Wie oft habt ihr Flöhe bei reinen Wohnungskatzen?!

Bei kleinem find ichs komisch..

Die beiden waren noch nie draußen, und haben jetzt das zweite mal Flöhe
(nein, vom letzten mal kann nicht, dann hätte ich mehr floh als katze hier)
schleppt man die wirklich so von draußen rein? kann ich mir ja kaum vorstellen...

1

Nicht mal meine Freigängerkatzen haben Flöhe.

Wahrscheinlich haben deine Katzen beim ersten Befall Floheier bzw Larven verloren, die jetzt aktiv wurden und die Katzen erneut befallen haben.
Floheier oder-larven können richtig lange in irgendeiner Ritze liegen und dann bei guten Bedingungen schlüpfen. Und auch fertige Flöhe können wochenlang ohne Wirt überleben.

Herr wirst du der Plage durch sehr regelmäßiges Saugen, Dampfstrahlen und Chemie. Aber es ist echt nervig und ziemlich aufwendig, schlimmstenfalls kommen sie bei nächster Gelegenheit wieder.

2

Entgegen dem Kommentar zuvor kommt man sehr wohl ohne große Chemiekeule aus.
Es gibt Mittel, die die lebenden Flöhe töten (Capstar Tabletten) und die Flöhen an der Vermehrung hindern (Program). Capstar muss ggf öfters gegeben werden, aber es ist lange nicht so eine Bombe wie diverse Spot Ons. Beide Mittel sollten eine Flohplage verhindern. Program wirkt als Suspension einen Monat lang.

Alles waschbare möglichst heiß waschen, absaugen und ggf mit einem Umgebungsspray behandeln. Wir hatten eines auf Kokosölbasis, stinkt leider sehr, ist aber nicht so giftig wie diverse andere Mittel.

3

3 Wohnungskatzen mit Freigehege seit 10 Jahren. Wir hatten noch nie Flöhe.
Ich würde es, wenn es möglich ist mit so einer Floh Töter Bombe versuchen. Dafür müssen aber alle Menschen und Tiere die Wohnung verlassen.

4

und lebensmittel... ganz schöne keule das zeug. und so lange die quelle nicht weg kommt vergebens... daher machen wir es jetzt noch mal knventionell...

beruhigt mich aber ain bisschen, dass man die eigentlich nicht "mit schuhen" oder so einschleppt... wollten mir tatsächlich welche erzählen... die bringt man immer mal mit rein, das sei ganz normal..

entflohst du vorsorglich? käme mir nicht in den sinn, aber machen scheinbar auch viele..

6

Nein. Ich entflohe nur, wenn sie in die Katzen Pension müssen (alle Jubeljahre). Vorsorglich werden sie nur entwurmt, weil wir viele Schnecken im Garten haben, die immer zu großer Erheiterung beitragen und Ja auch Würmer übertragen können.

5

Noch nie....
In ca 8 Jahren Katze (die erste war auch draussen & eine Hubd haben wir auch)

7

Floheier überleben im kleinesten Winkel bis zu 6 Monaten. Daher ist es wichtig, die Tiere so lange auch mit Mittel zu versorgen. Nur dann kannst Du sicher sein, das nix mehr kommt