Ich will keine Katze. Was soll ich machen?

Hallo.
Mein Sohn(5) will schon seit mehreren Monaten unbedingt eine Katze. Meine Frau und ich haben aber seit 2 Jahren einen Hund mit starken Jagdtrieb und jagt Katzen wenn man ihn lässt. Meine Frau ist auf Katzenhaare allergisch. Wenn er mich nach einer Katze fragt hab ich ihm am Anfang gesagt dass er wegen der Allergie meiner Frau ,,leider" keine bekommt. Sie würde ihm eine Katze erlauben wenn sie nicht allergisch wäre und ist seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Allergikerkatze.
Ich möchte eigentlich sowieso schon keine Katze und mit unserem Hund würde das auch nicht funktionieren.(meine Frau ist der Meinung man könnte ihn vielleicht an Katzen gewöhnen).
Er hat beim Vorbesitzer eine Katze gebissen und wurde von der Besitzerin gezwungen den ,,Köter" abzugeben sonst wollte sie ihn anzeigen. Was soll ich jetzt machen?

1

Natürlich keine Katze anschaffen. Es kann nun mal nicht jeder Wunsch erfüllt werden. Dies muss man einfach lernen und akzeptieren. Wer ein Tier "angeschafft" wird müssen alle Familienmitglieder ohne Wenn und Aber dahinter stehen. Sonst ist es meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.

2

Keine Katze! Das ist Stress für alle Tiere, wird schiefgehen, der Sohn wird enttäuscht sein und der Haussegen schiefhängen, weil die Katze wieder weg muss.

3

In dem Fall würde ich definitiv keine Katze anschaffen. Was ist außerdem eine Allergikerkatze?
Wir haben eine Katze - war ein langer Wunsch unserer Tochter über mehrere Jahre, nicht nur ein paar Monate.
Sie ist eine junge Fundkatze aus dem Tierheim und Freigänger.
Gestern hat sie uns wieder eine Jagdtrophäe präsentiert - eine Maus (lebendig). Die Maus hat sich in ihrer Panik dann unters Wohnzimmermöbel geflüchtet und wir mussten alles vorrücken um das Tier da rauszuholen. Muss man mögen :-p

9

So froh, dass es keine kleine Ratte war und ihr sie gekriegt habt. Den Spaß mit riesigem Schaffen hatten wir letztes Jahr. 🥴

15

Sie saß eben wieder mit Jagdtrophäe (wieder eine Maus) vor der Terrassentür. Dieses Mal haben wir sie garnicht reingelassen. Ich hielt die Maus gestern für tot, da sie bisher "nur" tote Spitzmäuse angeschleppt hat.
Wir wohnen zwar mitten in einem Ort - aber das Grundstück hat 1200 qm und die beiden Nachbargrundstücke liegen brach und sind total verwildert. Ein Eldorado für alles mögliche Getier und sämtliche Katzen der Nachbarschaft.

weitere Kommentare laden
4

Meine Schwester wollte jahrelang eine Katze und sie hat immer zu Weihnachten und Geburtstag eine Stoffkatze bekommen. Wirklich jahrelang.
Meine Mama kann Katzen nicht ausstehen und neee, es gab genug anderes Viehzeugs zu Hause.
Bei euch gibt es ja schon einen Hund.
Zumal Kinder auch oft das Interesse verlieren.
Meine Schwester hat sich nach ihrem Auszug sofort ihren Katzentraum verwirklicht. Und es war auch okay.
Alle beteiligten müssen sich zu Hause wohl fühlen. Wenn meine Mama sie besucht, wird die Katze für die paar Std eben ausgesperrt.
Man kann nicht jeden Traum sofort erfüllen. Auch das gehört zum Groß werden dazu.
Ich wollte immer nen Hund haben. Ich bin 36 und habe immer noch keinen, weil mein Partner nicht mit Hunden umgehen kann.
So ist das dann eben...

5

Ich wollte auch unbedingt eine Katze als ich fünf war. Und ein Pferd. Und ein Klavier. Und eine kleine Schwester. Und ein Löwenbaby. Und ein Himmelbett.

Mir hat es nicht wirklich geschadet zu lernen das man nicht alles einfach so bekommt das man gerne hätte...

8

Ich wollte auch immer noch eine kleine Schwester, notfalls auch einen Bruder. Die Weihnachtswunschzettel mit dem Baby aus dem Otto-Katalog hab ich immer noch, nur die Schwester, die hab ich nie bekommen. Mensch ... waren unsere Eltern aber auch fies.

6

Warum will deine Frau denn eine Katze kaufen? Geht es wirklich nur um euren Sohn oder wünscht sie sich vielleicht auch nochmal ein neues Tier?

Ich sehe das leider ähnlich schwierig wie du. In dieser Konstellation gibt es so viele Schwächen, dass mir das persönlich auch zu unsicher wäre und ich Sorge hätte, dass das arme Tier schon nach kurzer Zeit wieder aus eurer Familie verschwinden muss. In dem Konflikt scheint dein Sohn jedoch das kleinere Problem zu sein. Bist du dir sicher, dass deine Frau deinen Unwillen wirklich verstanden hat?

7

Keine Katze.
Ich sehe es irgendwie kommen, dass man den Hund nicht an die Katze gewöhnen kann. Das arme Ding wird in Panik leben, euer Hund im Dauerstressmodus. Beide werden vermutlich "unsauber". Vasen, Gardinen etc werden zu Bruch gehen. Mit Glück kommt die Katze dann in eine neue Familie oder ins Tierheim. Mit Pech erwischt der Hund die Katze und macht Chappi aus ihr. Euer Sohn wird tottraurig sein und sich, wie ihr auch, ein Leben lang an das Trauma erinnern.

10

Weil ein 5jähriger eine Katze will, soll er sie bekommen? Aha.
Und wenn er einen Traktor will? Ein Alpaka und ein Regenbogeneinhorn?
Eine Katze passt nicht in eure Familie, Punkt. Das wird dem Kind erklärt und das Thema ist durch 🤷‍♀️

11

Der Katze tut ihr keinen Gefallen, wenn ihr euch eine anschafft. In dem Alter können Kinder noch grob zu Katzen sein, wenn er 2, 3 Jahre älter wäre, wäre das besser.
Absolutes Ausschlusskriterium ist aber der Hund. Da müsste viel Training ran, bevor(!) eine Katze ins Haus kommt, alles andere ist absolut unverantwortlich.
Und dass du nicht willst, ist auch Ausschlussgrund genug.