Wo den Paragraph 11 Schein für Betreuung von Hunden machen?

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, in Norddeutschland den Paragraph 11 Schein (Sachkundenachweis) entsprechend des Tierschutzgesetzes zu machen. Ich möchte gerne Urlaubsbetreuung für Hunde anbieten und benötige den entsprechenden Nachweis dafür.
Leider finde ich nur Lehrgänge in Köln und NRW... Und selbst da weiß ich nicht, ob diese zur Zeit überhaupt stattfinden. Gibt es hier Jemanden, der den Nachweis hat und mir weiterhelfen kann? Es muss doch irgendeine Möglichkeit in Norddeutschland geben?

1

Oh Gott, Köln und Potsdam sollte es heißen...

2

Vor ein paar Jahren konnte man den bei jedem Tierarzt machen. Keine Ahnung ob sich das geändert hat.

3

Hallo!
Ich bin zwar aus dem Süden der Republik aber ich antworte jetzt mal trotzdem.

Die "Prüfung" selber legt man hier in Bayern beim Veterinäramt ab, schriftlicher + praktischer Teil.
Vorbereitet auf die Prüfung wird (bei uns zumindest) über den Theorieunterricht der Hundetrainerausbildung.

Lg chicky

4

Danke für alle Antworten! Ich habe mit dem Veterinäramt telefoniert und bin jetzt schlauer... Das Amt selbst nimmt die Prüfung hier nicht ab. Man muss einen 4 tägigen Lehrgang machen, der ca. 500 € 😧 kostet und mit einer Prüfung abschließt, die der Amtstierarzt abnimmt. Leider scheint das wirklich nur in Köln oder Potsdam zu gehen.
Oh man... Ich hatte mir das etwas unkomplizierter vorgestellt...