Fremde Katze

Hallo!

Vielleicht weiß jemand Rat:

Seit einiger Zeit haben wir immer wieder Katzenbesuch im Garten. An sich kein Problem, aber sie verhaut unsere Freigänger regelmäßig. Teilweise trauen sie sich tagelang nicht nach draußen, noch nichtmal in den eigenen Garten. Die fremde Katze ist recht groß, da haben unsere kaum eine Chance. Eine Nachbarskatze wurde von dieser fremden Katze schon mehrfach so stark verhauen, dass er zum Tierarzt musste, da die Wunden so groß waren. Das war bei uns zum Glück noch nicht der Fall.

Keiner weiß wem die fremde Katze gehört, sie scheint aber ein Zuhause zu haben (sieht gepflegt und nicht abgemagert aus).

Hat jemand einen Tipp, was wir machen können? Den Garten katzensicher einzäunen, kommt nicht in Betracht. Zumal die Katze ja nicht nur unser Problem ist.

LG Bibi

1

Naja, die fremde Katze tut, was Katzen eben tun: Ihr Revier verteidigen. Und da Katzen die Eigentumsverhältnisse der Menschen schnuppe sind, ist halt alles ihr Revier, was sie erobern und verteidigen können.
Wäre diese Katze nicht da, würden Deine Katzen vermutlich ebenfalls Nachbarskatzen verkloppen um ihr Revier zu vergrössern. Oder es würde eine andere Katze kommen und Euren Garten in Besitz nehmen. Das ist einfach so.

Ich weiss also nicht was Dir vorschwebt. Ich halte es kaum für durchsetzbar, dass jede Nachbarskatze, die stärker ist als Deine, eingesperrt werden muss.
Wenn Du aus dem Garten kein kätzischen Fort-Knox machen möchtest, bleibt Dir nur die Wasserpistole (das führt i.d.R. aber nur dazu, dass die fremde Katze nicht auftaucht, wenn Du in der Nähe bist) oder ein grosser Hund (wobei es auch sehr viele, sehr grosse Hunde gibt, die um kampferprobte Katzen lieber einen grossen Bogen machen).

Grüsse
BiDi

2

Ich würde mich mal mit Wasser oder lauten Sachen auf die Lauer legen wenn es hilft. Ganz ehrlich es wird vielleicht schwer aber der Katze würde ich einen Denkzettel verpassen. Neeeeeeein an alle anderen, ich quäle keine Katzen. Ich hab selbst 3 Kater aber keiner führt sich in der Nachbarschaft so auf. WEnn aber einer ständig Katzen verhaut das sie zum Arzt müssen dann würde es mal ne Fuhre Wasser geben.

Ela

3

Ich weiß das wird jetzt nicht jedermanns Sache sein, aber ich hab den Kater der damals unsere Katzen gejagt hat einfach kastrieren lassen. Es war dann wirklich eine Ruhe. Denn der Kater hatte keine Scheu. Und meine Eltern haben einen Jagdhund, der fremde Katzen überhaupt nicht mag.
Vielleicht über einen Tierschutzverein lassen machen. Bei uns in Österreich ist kastrationspflich für Freigänger (außer Zuchtkatzen - und er war sicher kein Zuchtkater)
Ich glaube die Tierarztkosten für die verletzen Katzen wird sicher höher werden als ihn kastrieren zu lassen.

6

Kastrationspflicht ja, aber die TE kann doch nicht einfach die fremde Katze einfangen und sie kastrieren lassen. Noch dazu geht die TE nicht von einer Streunerkatze aus.
Sie einfangen und den Chip auslesen lassen wäre eine Möglichkeit um den Besitzer ausfindig machen zu lassen. Der weiß vermutlich gar nicht welchen Rebellen er hat und lässt vielleicht mit sich reden.

Nicht alle kastrierten Kater werden ruhiger.
Also ist es durchaus möglich, dass er, wenn es überhaupt ein Kater ist, schon kastriert ist. Es gibt auch dominate Weibchen.
Meine Schwiegermutter hatte so eine. Groß und stark, da liefen die Kater davon😂

7

Ist möglich das "er" schon kastriert ist. Wenn sie ihn einfängt und zum Tierarzt bringt, wird sowieso nach dem Chip geschaut.
Auch möglich das "er" nicht ruhiger wird. Was ich aus meiner Erfahrung nicht so glaube.
Weibchen beschützen/verteidigen eher das eigene Revier und eher kein Fremdes.
Und zum Thema Fremde Katze kastrieren. Es ist so das eigentlich kastrationspflicht ist. Der Besitzer sich somit strafbar macht (eingetragene Zuchtkatzen ausgenommen). Bei uns ist es so das die Tierschutzvereine eigentlich alle Katzen kastrieren lässt. Denn es ist Ende nie. Und wenn ich warte bis ich mal den Besitzer ausfindig mache (was oft nicht passiert) hab ich ein dutzend Kätzchen mehr.
Es ist leider so.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Antworten.

Natürlich ist ein bisschen Revierkampf normal. Wir haben hier viele Katzen und alle leben einigermaßen friedvoll zusammen. Kleinere Zwischenfälle gibt es immer, aber nichts wildes.

Ich werde es mal mit Wasser versuchen und hoffe, dass es wirkt. Vielleicht haben wir ja auf Dauer Glück und sie macht irgendwann einen Bogen um unser Grundstück.

Vielen lieben Dank!

LG Bibi

5

Ich hab mir mal eine kurze Zeit die Wasserpistole (Pumpgun#cool) meines Nachbarjungen ausgeliehen, als mir eine bestimmte Katze fast täglich ins Kräuterbeet kackte, ich musste alles wegwerfen, so hat's mich geekelt, da es wirklich nicht nur kleine Würstl waren.
Sie macht seither wirklich einen großen Bogen um unseren Garten. Den Versuch ist es wert.
Ich hatte selber jahrelang einen Kater und mag Katzen, aber irgendwo hört die Freundschaft auf.
LG Moni