Zahnstein entfernen Katze

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Zahnstein entfernen bei Katzen.
Der Tierarzt mein unter Vollnarkose. Wisst ihr wie lang es dauert und was das kostet?
Danke schon mal schönes Wochenende ☺️

1

Hallo,

bei unserem TA kostet das um die 130 €.
Ohne Vollnarkose geht das nicht, welche Katze hält schon freiwillig ca. 30 min. still und das Mäulchen auf, während ein Arzt da mit irgendwelchen Gerätschaften drin rumfummelt, die auch noch Geräusche machen?
Das mit der Narkose wird erst problematisch, wenn die Tiere sehr alt sind, da birgt eine Narkose doch Risiken. Dann lieber "schlechte" Zähne. . . . . Natürlich nur, wenn sie mit den schlechten Zähnen normal fressen können.

LG
Merline

2

Danke für deine Antwort. 🙃 Bei uns wird das wohl was größeres.

3

Hallo Merlin,
Leider muss ich dir da widersprechen.
"lieber schlechte Zähne" sind nicht gut.
Katzen können genau so Zahnschmerzen haben wie wir.
An/unter jedem Zahnstein verbergen sich auch Bakterien die sich natürlich im ganzen Körper der Katze ausbreiten und der Körper dadurch ständig an dieser Infektion arbeitet.
Natürlich ist es gut wenn Katzen "normal" essen. Jedoch ist es meistens schlecht zu beurteilen, vor allem wenn sie Nass Futter fressen. Woher Weiss man dann das sie kauen kann?