Sohn beim Schlittenfahren ins Bein

Hallo,
unser Sohn wurde eben beim Schlittenfahren von einem Hund gejagt und ins Bein gebissen. Ich war allerdings nicht dabei, kann den genauen Hergang also nicht genau beschreiben.
Der Hund lief frei, unser Kleiner ist mit dem Schlitten an ihm vorbeigefahren, er hat ihn gejagt und mehrfach ins Bein gebissen. Die Schneehose hat ein paar kleine Löcher, mehr hat er nicht abbekommen.
Das Ärgerliche daran ist, dass die Frau sich nicht um unsren Sohn gekümmert hat. Eine Zeugin hat sich gekümmert und die Frau zur Rede gestellt. Diese hat behauptet, sie müsse ihren Hund nicht anleinen, schließlich sei das ein Spazierweg und kein Rodelweg. Nein, ist er nicht ausschließlich, es ist ein landwirtschaftlicher Weg, der von den Winzern hier befahren wird. Das Ganze ist vor unserer Haustür passiert. Die Besitzerin kam dann später zu uns, hat sich dann doch entschuldigt, die Adresse hinterlassen und zu meinem Mann gesagt, dass der Hund sich losgerissen hätte.
Sie kann den Hund ja gerne frei laufen lassen, allerdings sollte er halt doch so erzogen sein, dass er keine Schlittenfahrer fressen will.
Jetzt stehen wir da und wissen nicht, ob wir das anzeigen wollen, was das bringen soll und wo man sowas anzeigen würde.#kratz Ich reite schon mein Leben lang, weiß daher, dass ein Tier sich halt auch mal unberechenbar verhalten kann, ist halt ein Tier. Von daher würde ich es dabei belassen und die Hose ist jetzt auch nicht besonders hochwertig, wurde eh schon vom Großen getragen, also muss da auch kein materieller Schaden ersetzt werden. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr regt mich das Verhalten der Besitzerin auf.
Hier tummeln sich ja viele Hundekundige. Was würdet ihr machen?

vlg tina

1

Also alleine aus Versicherungsgründen und der Tatsache, dass der Hund mehrfach zugebissen hat würde ich persönlich sowas anzeigen 🙈
Was ist, wenn es "Spätfolgen" geben sollte und nirgends habt ihr was gegen die Frau in der Hand
Wenn ihr Anzeige erstattet müsst ihr natürlich auch zum Arzt um alles genau dokumentieren zu lassen (das würde ich so oder so machen, was glaubst du was sich in Tiermäulern alles an Bakterien rumtummelt)

Also ich persönlich verstehe da überhaupt keinen Spaß und ein Hund hat, wenn er frei rumläuft überhaupt keinen hoch oder anzuspringen und muss bei Fuß laufen und hat sofort aufs Wort zu hören.

Ich bin selber mit Hunden aufgewachsen und kenne so ein Verhalten gar nicht. Eben nur absoluter Gehorsam durch tägliches liebevolles!!! Training von Klein auf

2

Hi,
danke für deine Antwort. Er hat definitiv nichts am Bein, das ging nicht durch die Hose durch, weil eben Schneehose. Die oberste Schicht hat kleine Löcher, der Hund war wohl auch nicht besonders groß, die Beißkraft und Maulgröße entsprechend, unser Sohn ist 10, also auch nicht mini.
Mich ärgert ihr Verhalten. Sie ist wohl auch weggelaufen und wäre nicht die erwachsene Zeugin da gewesen und hätte sie sich geschnappt, wäre sie bestimmt nicht bei uns aufgetaucht. Die Jungs sind aber wieder unterwegs, ich hab das zwischen Tür und Angel erzählt bekommen, unser Großer und Freund waren auch dabei. Das sollen sie mir später nochmal genau und in Ruhe erzählen. Aber ich denke halt auch, dass ein Hund abrufbar sein soll und nicht Vorbeiziehendes jagen. Im Sommer hätte das ja eine Joggingsituation sein können und da gibt’s halt keine dicke Hose.
Da aber nichts Schlimmes passiert ist, würde sich eine Anzeige (da weiß ich auch echt nicht wie und wo) wie eine Denkzettelverpasserei anfühlen und das finde ich eigentlich blöd, so will ich mit meinen Mitmenschen nicht umgehen.
vlg tina

3

Du kannst Dich natürlich auch mal bei der Polizei informieren (natürlich nicht unter der 110) denen die Sachlage schildern, Dich beraten lassen bzw Dir deren Meinung dazu anhören

4

Hallo,
ich hatte schon mal eine ähnliche Diskussion mit einer Freundin. Deren Tochter war von einem Schäferhund ins Bein gebissen worden. Recht üble Wunde. Ist auch beim Arzt angesehen worden. Für die Freundin war der Fall somit erledigt.

