Sollte ich mir unter diesen Umständen einen Hund holen?

Hallo.
Ich bin 22, mein Sohn ist 7 Monate alt und würde mir gerne einen kleinen Hund holen. Mein Freund sagt das er Hunde gerne mag(ich hab ihn mal gefragt ob er auch Hunde mag). Er weiß aber noch nichts davon dass ich den Wunsch hab mir eine bestimmte Hündin von ebay-Kleinanzeigen zu kaufen.
Seine Mutter hat mir vor ein paar Monaten mal gesagt dass er zu der Katze die sie früher hatte gar keine Bindung gehabt hat und er nicht traurig war als sie vor 5 Jahren gestorben ist. Deswegen soll ich mir nochmal überlegen ob das so eine gute Idee ist mir einen Hund zu holen. Eigentlich hätte ich meinen Freund nicht so eingeschätzt obwohl er Autist ist.
Sollte ich mir trotzdem mit ihm einen Hund anschaffen?

1

1. Wenn nicht alle Familienmitglieder dafür sind würde ich keinen Hund kaufen.
2. Es ist schön wenn Kinder mit Tieren zusammen aufwachsen. Ich würde aber dennoch warten. Dein Baby ist noch sehr klein und es kann sehr anstrengend werden.
3. Bitte kaufe Keinen Hund von eBay oder ähnlichen Seiten. Meistens sind es nur Vermehrer und die Hunde dort haben echt kein schönes Leben. Da kann die Anzeige noch so seriös wirken. Oft sind die Hunde krank oder gestört

Am besten du gehst mit deinem Freund zu einem seriösen Züchter (wichtig schau dir die Mutter an. Wie werden sie gehalten.usw) oder Tierheim und dann siehst du seine Reaktion. Wenn er nicht abgeneigt ist kannst du ja mit ihm darüber reden was er von einem Hund hält und das du dir einen wünscht
Überstürzte bitte nichts

2

Ganz egal wie ihr ansonsten alle dazu steht - kaufe bitte niemals ein Tier bei Ebay Kleinanzeigen! Das geht gar nicht! Schau Dir vorher mal auf youtube die Videos der Tiervermehrer an die extra dafür züchten...

Die Tierheime sind voll mit netten, hübschen, kleinen Hunden!

Und entscheiden solltet ihr das gemeinsam - vielleicht mag er Hunde aber vielleicht keinesfalls zu Hause bei sich und dann hast Du ein echtes Problem.

LG, katzz

7

wenn es kein welpe ist finde ich kleinanzeigen eine gute möglichkeit.

man muss das differezieren. nicht jeder der bei kleinanzeigen ein tier vermittelt ist ein tiervermehrer!

3

Ich mag auch Hunde, und aus diesem Grunde kaufe ich mir keinen. Ich möchte diese Verantwortung nicht tragen.
Also frag ihn, ob IHR einen Hund kaufen wollt.
ABER: nieeeeeemals über ebay kleinanzeigen etc. informiere dich bitte.
Wenn Züchter zu teuer sind, hole einen Hund aus dem tierheim, die sind voll mit armen Kreaturen.

4

Hi,

- WARUM möchtest du einen Hund?

- Was sagt der Vermieter?

- Wie viel Zeit hast du wirklich für einen Hund, wenn Dein Kind anfängt zu krabbeln, wenn die Zeit für Spielplatz und Verabredungen mit Freunden kommt? Seid ihr bereit gewisse Einschränkungen hinzunehmen und auch mal zu Gunsten des Hundes auf Freizeitaktivitäten zu verzichten, wenn der Hund nicht mitkommen kann?

- Was passiert mit dem Hund, wenn du wieder arbeiten gehst? Wie lange ist er dann alleine?

- Kannst du ihn im Falle einer Trennung auch alleine halten?

