Labrador - Geschirr oder Leine?

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 2 Wochen einen Labrador (11 Monate). Dieser lernt eben, nicht an der Leine zu ziehen. Wir machen schon für 2 Wochen super Fortschritte. Derzeit ist es ja schwierig wegen Hundeschule aufgrund von Corona. Jeden Tag kommt uns beim Training eine ältere Dame mit ihrem Labrador entgegen und meint, wir sollten eine Retriverleine kaufen und bloß das Geschirr abnehmen, er würde sonst total die Probleme mit dem Rücken und Gelenken kriegen. Im Netz findet man viele Trainer, die auf Geschirre schwören (Brustring). Als Anfänger ist man etwas irritiert. Die Dame quatscht uns mittlerweile täglich an und möchte helfen. Nett gemeint. Wir ärgern uns aber manchmal, weil wir uns auch etwas "blöd" fühlen. Wir empfinden es mit Geschirr einfacher, ihn zu händeln. Das Geschirr hängt durch den Brustring manchmal etwas ungünstig, wenn er mal zu einer Dame rennen mag, aber ansonsten angenehm an seinem Körper. Die Retriverleine nutzen wir meistens Abends, da er dann viel ruhiger unterwegs ist und wir keine Schleppleine dabei haben, die irgendwo dran muss. Wir wollen einfach nichts falsch machen. 🙄

Nun zu meiner Frage:
Was meint ihr? Geschirr oder Retriverleine? Jemand Erfahrung? 😊

1

Hallo Cinderella5!

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung den Labbi zu übernehmen 😊 (hattest du ja schonmal vor paar Wochen was dazu gepostet)

Generell sind Geschirre schonender als Halsbänder!
Gerade Hunde die noch lernen und ständig auf Zug laufen, sind im Geschirr 1000x besser aufgehoben als am Halsband.
Die armen Tiere laufen oft den ganzen Tag mit Kopfschmerzen, Schmerzen am Hals, Verspannungen etc durch die Gegend ohne dass die Besitzer es merken. Angenehm ist gewiss was anderes 🙈

Wenn ein Hund schön mitläuft und nicht in die Leine springt, dann spricht auch nichts gegen ein Halsband.

Geschirr mit Brustring hatte ich noch nie, immer nur mit Ring am Rücken.
Die mit Brustring benutzt man nur als Trainungsgeschirr. Oder irre ich da?

Ganz wichtig ist na klar, dass das Geschirr 1a auf deinem Hund sitzt. Norwegergeschirre (z. B. das beliebte Julius - K9) sitzen bei vielen Hunden eher schlecht.

Ach ja, falls du ne Schleppleine benutzt - da ist ein Halsband ein absolutes No-go, da ist das Verletzungsrisiko viel zu gross!!

Viel Erfolg bei der Leinenführigkeit ☺️
Lg
Chicky

2

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, weil ich immer von Halsband schreibe:
Eine Retrieverleine ist ja auch nix anderes als ein dünnes Halsband mit Leine dran.

3

Hallo Chicky,

genau, ich habe bereits einpaar Einträge hier hinterlassen. 😊 Vermutlich werden auch noch einige Folgen.

Bezüglich der Leine empfinde ich es genauso wie du es beschreibst. Daher bin ich nun auch beruhigt und nutze das Geschirr vorerst weiter. Wir haben ein recht gutes Geschirr nun gekauft. (Vorher ein einfaches ohne Polster, etc.) Nun ist es gepolstert, hat hinten und vorne einen Ring und ist schulterfrei. Das war uns sehr wichtig. Den Brustring nutzen wir zum üben der Leinenführigkeit, etc.. Den Ring am Rücken für die Schleppleine.

Die Retrieverleine ist wirklich wie ein normales Halsband. Es zieht sich nur am Hals zusammen, sobald der Hund zieht. Das finde ich einfach ein No go... Haben es einmal probiert und empfand es einfach nur als schlimm. Er geht schon super, aber es kommt ja immer noch mal vor, dass er zu einem Hund rüber mag oder eben länger irgendwo schnüffelt.

Bin froh, dass du auch nichts anderes schreibst. Als die Dame uns so fassungslos ansah und meinte, dass Labradore nur an eine Retriever-Leine gehören, war ich ziemlich "verstört" (auch weil sie so unhöflich meinte, dass unser ja noch echt viel lernen muss). Das möchte ich meinem Hund nicht antun. Nicht, wenn er noch so flott unterwegs ist und gerne in der Gegend rumschnüffelt.