Ich sehe das ganze etwas anders und bin der Meinung, dass das durchaus angezeigt gehört (Polizei? Ordnungsamt?), zumindest wenn der Hund aggressiv war. (Wir haben einen jungen Hund, der manchmal etwas ungestüm ist und seine Kraft noch nicht so gut kontrollieren kann, das finde ich schon was anderes...)

Beim nächsten mal erwischt er vielleicht ein kleines Kind im Buggy und beißt direkt ins Gesicht...

Ganz klar anzeigen, vor allem weil die Halterin offensichtlich kein Interesse oder Einsehen zeigt!

Alles Gute deinem Sohn, ich hoffe, er hat jetzt keine Angst vor Hunden!

LG Ines

9

Hi,
ja, das ist eben auch meine Befürchtung, was ist wenn das ein kleineres Kind ist, was wäre gewesen, wenn er ihm im Gesicht erwischt hätte.
Ich dachte, der Hund wäre eher klein gewesen, war er aber wohl doch nicht. Unser Sohn sagt, die Bisse hat er gar nicht gespürt und er war auch nicht aggressiv. Er hat zumindest mal nicht mit voller Kraft zugebissen, denn das hätte er bestimmt durch die Hose gespürt und der Schaden an der Hose wäre größer.
Schwierig. Sie hat sich halt einfach bescheuert benommen.

vlg tina

5

Schwierig. Einerseits ist das Verhalten der Frau unmöglich und es hätte auch viel schlimmeres passieren können. Andererseits ist am Ende nicht wirklich was passiert und die Frau war ja so semi einsichtig.

Ich würde es von meinem Gefühl abhängig machen. Hattest du den Eindruck, dass ihr das ganze völlig am Arsch vorbeigeht und morgen läuft der Hund wieder frei rum und es passiert wirklich was? Dann zeig sie an. Hattest du den Eindruck es ist doch bei ihr angekommen und sie wird umsichtiger sein, dann lass es auf sich beruhen.

6

Hi,
ich war ja nicht dabei. Aber unser Großer hat mir jetzt nochmal die Situation geschildert. Sie wäre wohl weitergelaufen, sogar an den Kindern vorbei, wenn die Passantin sie nicht zurückgerufen hätte. Beim Vorbeigehen hat sie zu den Kindern wohl gesagt, warum sie ihren Hund an die Leine nehmen soll, es sei ja schließlich ein Spazierweg und kein Rodelweg.
Wohl eher uneinsichtig.
Vielleicht rufe ich tatsächlich mal bei der Polizei an und lass mich beraten. Unser Sohn hat aber definitiv nichts am Bein.

vlg tina

7

Ganz klar anzeigen. Bei der Polizei. Das Verhalten der Frau ist nicht in Ordnung.
Wenn es das erste Mal war, wird dem Tier hier nichts passieren.

Im dümmsten Fall ist das Tier mehrfach angezeigter Wiederholungstäter. Wovon ich aber nicht ausgehe, dann hätte die Frau sich ihrem Hund zuliebe anders verhalten.
Oder aber Wiederholungstäter, der eben nicht angezeigt wurde und somit fröhlich weiterbeißen darf.

Manche Halter lernen es halt nicht anders.

8

Also wenn ich da an unsern Hund denke...der würde wahrscheinlich so im Spiel beißen. Dabei könnten auch Löcher in eine Schneehose kommen, aber sonst keine Verletzungen. Ich will das nicht schön reden und bin auch der Meinung, dass man solch einen Hund nicht frei laufen lassen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich in solch einem Fall kümmern muss! Aber: nicht jeder Hund der sowas macht ist ein bissiger Kampfhund und ‚meint das böse‘!

