Welpe uriniert nie draußen!

Hallo meine lieben,

Ich habe seit 2 Wochen ein Pomeranian welpe, er ist 4 Monate. Ich weiß das Welpen Zeit brauchen um sich an ihrer neue Umwelt zu gewöhnen usw. Aber ein paar Tipps könnte ich trotzdem gut gebrauchen wie ich den kleinen Mann langsam Richtung stubenrein bringe. Er macht halt NUR in der Wohnung an bestimmten Stellen.
In sein Bettchen oder Box macht er nie! Ich bringe den kleinen auch 1x die Stunde für 20 min draußen oder wenn er anfängt herum zu schnüffeln an diese bestimmten Stellen aber trotzdem hat er kein einziges Mal draußen gemacht sondern immer direkt in der Wohnung wenn er wieder zuhause ist.
Habe es auch mit ein Tuch probiert womit ich sein ruin weggewischt habe in dem ich es auf die Wiese gelegt habe damit er versteht.. Ok hier darf ich pipi machen. Hat nichts genützt. Welche Methode hat bei euch erfolg gehabt?

1

Hi,

gehst du immer an die selbst Stelle zum Lösen? Falls nicht: mach das. Bleib in einem kleinen Bereich von 2-3m Durchmesser.

Dein Welpe ist ein Baby und ist wie Kinder auch, leicht ablenkbar. Er vergisst dann einfach draußen zu machen. Und wenn er macht - loben! Mach dich zum Affen, zeigt ihm, wie sehr dich das freut.

Und viel wichtiger als 1x pro Stunde ist es, dass du direkt nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen raus gehst, damit er sich lösen kann. UND: beobachten deinen Welpen. Es gibt ganz sicher anzeichen dafür, wenn er muss (intensives schnüffeln, drehen, vielleicht zur Tür laufen und zurück etc. Wenn du tatsächlich jede Stunde mit ihm raus gehst, dann kommt dein Welpe übrigens nie dazu, mal richtig zu schlafen. Das ist ebenfalls nicht gerade gut für deinen Hund. Welpen schlafen in der Regel rund 20h täglich.

2

Ach... und führe ein Kommando zum Lösen ein.

Ich sag immer "geh Pipi machen". Das ist echt hilfreich. Vor allem dann, wenn der Hund in fremder Umgebung leicht ablenkbar ist, sich nicht sicher fühlt etc.

3

Man... blöd, dass man nicht editieren kann.

Dein Welpe wird sich auch noch nicht sicher fühlen draußen. Das ist aber wichtig, damit er sich lösen kann. Auch das ist ein Grund dafür, immer an die gleiche (möglichst reizarme) Ecke zum Lösen zu gehen.

4

Das mit den nicht editieren können kenne ich 😂

Danke für die Tipps, ich werde seine Angewohnheiten ab jetzt besser beobachten damit ich auch die Zeichen erkenne.
Ich habe es nicht eilig Hauptsache er fühlt sich wohl und gewöhnt sich an die neue Umgebung und die ganzen Reize da draußen ☺️

5

Das mit der ruhigen Ecke draussen ohne Ablenkung, einem Pipi-Kommando usw. ist sicher sinnvoll.
Das Problem ist, dass du zeitgleich verhindern solltest, dass er die Wohnung als Pinkelausweichmöglichkeit sieht. Vermutlich wurde er als Wohnungspinkler grossgezogen, scheint eine grosse " Saumode" unter Kleinhundezüchtern zu sein...

Füttern, Futter vielleicht mit einer Extraportion Flüssigkeit versehen, und dann ab nach draussen. In die Wohnung geht es erst wieder, wenn der Hund entleert ist ;-)
Hund notfalls mit Mantel, und dann ab in die Natur. Und ja, das kann die ersten Male ein paar Stunden dauern bis ihr wieder ins Warme könnt ;-)

6

Hallo,

Bein unserem Hund wurde es besser, als er immer mehr Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Natürlich sind wir oft raus und besonders nach dem Füttern und nach dem schlafen etc. Unsere Hundetrainerin hat gesagt, Welpen die Angst haben und unsicher sind, machen draußen kein Pipi, um nicht von Fressfeinden und anderen gefährlichen Tieren gefunden zu werden. Alles Gute euch und eurem kleinen Hund 🙂