Welpe und Hundebox

Hallo,
Mich interessiert mal Eure Meinung ZUM Thema Welpen und Hundebox.
Kurz zu uns: wir sind ein fröhlicher 4 Personen Haushalt, haben 2 Kinder im Alter von fast 5 Jahren und 9 Monaten. Nachdem im Sommer unser Hund gestorben ist haben wir uns entschlossen einen neuen Hund zu uns zu nehmen. Also zog vor einer Woche ein 10 Wochen alter Beagle bei uns ein.
Wir haben über 20 Jahre Hundeerfahrung, auch mit Welpen, daher war uns natürlich klar das die ersten Wochen erstmal nicht unanstrengend werden. Allerdings hatte ich bei meinen beiden anderen Welpen keine Box, allerdings hatte ich da auch noch keine Kinder....
Nun ist es so, dass der kleine Wurm naturgemäß Schwierigkeiten hat, zur Ruhe zu kommen, wenn hier im Hause ständig jemand herumläuft... Wenn er dann aber eigentlich totmüde wie Falschgeld herum läuft isst das ja auch nicht in seinem Sinne (das äußert sich dann u. A. Dadurch das er alle 3 Minuten pipi macht). Also habe ich ihn an die Box gewöhnt. Das macht er auch gut, er schläft auch Nachts darin, kannte die Box auch bereits von der Züchterin. Ich habe allerdings überhaupt keinen Plan, wie lange ich den Wrlpnun da drin lassen kann? Meist schläft er nach wenigen Minuten tief und fest und wird erst wach, wenn ich nach ca. 30 Minuten die Tür öffne..
Wie lange haben Eure Welpen tagsüber ihre Pause in der Box? Sollte ich ihn so lange drin lassen bis er von selbst aufwacht? Ich würde die Tür allerdings ungern öffnen wenn er jault....
Zur Box hat mir übrigens die Züchterin geraten und auch z. B. Im Welpenbuch von Rütter wird sie wärmstens empfohlen, damit der Hund Ruhe lernen kann.

Manchmal schläft er auch im Körbchen ein, das ist allerdings die Ausnahme....

1

Zwar habe ich selbst keine Erfahrung mit so einer Box zuhause, aber ich frage mich, ob du sie denn noch schließen musst, wenn sich euer Welpe bereits an die Box gewöhnt hat? Würde er denn von selbst in die Box gehen, wenn er seine Ruhe möchte? Dann könntest du sie offen lassen und er kann selbst entscheiden, wann er wieder raus möchte.
Falls das noch nicht geht, würde ich beobachten, wie lange er schläft/ruht und die Tür dementsprechend öffnen.

Ich wünsche euch viel Erfolg, gute Tipps von Leuten, die Erfahrung mit Boxen haben und vor allem viel Spaß mit dem kleinen Wirbelwind!

Orchifee

4

Er geht nicht von selbst hinein, er dreht immer weiter hoch bis ich ihm eine Auszeit verordnet und hinein tu, dann schläft er innerhalb von 2 Minuten....

2

Bring dem Hund bei, die angelehnte Tür selbst zu öffnen (geht mit Leckerlis ganz leicht).

Dann steckst du ihn in die Box, wenn er weggepennt ist, löst du den Verschluss und er kommt von selbst wieder, wenn er wieder fit ist.

3

Das ist eine gute Idee, auch wenn ich dann erstmal daneben sitzen muss bis er wirklich schläft. Sonst kommt er ja nicht zur Ruhe... Sprich momentan ist es so, dass ich ihn reinsetze und er die Begrenzung einfach braucht um runter zu fahren. Nach 2 min lägt er sich dann hin und schläft...
Gerade schläft er in seinem Körbchen, vielleicht brauche ich die Box auch gar nicht mehr lange...

10

ich würde die box ruhig neben dem körbchen beibehalten, ist immer praktisch, wenn sie die kennen und keine angst davor haben, vor allem wenn man sie doch mal unter den füßen weg haben oder transportiren muss.

ich habe jetzt keinen hund mehr, stattdessen 2 katzen, aber die beiden boxen hab ich zugänglich stehen, sie liegen gerne mal in ihren höhlen, und wenn der hezungstechniker kommt oder so, ist es kein großes ding sie mit einem leckerchen reinzubekommen und auch mal eine weile "einzusperren"

möchte ich nicht missen die option... und nem hund kannst du ja noch leichter sowas beibringen als ner katze...

5

Hi,

ich habe u.a. einen Kurzhaarcollierüden, der mit 5 Monaten bei uns einzog. Typisch Hütehund (wir haben noch einen KHC) reagiert er natürlich stark auf Reize. Und bei 3 weiteren Hunden kommt da natürlich einiges - ählich wie bei dir mit den Kindern.