10

Ich schliesse mich deiner Meinung an.
Mein Hund interessiert sich null für Fußgänger, Radfahrer, Jogger, Kinder...aber kaum ist da ein Kind/Mensch auf einem Schlitten und fährt runter, dann findet er das "ohoho!!!" kaum etwas findet sie aufregender 🙈
Ich denke das liegt am Jagdtrieb den sie definitiv hat.
Sie also bei "Schlittenwetter" an den beliebten Rodwlplätzen abzuleinen steht völliger ausser Frage.
Ich denke, die Besitzern ist eher das Problem und weniger der Hund, der wahrscheinlich das Rodeln auch unwiderstehlich interessant fand und deshalb deinem Sohn hinterher ist.
Über ihr Verhalten braucht man nicht diskutieren, dasswar bodenlos unverschämt!!!!
ICH persönlich, würde mir den Stress jetzt nicht antun mit der Anzeige. Da wird vermutlich eh nix bei rumkommen.
Ich schätze auch mal, dass der Hund deinen Sohn eher aufhalten, stoppen, mitspielen wollte, ohne böse Absicht - soweit man die Situation aus der Ferne beurteilen kann.
Der Hund ist unerzogen, die Besitzern eine Volli...tin und Gott sei Dank ist deinem Sohn nix passiert!!!!!
(Hätte dein Sohn eine richtige Verletzung davongetragen - Bisswunde - dann würde ich die Situation bzw den Biss übrigens anders bewerten)

Vielleicht schlaft ihr eine Nacht darüber, dann sprichst du nochmal mit deinem Sohn und ihr entscheidet danach, ob ihr sie anzeigt oder nicht.

Lg, Chicky

11

Hallo Thalia,
das ist als Aussenstehender natürlich schwierig zu bewerten. Ich möchte dir dazu nur etwas kurzes zu unseren Hunden erzählen, kann dir aber natürlich nicht sagen, ob das bei deinem geschilderten Fall ähnlich ist.

Ich war letzten Monat mit meinem Hund, meiner Schwester und ihrem Hund (beide Hunde etwas älter als 1 Jahr und noch ziemlich verspielt) in den Bergen unterwegs. Da meinte ich scherzhaft "wir könnten die beiden ja auch mal vor einen Schlitten spannen" worauf sie mir nur entgegnete, dass ihr Hund mich dann sofort ins Bein beissen würde, wenn ich in einem Schlitten sitzen würde.

Hört sich schlimm an, ich weiss aber, dass er nur leicht rumknabbern würde. Das machen unsere Hunde auch gegenseitig sehr gerne und dabei sind sie auch ziemlich sanft. Mein Hund hingegen findet alles das sich schnell bewegt super interessant und geht da gerne hinterher. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es für den von dir beschriebenen Hund eher Spiel als Aggression war, ansonsten wäre das Bein vermutlich auch nicht heile geblieben.

Bei Hunde muss man als Besitzer immer sehr achtsam sein, vor allem wenn sie ohne Leine unterwegs sind. Somit kann man sie jederzeit zurückrufen bevor etwas passiert.
Wie die Frau aber reagiert hat finde ich absolut nicht ok. Wenn die Kinder auch noch alleine unterwegs waren und eine Fremde eingreifen musst... die Frau hat einfach ihre Aufsichtspflicht nicht eingehalten.

Daher würde ich dir auch eher raten, das ganze mal bei der Polizei abzuklären. Sie hat als Halterin klar falsch bzw. gar nicht reagiert. Vielleicht wird sie ihr Verhalten so in Zukunft ändern. Zumal sie euch nicht mal angeboten hat die Skihose ersetzt o.Ä. Ich würde aber auch klar sagen, dass der Hund (natürlich nur sofern deine Kinder das bestätigen können) sich nicht super aggressiv verhalten hat.

Ich würde dir auch dazu raten, dass du schaust dass dein Sohn da kein Trauma vor Hunden davonträgt. Wenn man das länger nicht in Angriff nimmt wird es vermutlich später um einiges schlimmer.

Wünsche euch alles Gute :-)

12

Hi,
sie kam ja hinterher noch zu uns nach Hause und hat die Adresse hinterlassen, eben wegen Schadensersatz. Die Frage ist aber, ob sie das auch getan hätte, wenn die Passantin sie nicht aufgehalten hätte. Dann wäre sie wohl heimgelaufen und hätte gar nicht mitbekommen, wo unsere Söhne hinfahren, zu uns nach Hause.
Der Mann meiner Freundin ist Polizist, da habe ich jetzt mal nachgefragt bzw. meine Freundin tut das, er war eben nicht zu Hause. Mal sehen, was er dazu sagt.

vlg tina

13

Hallo!

Viele Hunde kennen keinen Schlitten. Sie sehen einen Menschen, der sich schnell und so untypisch bewegt, daß sie es nicht beurteilen können. Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und dabei kann es dazu kommen, daß Hunde eben um sich schnappen.

