Katze mitnehmen?

Wir haben im September eine 8jährige Katze übernommen. Bislang ne reine Wohnungskatze, bei uns soll sie aber raus dürfen und zeigt auch schon, dass sie das gerne will. Ist auch schon im Garten und darüber hinaus gelegentlich unterwegs. Allerdings wollen wir es langsam angehen und beschränken den Freigang noch ein wenig. Sie ist insgesamt aber sehr menschenbezogen, ist überall dabei, am liebsten auf dem Schoß. Auch ist sie neugierig und hat unser Haus innerhalb 1 Tages komplett erkundet. Obwohl sie aus ner Wohnung kam und Treppen nicht kannte, marschierte sie sofort drauf los, sprang über das Kindertreppengitter,...
Sie ist also eher wenig ängstlich. Jetzt werden wir, wenn alles klappt, nach Weihnachten ein paar Tage zu meiner Mutter fahren.
Zu Hause lassen, dass nur jemand kurz zum Füttern kommt, möchte ich nicht. Da wäre sie viel zu viel alleine. Und so komplett raus ins Freie lassen, möchte ich sie auch noch nicht. Sie kennt ja keinerlei Gefahren.
Bleibt als option eine Katzenpension. Da müsste sie sich an neue Räumlichkeiten gewöhnen. Aber dann könnten wir sie doch auch mitnehmen, oder? Das wären auch neue Räumlichkeiten, aber immerhin kennt sie uns😇
Die Fahrt ist ca 1,5 Std ( bislang ist sie mit uns 2x Auto gefahren).
Meint ihr das könnte funktionieren? Wie macht ihr das mit eueren anhänglichen Wohnungskatzen?

Ich freue mich wirklich über jeden Gedanken. Aber bitte seid nett, wenn der Gedanke sie mitzunehmen, völlig abstrus ist😕

1

Huhu,

Meine Katzen kommen immer in die Katzenpension oder zu einem guten Freund, wenn wir in den Urlaub fahren, einfach, weil wir sie nicht 8h Fahrt mitschleppen und in eine Ferienwohnung mitbringen können.

Bei dir kommt es, denke ich, sehr darauf an. Ich würde sie auf keinen Fall über mehrere Tage nach draußen schicken. Da bekommst du ja auch gar nicht mit, ob sie wiederkommt etc.

Was sagt denn deine Mutter dazu, dass du evtl. die Katze mitbringen möchtest? Ich würde da mit ihr drüber sprechen und auch schauen, ob ihr überhaupt die Möglichkeit findet, alles unterzubringen (Katzenklo, Futternäpfe etc).
Eine Katzenpension ist sonst sicher auch eine Option, da musst du allerdings schauen, ob du da noch einen Platz bekommst, das könnte über Weihnachten schwer werden.

Du wirst beides mal versuchen müssen, um herauszufinden, was bei deiner Katze funktioniert und womit du dich wohlfühlst.

2

Hi,
wenn es Deiner Mutter Recht ist, klar.

Die 1,5 Stunden Fahrtzeit ist nicht lange, und halt kein Radio an, und mit ihr sprechen.

Wir hatten 1, 5 Jahre, die Katze immer mit genommen, hatten 2 Wohnungen berufsbedingt. Sie hat sich überall zu Hause gefühlt.

Gruß

3

Hi,

das kommt immer auf die Katze an. Ängstliche, schüchterne und sensible Katzen würde ich einfach zu Hause lassen und organisieren, dass jemand nach ihr schaut.

Bei aufgeschlossenen und selbstbewussten Katzen ist das Mitnehmen kein Problem.

Ihr kennt Eure Katze am besten und müsst das daher selber einschätzen...

Bei unserem Kater wäre das z. B. absolut kein Problem, der ist sowas von cool und gelassen! Da kann sich selbst unser Hund ne Scheibe von abschneiden, der ist da deutlich unruhiger 😂

4

Vielen Dank für euere Rückmeldung. Das klingt sehr ermunternd.
Von meiner Mutter her wäre es klein Problem, Platz ist auch massig vorhanden.
Sie ist unsere erste Katze und in allen Büchern steht immer, dass Katzen am liebsten zu Hause sind.
Aber ich habe ich ein gutes Bauchgefühl und denke, wir versuchen es mal.
Liebe Grüße

5

Ich würde es versuchen, da es nur eine kurze Fahrt ist und ihr dabei seid. Sofern die Räumlichkeiten bei Deiner Mutter das zulassen.