Ich danke dir !! 😊 Wir sind ziemlich glücklich mit unserem kleinen großen Vierbeiner. 😇😇

weitere Kommentare laden
4

Ich schreibe jetzt Mal als Retriever Halter der auch Trainingskurse am WE gibt. Die sogenannten Retriever Leinen oder auch moxonleinen werden natürlich viel von Retriever Leuten benutzt. Dabei gibt es die mit Stopp und die ohne. Ebenso in stärken von 4mm (meist showleine),6mm ( Standard bei Dummy und Jagd) 8mm und aufwärts. Und ja es gibt leider immer noch ganz viele Leute die auch eine moxonleine an einen kleinen Welpen packen oder einen pupertäre Hund oder generell nicht leinenführigen hund.
Ich kann davon nur abraten!!! Eine moxonleine gehört ausschließlich an einen Hund, der gut leinführig ist, ziemlich entspannt und gelassen im Alltag und dessen Grundgehorsam gut sitzt. Einfach aus dem Grund das eine moxonleine nunmal bei Zug mit voller Kraft auf den Hals des Hundes wirkt. Dabei den Kehlkopf, Luftröhre, Nacken etc verletzen kann, für den Hund absolut unangenehm ist und er nichts positives verbindet evtl noch Angst bekommt und noch mehr dagegen hält. Verspannungen an Schulter, Wirbelsäule etc,Blockaden und viel mehr folgen dann.

Ja ein Hund hat im Geschirr mehr Zugkraft, das stimmt und ist dadurch auch etwas schwerer zu händeln um das fußlaufen aber sauber aufzubauen gehört ein entweder gut sitzendes Geschirr her (bitte keine Norweger - schränken die Schulter ein) oder ein sehr breites gut gepolstertes Halsband. Ihr könnt die moxonleine durchaus zum üben nehmen aber nur da wo der Hund nicht so abgelenkt ist das Gefahr droht das er in die Leine prescht. Und dann bitte auch nur eine mit zugstopp und immer nur kurze Sequenzen z.b im Garten oder Feld/Wald wo gerade keiner unterwegs ist. Achtung auch wild kann für den Labrador als Jagdhund durchaus verlockend sein.

In der Regel könnt ihr den labbi aber gut mit Futter trainieren und dann die Menge von normalen Futter abziehen.

5

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir werden nun vorerst nurnoch das Geschirr verwenden. Auf Norweger-Geschirr haben wir bewusst verzichtet.
Wir nutzen als Leckerlis derzeit auch nur das normale Futter, da unser Labi total auf weiche Leckerlis mit Durchfall reagiert. Das ist nicht so schön. Ab und an geht das mal, aber nicht ständig beim Training.

6

Das kann durchaus noch der Stress sein Familien Wechsel, neue Umgebung, Strukturen etc. Ansonsten wenn er da sensibel ist würde ich auch beim normalen Futter bleiben oder zum Training ein Sensi Futter nehmen z.b digestive Care (RC ) oder Hills r/d, i/d aber auch nur wenn es nicht besser wird mit dem Durchfall und der Hund sich eingewöhnt hat.
Bei ab und an Durchfall könnt ihr auch super morosche Suppe ihm geben die kann man auch vorkochen und einfrieren in kleine Portionen. Oder slippery elm ulmenrinde dazu geben.
Jedenfalls viel Spaß mit ihm

weiteren Kommentar laden
11

Hey, wir haben für unsere Hündin ( Schäferhund- Wolfshund-Mix) das Geschirr von Anni X, das ist bis her das beste Geschirr was wir hatten, die Schulter sind frei beim Laufen und es ist leicht gepolstert ( darauf hab ich geachtet)
Sie mag das Geschirr auch voll gerne, sie bekommt es nur an wenn wir Gassi gehen.
Wir haben uns auch ausprobiert was für unsere Hündin am besten ist 😶

12

Also wir machen für lange Spaziergänger immer das brustgeschirr(schulterfrei) an.

Am Abend wenn es nur zum pinkeln raus geht das Halsband. Und da auch nur das Halsband weil es schnell über is und leuchtet