- Kennst du die Arbeit, die ein Hund macht? Was ist mit Spaziergängen bei Regen, Schnee, Ekelwetter und dem Baby? Der Hund muss immer raus - egal, ob es für das Baby passt oder nicht. Ob Baby gesund oder krank ist, ob du gesund oder krank bist.

- Hast du eine gute, positiv arbeitende Hundeschule in der Nähe? Auch kleine Hunde müssen vernünftig erzogen und beschäftigt werden.

- Was sagt dein Freund generell zu der Überlegung? Würde er dich unterstützen? Ob er irgendwann mal trauert, wenn der Hunde stirbt, das ist egal - als Autist wird er ohnehin anders empfinden. Wichtig ist, dass er zum 100% dahinter steht und dich unterstützt.

- Wer kümmert sich im Urlaub, wenn du krank bist?

Leider ist es im Moment so, dass sich jeder, der gerade durch Corona Zeit hat, einen Hund in die Familie holt - die ersten Rückläufer landen gerade schon wieder in den Tierheimen :-(.

Bei Ebay-Kleinanzeigen einen Hund von privat kaufen würde ich nicht machen aus bereits genannten Gründen. Es gibt aber auch sehr viele Tierheime, die bei Ebay-Kleinanzeigen, Tasso.net, Tiervermittlung.de inserieren. Aber bitte auch da genau hinschauen. Nicht alles, was als Tierschutzverein auftritt ist auch einer. Hellhörig werden, wenn ausschließlich Welpen oder sehr junge Hunde angeboten werden. Recherchiere gut!

Und überdenke die Entscheidung wirklich gut, denn es ist im besten Fall eine Entscheidung für die nächsten 15 Jahre und es ist ein Lebewesen, welches man nicht einfach sorglos hin und her schieben sollte.

Ich verstehe deinen Wunsch absolut - immerhin lebe ich seit meiner Kindheit mit Hunden zusammen, aber auch ich habe viele Jahre auf einen Hund verzichtet, weil ich ihm nicht gerecht geworden wäre. Und selbst jetzt ist es nicht immer einfach, obwohl mein Mann Zuhause ist und mein Sohn fast 18 und beide bei den Hunden voll mitziehen. Für mich liest es sich einfach so ein kleines bisschen unüberlegt und spontan. Frei nach dem Motto "oh - der Hund sieht aber süß aus, den hätte ich gerne". Das meine ich nicht böse, aber ich habe schon so viele Vorkontrollen gemacht und sowas ganz oft erlebt. Meist kommt nämlich etwas später die Erkenntnis: oh, das ist ja doch nicht so easy... und sehr oft muss der Hund dann wieder weg.

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Mühe machen würdest, meine Fragen zu beantworten.

LG
Kim

5

Zu Frage 1:
Ich wollte schon als Kind gerne einen Hund haben und mag Hunde sehr gerne. Meine Eltern haben mir aber nie einen erlaubt weil sie meinten das ich mich irgendwann eh nicht mehr kümmere.
Die Vorstellung das mein Sohn mit einem Hund groß wird gefällt mir auch sehr gut.

Zu Frage 2:
Der Vermieter hat wo wir uns die Wohnung angeschaut haben gesagt das Hunde erlaubt sind.

Zu Frage 3:
1. Das weiß ich noch nicht so wirklich.
2. Mit feiern oder solchen Sachen haben wir es beide nicht so.

Zu Frage 4:
Der Hund wäre so ungefähr 4 Stunden alleine weil ich dann halbtags arbeite.

Zu Frage 6:
Ich hab damit nicht wirklich Erfahrung.

Zu Frage 7:
Ich weiß nicht wirklich wie die hundeschulen bei mir in der Nähe arbeiten.

Zu Frage 8:
Mein Freund wäre damit einverstanden das wir uns einen Hund holen würden. Ich schätze auch mal das er mich unterstützt und auch rausgeht(je nachdem was für eine Rasse es ist).