Ich will den Vorfall nicht entschuldigen, sondern versuchen eine Erklärung zu geben.

Ich bin kein Freund davon, sofort zur Polizei zu rennen und gleich Anzeige zu erstatten. Zumal ich mir immer denke: "Karma i a bitch!" Wer weiß, ob ich dieser Frau nicht irgendwann in einer Situation begegne, in der ich auf ihre Nachsicht angewiesen bin.....

Ich denke, ich würde der Frau sagen, daß ich den Schneeanzug von ersetzt haben möchte (braucht ja keiner zu wissen, daß er in 2. Generation getragen wurde ;-)), ich von jetzt an davon ausgehe, daß sie ihren Hund bei Menschenbegegnungen umgehend an die Leine nimmt und dafür (vorerst) auf eine Anzeige verzichte. Sollte sie das nicht umsetzen wollen, sehe ich mich dann leider gezwungen, um eine Anzeige gegen sie nicht herumzukommen, damit andere vor ihrem Hund geschützt werden.

Damit hätte ich guten Willen gegenüber der Frau gezeigt, aber gleichzeitig klar kommuniziert, daß sie beim nächsten Vorfall mit einer Anzeige rechnen muß.

Viele Grüße
Trollmama

14

Also ich wäre etwas unsicher ob die Entschuldigung echt ist. Denn zuerst dir die Schuld in die SChuhe schieben und der Hund dürfe frei laufen. Aber hinterher dann doch kommen? Na ja manches sehen sie ja sicherlich mit der Zeit ein das kann schon sein, aber ich bin hier etwas unsicher.

Ela

15

Hallo, kann es sein, dass die Frau gar nicht mitbekommen hat dass ihr Hund deinen Sohn ins Bein gezwickt hat??
Ich würde ihr zugute halten, dass sie ja doch noch aufgetaucht ist und sich entschuldigt hat. Deine Gedankengänge in Richtung, ob sie auch ohne Zeugin gekommen wäre und was wäre wenn eine Joggerin ohne Hse...sind reine Kaffeesatzleserei und nicht mehr relevant. Lass dir den Anzug deines Sohnes bezahlen, deinem Sohn ist doch nichts passiert.

Die Polizei wird froh sein, wenn sie damit nicht belästigt wird.

Nici

17

Hi,
wir haben es tatsächlich dabei belassen, die Hose ersetzen zu lassen ist uns auch zu blöd. Aber zur Kaffeesatzleserei: nein, sie wäre nicht gekommen, wie denn auch? Sie wusste ja gar nicht, wo wir wohnen. Sie war schon am Weglaufen, als die Zeugin sie zurückgepfiffen hat und das in eine andere Richtung als unser Zuhause. Sie hätte so also nicht mitbekommen, wo die Jungs hinlaufen.
Und ob sie mitbekommen hat, ob ihr Hund schnappt oder nicht, ist irrelevant. Er hat ein Kind auf dem Schlitten verfolgt und er war an Kind dran. Da ist die korrekte Reaktion, zu dem Kind hinzugehen, nachzufragen, ob etwas passiert sei und sich zu kümmern. Und ihm nicht zuzurufen, dass sie es nicht einsieht den Hund an die Leine zu nehmen, weil Spazierweg und kein Rodelweg. Abgesehen davon, war an dem Tag in den Weinbergen sehr viel los, ob man da seinen Hund frei laufen lassen muss, ist fraglich.
Die Zeugin ist übrigens Hundebesitzerin und war stinkesauer. Und ich finde ihr Verhalten nach wie vor blöd, aber eine Anzeige ist uns das nicht wert.

vlg tina

18

Bei uns in Österreich gibt es die Leinenpflicht, ausgenommen in Hundefreilaufzonen. Es ist also völlig irrelevant welche Art von Weg es war.

Ich hätte sie angezeigt. Ihr Verhalten war total unveranwortungslos und dann nicht mal nachfragen beim Jungen ob ihm etwas passiert ist. Ohne die Passantin wäre ihr alles am Arsch vorbei gegangen.
Zum Glück ist nichts passiert, aber so verantwortungslose Hundebesitzer brauchen einen Denkzettel.
Der Hund ist offensichtlich unberechenbar und das Frauerl rücksichtslos bis zum geht nicht mehr.
Die hat sich doch nur entschuldigt, weil es eine Zeugin gab.

weitere Kommentare laden