Hilfe Mieze hat wieder Blasenentzündung bin am verzweifeln...

Hallo an alle unsre kurz 6 Jahre hat nu bereits die 4te blasenentzündung, habe heute wieder Blut im Urin bei ihr entdeckt.
Morgen nachmittags geht's zum Tierarzt muss warten bis mein Mann nach Hause kommt, kann ich bis dato ich ihr schon was geben was ihr es evtl erleichtert?
Im inet steht es gibt extra urinary trocken Futter, helfen die wirklich was hat einer damit erfahrung?
Gibt's sonst noch was was ich tun kann?
Lg

1

Hmmm...wurde denn mal nach der Ursache für die Blasenentzündungen gesucht? Urinprobe? Hat sie vielleicht Harnsteine oder Grieß? Die reiben an der Blasenwand und verursachen immer wieder Entzündungen. Leider hilft kurzfristig nur der Gang zum Tierarzt und Behandlung der akuten Entzündung mit Antibiotika. Das Urinary- Futter bringt kurzfristig leider gar nichts. Auch auf lange Frist würde ich das nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt füttern, erst recht nichtTrockenfutter. Das gibt es auch als Nassfutter, allerdings gibt es Krankheiten des Harntrakts, bei denen das Futter nichts bewirkt. Da ist es wichtiger, viel Flüssigkeit ins Tier zu bekommen, was ja bei Katzen manchmal nicht so einfach ist. Trinkt sie denn? Das Futter verändert den PH-Wert des Urins, was nur Sinn macht, wenn der nicht ok ist. Da wär wirklich mal ein Urintest oder ein Ultraschall der Blase sinnvoll.

LG

2

Hallo,

wir haben einen Hund, welcher oft Blasenentzündungen bedingt durch einen künstlichen Ausgang hatten. Daher war für uns Blut im Urin keine große Sache mehr. Allerdings wär der Schatz dieses Jahr fast hopps dran gegangen weil es dieses Mal eben keine Blasenentzündung sondern RIESIGE Blasensteine waren. Ich würde es an deiner Stelle tierärztlich abklären lassen, die können bestimmt eine Ursache finden und schnell helfen :-)

LG

3

Hi,

also ich kann nur von meiner "menschlichen" Erfahrung berichten.
Ich litt nämlich auch jahrelang, teilweise chronisch unter Blasenentzündungen. Dann bin ich irgendwann auf "D-Mannose" gestoßen.
D-Mannose ist ein Zucker, der E. coli Bakterien im Urin an sich binden kann und gemeinsam mit dem Zucker ausgescheidet.
Ich nehme täglich einen halben Messlöffel Mannose von "Zein Pharma" mit Wasser ein und bin nun seit über 2 Jahren blasenenzündungsfrei. Zusätzlich habe ich auch immer Urinteststreifen daheim, um bei Bedarf meinen Leukozytenanteil im Urin zu messen.
Ich kann leider nicht sagen, wie sich das auf Tiere auswirkt, wahrscheinlich brauchen die eine geringere Menge, aber du kannst dich ja mal bei deinem Tierarzt erkundigen, ob Katzen das auch einnehmen dürfen. Ist leider auch nicht ganz billig, aber eine super Investititon :-)