Zu Frage 9:
1.Ich würde versuchen den Urlaub so zu organisieren das der Hund mit kann.
2.Wenn ich krank bin würde sich wahrscheinlich mein Freund um den Hund kümmern oder wenn er nicht da ist eine Freundin.

6

Hi,

danke für Deine Mühe, die Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich sieht es schon mal gut aus. Und wenn man es langsam und positiv aufbraut, dann sind 4h bzw. mit Fahrzeit 5h auch überhaupt kein Problem für den hund, wenn er alleine bleiben muss. Bedenke bei deiner Planung aber auch - und das ist nur ein Hinweis aus der Erfahrung heraus -, dass es bei diesen Stunden nicht bleiben wird. Dazu kommen Zeiten zum Einkaufen,. Spielplatz, Arztbesuche, Freizeitpark etc. Das lässt sich nicht vermeiden, aber sollte berücksichtigt werden. Wir haben darauf immer Rücksicht genommen und versucht diese zusätzlichen Zeiten so gering wie möglich zu halten. Eine Freundin holte sich keinen Hund, weil sie einfach nicht bereit war im Sommer eben nicht täglich aufs Schwimmbad mit den Kindern zu verzichten oder auf die Wochenenden im freizeitpark etc. (fand ich eine gute Entscheidung).

Aber überstürze nichts. "Wahrscheinlich" unterstützen ist etwas, was du unbedingt klären solltest. Auch deinem Freund muss bewusst sein, dass ein Hund arbeit macht und er sich da nicht rausziehen kann.

Die Erlaubnis des Vermieters brauchst du schriftlich. Und ich empfehle dir, geht in eine Tierheim und lass dich beraten. Dort sitzen nicht nur gestörte (Auslands)Hunde sondern auch ganz viele Trennungsopfer etc. die bereits in Familien mit Kindern gelebt haben, bereits aus der Welpen- und Pubertätszeit heraus sind und vieles kennen, was man sonst zeitaufwändig beibringen muss. Und Baby und Welpe ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand - du hast dann nämlich zwei Babys. Und der Welpe muss anfangs nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen etc raus - da hast du kaum Zeit, das Baby anzuziehen und rauszugehen. Es geht natürlich, aber da gehört tatsächlich viel Organisaation dazu und du hast keinerlei Erfahrung.

Gute Hundeschulen erkennst du daran, dass z.b. weder Leinenruck noch Rappeldose oder Wasserflasche und anderer Zwang (z.b. auf die kurze Leine stellen, damit der Hund ins Platz gezwungen wird) etc zur Ausbildung dazu gehören. Es mag vieles als "nicht so schlimm" erscheinen, aber all das sind aversive Methoden, die das Vertrauen des Hundes in den Besitzer kaputt machen.Vielleicht wirst du z.B. auf Seiten wie "www.trainieren-statt-dominieren.de" oder "www.cumcane.de" fündig. Eine gute Hundeschule brauchst du als Anfänger auf jeden Fall und auch diese beraten oft gut vor der Anschaffung.

Ganz wichtig ist auch, dass du deinem Kind von Anfang an klar machst, dass z.B. der Hund auf seinem Liegeplatz oder beim Fressen tabu ist. er braucht einen ruhigen und sicheren Rückzugsort. Und das können schon kleine Krabbelkinder auf nette Weise lernen. Auch muss man immer aufpassen, dass die lieben kleinen nicht ins Fell / an Ohren , Lefzen, Rute greifen und daran ziehen. Das meinen sie noch nicht böse, aber erst können sie die Kraft nicht einschätzen und dann ist es ja "lustig" wenn der Hund quietscht/jault". Sie wissen eben noch nicht, dass es Schmerzlaute sind.