Wir können unsere Mädels leider nicht mitnehmen, da wir mit dem Oldtimer verreisen und in Hotels sind, bei einer Fewo oder wie bei Euch würden wir das aber auch machen!

Sollte das nix sein würde ich die Katze aber zukünftig immer zu Hause lassen, Katzen sind Reviertiere, ein bischen zu Hause drinnen allein sein ist lange nicht so schlimm wie woanders alleine hingebracht werden, Pension o.ä.!

Bei uns kommen zwei Leute zum füttern und schauen, morgens und abends, klappt gut.
24 h ohne jemanden wären mir auch zu lang.

LG, katzz

6

Egal wie anhänglich die Katzen bisher waren, mitnehmen wäre keine Option für mich.

Wenn wir im Urlaub sind, dann werden sie versorgt und sie können in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Bei der Rückkehr gab es diejenigen, die sich richtig gefreut haben und die, die uns mit Nichtachtung gestraft haben. Mein Schwiegervater hatte sogar mal ne Kamera aufgebaut, da er unseren Kater damals nie zu Gesicht bekam....war ein echt langweiliger Film, Fressen, Schlafen, Klogang (obwohl er ein absoluter Rumtreiber war)#rofl. Unsere aktuelle Katze freut sich über den Dosenöffner und ignoriert uns dann dafür danach ein paar Tage.

Entwischt ein Tier Zu Hause, dann bekommt es vielleicht mal nen kalten Hintern. Am Urlaubsort kann das zum Horrortrip werden.

Den Streß für das Tier und uns würde ich mir nicht antun. Bedenke, das alle bei deiner Mutter darauf extrem achten müssen, das die Katze nicht entwischt. Egal wie alle Katzen in meinem Leben gestrickt waren, sie hatten eins gemeinsam: Sie haben ihr zu Hause geliebt. 1,5 Stunden in der Box, fremde Umgebung, nee, das wäre für alle nix gewesen.
Ich hatte als KInd eine Katze, die kam immer mit, es gab keine Alternative....sie hat aber klar zum Ausdruck gebracht, wo sie am liebsten wäre und das sie dafür sogar auf ihre Bezugsperson pfeifen würde.

Ich kenne auch Katzen, die zwischen Wohnwagen (fester Stellplatz) und Heimat mit pendeln, aber sie kennen das alles von klein auf und gehen freiwillig in die Box. Am Wohnwagen haben sie sogar Freigang. Als KO Argument für mich wäre da auch noch die Tatsache, das eure gerade erst bei euch eingezogen ist.

7

Nachtrag: Auch eine Pension wäre hier keine Option.

8

Wir haben fast 2 Jahrzehnte Katzen, aktuell einen 14jährigen Kater und würden ihn nie mit in den Urlaub nehmen.

Zum einen hasst er Auto fahren und "schreit" die gesamte Fahrt (zum Tierarzt) und es ist aus unserer Sicht entspannter für ihn im gewohnten Umfeld.

Es findet sich immer jemand, der ihn verlässlich füttert.

Daher klare Empfehlung, lass die Katze Zuhause und organisiere jemand, der sie füttert.

9

Vielleicht wäre auf Dauer noch ein Katzenkollege ne Option?

Wir fahren mehrmals im Jahr übers Wochenende weg und haben 2 reine Wohnungskater die hier versorgt werden. Wenn wir packen sitzen sie da wie 2 Häufchen Elend. Wenn wir aus dem Haus gehen liegen sie ganz offensichtlich trauernd unterm Tisch .... ich hatte immer nen Kloß im Hals wenn wir fuhren.

Bis ich eines Tages meine Tampons vergessen hatte und wir umdrehen... Wir waren keine 10 Minuten aus dem Haus, da platzte ich in eine Wilde "wir hüpfen wie die Gestörten auf dem Bett herum und lassen so richtig die Sau Raus" Katzenparty im Schlafzimmer, mit 2 Katzen die binnen Sekunden von wildem Toben über ein "UUPS" in "wir liegen wieder soooo traurig auf dem völlig verwühlten Bett rum schalten konnten. Seitdem weiß ich dass es den Rakern gar nicht schlecht geht wenn wir weg sind :-)