Finn brauchte auch die verordnete Ruhezeit in der abgehängten und geschlossenen Box. Grundsätzlich fand er die Box gut, bekam dort auch sein Futter, aber trotzdem musste am Anfang jemand bei ihm sitzen und durch die Box kraulen oder leise reden, bis er wirklich zur Ruhe kam. In der Box blieb Finn so lange, bis er von alleine wach wurde. Jaulen oder bellen brauchte er nie. Das war auch wichtig. Wenn Finn schlief, war immer einer in der Nähe, der ihn raus lassen konnte, sobald Geräusche aus der Box kamen. Manchmal schlief er 30min, manchmal 2h oder länger. Auch nachts schlief er an meinem Kopfende in einer geschlossenen Box. Das ließ sich anders nicht machen, aber er ging gerne und freiwillig rein und ich konnte jederzeit reagieren, wenn was war.

Finn ist mittlerweile 4 Jahre alt und liebt seine Box im Schlafzimmer immer noch. Da er mittlerweile als Einzelhund separiert von den anderen bei uns lebt, ist die Box immer offen. er sucht sich dann auf, wenn z.B. sehr viel Unruhe ist (Möbel aufbauen, wenn der Nachbar nebenan irgendwas lautes machte etc).

Nachdem Finn unser erster Hund war, der in einer Box schlief, haben wir mittlerweile noch zwei weitere Boxen im Wohnzimmer stehen. Seit die Mädels die Box durch Finn als Ruheort entdeckt hatte, bekamen sie eigene. Die haben aber keine Tür. Beide Mädels lieben sie als Rückzugsort.

An Deiner Stelle würde ich die Box so lange geschlossen lassen, bis der kleine Kerl wach wird. Nur dann bist du sicher, dass er wirklich genug Schlaf bekommt! Für Deine Kinder muss die Box tabu sein und sie sollte in einer ruhigen Ecke stehen, wo nicht ständig jemand dran vorbeigeht. Anfangs wirst du dich sicher immer wieder in die Nähe schleichen, um nicht zu überhören, wenn er wach wird, aber das legt sich. Man entwickelt wie beim Baby ein Gehör dafür (oder du nutzt das Babyfon ;-).

Gruß
Kim

6

Vielen Dank, das sind gute und Hilfreiche Tipps!

7

Hallo, Buddy kam zu uns im Alter von 17 Wochen und wurde von Anfang an an seine Box gewöhnt. Er ist jetzt 2 Jahre und die Box ist, neben seinem Körbchen fester Bestandteil. Ich mache die Box auch weiterhin zu, wenn ich z. B.mal wischte, immer in Verbindung mit einem positiven Erlebnis osi

8

Hallo, Buddy kam zu uns im Alter von 17 Wochen und wurde von Anfang an an seine Box gewöhnt. Er ist jetzt 2 Jahre und die Box ist, neben seinem Körbchen fester Bestandteil. Ich mache die Box auch weiterhin zu, wenn ich z. B.mal wischte, immer in Verbindung mit einem positiven Erlebnis. Er liebt sie, sie ist seine "Höhle".

Ich habe die Box anfangs selber geöffnet, wenn er wach wurde, noch bevor er jaulen musste. Später habe ich die Tür nur angelehnt.

9

ich hab mit den kleinen das boxtraining gemacht. ich finde es TOLL das ihr ihn nicht wegsperrt, sondern es wirklich als babybett nutzt.

ich würde ihn wohl einschlafn lassen und die tür öffnen, aber wenn er vom öffnen der tür wach wird ist das ja schon wieder doof. unter den umständen würde ich ihn tatsächlich schlafen lassen, bis er wach wird, oder du willst, dass er aufsteht.

auch wenn ja jeder welpe ein individuelles schlafbedürfnis hat kann man ihm schon ein bisschen zeiten angewöhnen in denen definitiv geruht wird, der in denen eben bahnhof ist.

ich finde auch es spricht nichts dagegen, wenn er seine box als körbchen nutzt, muss dann nur eben gruoß genug sein, bzw ist dann die tür offen, wenn er sich da selber hinlegt. und das kommansdo "decke" oder korb oder was immer und "box" sollte er kennen...

im idealfall bringt ihr im eins für "du bleibst a bis ich was anderes sage" und eins für "leg dch da hin und geh wenn du willst wieder" bei. ist auf die dauer am einfachsten.

bei uns hieß es "platz" (an DER stelle wo ich hinzeige) oder "decke" (nächstes bekanntes hundebett)

und "bleib" bis ich was anderes sage, oder "hinleeeegen" wenn sie düsen durfte, wenn ihr wieder danach war.

das kann man dann mit der box kombinieren... unsere blieb auch im offenen kofferaum liegen, wenn ich ihr das gesagt habe. weil "bleib" eben so ein wichtiges "sonst gibts anpfiff" kommando war.

wie viel ruhe dein hundi braucht musst du halt beobachten. wenn er pennt, würd ih ihn ruhig lassen. schadet kleinen welpen nicht. spätestens wenn er nachts dann zu viel wach ist würde ich ihn tags eher wecken.