VG
Kim

8

ich mg hunde auch wirklich. aber esscheitert schon an regelmäßigen gasssi runden. ich selber bin jetzt nicht der spaziergänger, und ich hätte niemanden der mich vertritt, zu einen, wenn ich arbeite (in der gastronomie sind 12 stundenschichten zwar icht die regel, aber auch längst nicht die ausnahme, und dnach bist du auch platt...) und erst recht nicht, wenn ich demnächste das baby habe.

in spitzenzeiten musste ich NUR morgens 500m zum kindergarten und 500 zurück, DAS in einen alltag mit baby zu bekommen ist manchmal schon schwierig genug. 3 große gassigänge (mindestens) findet dein knirps auch nicht lange lustig... NOCH sitzt er glücklich im kinderwagen, bald will der auch mal selber kaufen, aber noch lange nicht so flott dass es dem hnd als spaziergang reichen würde. und dann sind es doch wieder nur die 500m zum spielplatz und da muss der hund dann zugucken, und auf der hundewiese kann das kind oft nicht wirklich spielen... mMn eine sehr schlechte kombi, oder nur, wenn du dich wirklich drauf verlassen kannst, dass dein partner dich unterstützt bei kinder oder hundepflege, in wie fern das überhaupt möglich ist weiß ich nicht...

außerdem wird gerne unterschätzt dass auch kleine hunde viel auslauf brauchen. bekommen sie den nicht werden sie anstrengend und werden dann schnell wieder abgegeben weil ja "viel zu wild" und "viel zu laut" je nach rasse könnnen das auch echte kläffer werden, vor allem wenn sie nicht ausgelastet sind und dann hast du ruck zuck das prolblem mit nachbarn oder schlafendem kind.

wenn dus chon deinen freund nicht einschätzen kannst, wie soll das dann mit unfertigem menschenknd und hund laufen? überleg dir das gut... bei beiden weißt du nicht wie die sich in den nächsten monaten entwickeln.

wenn es sich um einen welpen handelt hast du NULL vorstellung wie der charakteristisch drauf ist, außerdem würde ich dann ganz genau hingucken, wenn du ihn bei kleinanzeigen kaufst, unseriöser welpenhandel hat da noch chancen... bei einem älteren "gebruacht"hund sieht das anders aus, muss man aber auch genau hingucken, und mit kind wäre mir das zu riskant, es besteht ja immerhin die möglichkeit dass die dich beschubsen und er icht ganz so brav und unkompliziert ist wie angepriesen...

GEMEINSAM könnte man, klar. aber ich wäre bei eurer konstellation sehr vorsichtig. und ich bin mir nicht sicher ob du wirklich auf dem zettel hast, was du dir auflädst.

9

"bei einem älteren "gebruacht"hund sieht das anders aus, muss man aber auch genau hingucken, und mit kind wäre mir das zu riskant, es besteht ja immerhin die möglichkeit dass die dich beschubsen und er icht ganz so brav und unkompliziert ist wie angepriesen..."

Deshalb sucht man ja auch in gut geführten Tierheimen nach solchen Hunden und nicht bei Ebay Kleinanzeigen etc.

10

warum müssen die erst ins tierheim wenn man sie direkt vom alten besitzer übernehmen kann?!

ich hab schon zig gute vermittlungen mitgemacht, und war echt froh die kleinen nicht erst ins tierheim geben zu müssen... gründe gab es viele.
kind nummer 3 und die wohnung zu klein,
oma gestorben,
umzug nötig und in der neuen wohnung keine Tiere erlaubt...

mit wochenlang Tierheim hätte man den Tieren auch keinen gefallen getan, also haben wir sie direkt privat weitervermittelt. war für alle am stressfriesten.

einmal durfte sogar die katze beim nächsten mieter bleiben, bekam also neue möbel, aber durfte garten und balkon behalten... das wäre mir runde durchs tierheim sicher nicht so gelaufen...

ich bin auch dafür im tierheim zu suchen, keine frage, aber wenn man eben woanders fündig wird ist das AUCH eine lösung.

weitere Kommentare laden