Triops - was könnt ihr empfehlen?

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Starterset zur Triops Zucht. Ich finde es auch unheimlich spannend und freue mich, dass sie nun endlich das Alter für solche Dinge hat und auch ich meine Freude daran haben werde. Aber nichts desto trotz. Welches Starter Set ist besonders empfehlenswert. Was genau ist zu beachten bei Aufzucht und Haltung. Ich habe mich dahingehend schon informiert, aber jeder Anbieter möchte ja nun mal sein Produkt verkaufen und preist es klar als das Beste an!

Vielen Dank für eure Tipps bereits im Voraus!
#winke

1

Hi,

ich finde diese Seite sehr schön und hilfreich - vor allem der Hinweis und die Betonung darauf, dass es Tiere mit Bedürfnissen sind und keine Spielzeuge!

2

Danke für deine Antwort, aber welche Seite #gruebel;-)

3

sorry...

www.triopsking.de

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir hatten zwei verschiedene Kosmos-Sets.
Bei dem einen sind zwei Triops geschlüpft. Dann war es nur noch einer und der ist kurz darauf verstorben. Bei dem anderen Set ist gar nichts geschlüpft.
Wir haben uns natürlich so gut, wie möglich an die Anleitung gehalten.

Kosmos kann ich daher nicht empfehlen.

LG

Heike

6

Gerade diese Sets aus dem Spielzeugladen sind nicht so der Brüller, die Becken sind zu klein, total wabbelig ungeeignet für Beleuchtung.
Eine gute Seite wurde dir schon empfohlen, auf You Tube sind viele Filme zu dem Thema. Aber bitte nicht die, wo Kinder ihr neues Set auspacken, lieber eine Runde den Erwachsenen zuhören.
Urzeitkrebse sind nun mal halt Tiere, sie haben (wenn auch nicht viele) Bedürfnisse. Sie leben nicht lange und sollten trotzdem nicht in so einem Spielzeugbecken (Kosmos, Clementoni usw) ihr Dasein fristen. Du brauchst zusätzlich vernünftiges Licht, eine bestimmte Temperatur....all das erzählen die bunten Packungen im Spielzeugladen nicht.

Wir wolten das hier auch machen, die Filme bei YouTube haben alles sehr gut erklärt...von Leuten die echt Ahnung haben. Informiere dich erstmal richtig, dann kannst du dein Kind vernünftig begleiten und die große Enttäuschung vermeiden. Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, haben wir es nicht gemacht. Die Anschaffungskosten waren mir zu hoch, dafür das die Tiere nicht lange leben. Also zu hoch dafür, so wie ich sie halten wollen würde.

7

Wir hatten das triops set von Galileo mit beobachtungsperiskop.
Und auch mit intensiver Betüttelung plus zusätzlicher Beleuchtung und akribischer Temperatur und Wasserqualitätsüberwachung ist nur 1 triops geschlüpft und war dann nicht mehr auffindbar.

Wir wollen wiedermal Triops " züchten" aber dann nur in einen nanocube Aquarium und mit Eiern fitter und co von oben genannter Website.

Sobald ein schickes Aquarium mal im anbebot/sale ist schlagen wir zu.

So " spielzeug" sets würde ich nicht empfehlen.

Liebe Grüße