Kater Eifersüchtig pinkelt gezielt auf Babys Sachen

Hallo meine lieben,

Ich werde verrückt 😱🙄

Kurze Eckdaten :

Kater ist kastriert und 3 Jahre alt von Baby an bei uns... Es gab keine Veränderung in letzter Zeit.

Unser Sohn ist nun knapp 5 Monate alt.

Am vergangenen Wochenende waren wir mit unserem Sohn zu den Großeltern gefahren... Wie immer wenn wir weg fahren war mein Bruder bei uns und hat sich um den Kater gekümmert... Das kennt er seit er klein ist... Nun nach diesem Wochenende die große Überraschung Kinderbett vollgepisst kuscheltiere alles wo mein Sohn viel drauf lag... Neue madratze gekauft alles geschrubbt wie eine blöde... Tür blieb die letzte Tage nun zu... Heute gehe ich rein um die Wäsche einzusortieren verlasse kurz den Raum gehe ins Arbeitszimmer Nachschub an Wäsche holen Kater kommt mit ins Kinderzimmer... Hab mit nichts bei gedacht bin ja mit drin... Pisst er nicht provokativ vor meinen Augen in den Maxi Cosi... Ich geschimpft dabei den halben Teppich mit besudelt 🙄

Wieso jetzt aufeinmal 😱 es stand immer die Tür auf vor 3 Monaten waren wir über 1 Woche bei den Großeltern und alles war super Kinderzimmer war offen nix passiert und jetzt nutzt er jede Gelegenheit?

Jemand eine Idee schnell Abhilfe zu schaffen... Es ist nur das Kinderzimmer betroffen habe Angst wenn dies nun geschlossen bleibt das der Kater es in der restlichen Wohnung auch macht 😧

1

Also einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht... Unsere Katzen legen sich auch super gerne auf getragene Wäsche, egal ob es die von uns oder unseren Kindern ist.

Abgesehen davon, dass ich ihn tatsächlich mal beim Tierarzt durchchecken lassen würde, wie ist es denn wenn du nen Korb babywäsche oder zb das benutzte bettlaken den babybettes ins Wohnzimmer stellst? Geht er da auch drauf?
Würde wahrscheinlich erstmal schauen, ob er das pinkeln mit dem Raum oder dem Geruch eures babys verbindet.
Wenn es nur um den Raum geht würde ich wahrscheinlich versuchen ihm das dort ziemlich ungemütlich zu machen ne zeitlang. Wenns am babyduft liegt wird es wirklich schwierig.
Vielleicht kannst du es mit feliway Steckern versuchen und die im Kinderzimmer einstecken. Das wäre das einzige was mir einfällt was auf die schnelle helfen könnte außer die Tür zu schließen. Wird wahrscheinlich ne Ursachensuche...

LG

2

Kann auch sein dass er ne Blasenentzündung hat... War bei dem Kater meiner Schwester auch so. Er pinkelt zwar auch Mal auf neue Sachen etc aber als es Mal ganz extrem war hatte er tatsächlich en Harninfekt.

3

Aber dann gezielt nur im Kinderzimmer zu pinkeln wir haben ne sehr große Wohnung das Kinderzimmer ist ganz hinten in der Wohnung Küche und Wohnzimmer wo das Leben sich abspielt vorn... Würde es ja verstehen hätte er die Tage woanders hin gemacht als die Tür zu blieb und kaum ist sie wieder auf seit Montag macht er weiter 🙄

4

Hmm das stimmt auch wieder. 🤔 Ist er denn Freigänger? Aber wenn es doch wegen dem Baby wäre, hätte das vermutlich ja früher angefangen 🤔

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Eine Sache verstehe ich wenn ihr das Verhalten bemerkt habt wieso lässt du zu, das er die Möglichkeit bekommt den MaxiCosi vollzupinkeln???😳😳
Mein Kater war NIE im Bett oder Schlafzimmer er wusste dort darf er nicht rein und gut und ich habe ihn bekommen als er 10 Jahre alt war und trotzdem war das klar. Verstehe das grade echt nicht dann muss die Tür halt zu oder das Tier es knallhart lernen. Meiner hat einmal etwas vollgemacht und es war ihm selbst so unangenehm das es nicht mehr vorkam. Grade bei Babysachen sorry da seit ihr selbst Schuld das ihr es ihm nicht bei gebracht habt bzw. drauf nicht achtet. Nun muss euer Baby eben in Karzenpipi liegen, denn den Geruch geht durch waschen nicht weg, wird lustig im nächsten Sommer, denn auch Holz kann stinken....Babybett und Babyschale ekelhaft. Aber wenn man das ok findet und das Tier nicht erzieht hmmm naja, jedem das seine....

10

Einfach ohne Worte... Es muss doch immer jemand geben der von tuten und blasen Keene Ahnung hat und dennoch sein Senf dazu geben muss vorallem so unglaublich sinnlose Kommentare wirklich wer lesen kann ist klar im Vorteil... Einen wunderschönen Tag gewünscht im diesem Sinne 👌🤗

13

Aha deinem Kater war es selbst so unangenehm? Knallhart lernen?

Über deinen Beitrag kann man echt nur den Kopf schütteln.

So Dinge passieren einfach wenn man mit Tier und Baby in einem Haushalt lebt.

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Wird euer kleiner vielleicht gerade mobiler? Könnte mir vorstellen, dass euer Kater sich dann vielleicht in seinen üblichen Rückzugsorten vielleicht nicht mehr so sicher fühlt, weil der kleine auch hin kann. Dann würde ich schauen, dass ihr ihm was anbietet, wo der kleine nicht ran kann. Wäre zumindest ne Idee..
Ich kenn das urinieren nur von der Zeit als unsere beiden Kater anfangs nur zwei Klos hatten und einer der beiden sich dadurch gestört gefühlt hat. Da wurde es dann mit einem weiterem Klo besser. Das wird bei euch aber nicht das Problem sein🤷
Einer der beiden hatte mal eine blasenentzündung. Da ist er einfach oft aufs Klo gegangen und hat viel "geweint".
Lg

8

Es wurde nicht besser. Es kam nicht mehr vor hab ich gemeint.

12

Er dreht sich bisher nur mehr nicht er hat mehrere Kratzbäume und Orte wo er seine Ruhe hat wie das Arbeitszimmer... Aufmerksamkeit bekommt er nach wie vor... Vor unserem Sohn haben wir beide in Schicht gearbeitet und das war nie ein Problem er weiß eigentlich das am Abend die komplette Aufmerksamkeit ihm gehört schmusen alles

9

Was man tun könnte, Katze Zeit alleine geben fühlt sich vielleicht zurückgesetzt. Türen konsequent geschlossen halten, anstrengend geht aber nach einer gewissen Zeit. Klickertrainig= Beschäftigung, andere Förderung durch Spielzeug, Kind und Katze vorsichtig zusammenbringen damit gelernt wird das Baby gehört mit dazu. Wassersprühflasche wenn nichts anderes mehr geht. Am wichtigsten ist denke ich das die Katze bemerkt ich bin auch noch gesehen/interessant für meine Menschen. Ist quasi euer erstes „Kind“ was nun lernen muss da ist noch Jemand anderes.

11

Das ist aktuell natürlich eine sehr unglückliche Situationen bei euch, aber eins vorweg: Katzen sind sehr reinliche Tiere und pinkeln nie ohne Grund einfach irgendwo hin. Es gilt also, zügig diesen Grund zu finden.

Zu allererst würde ich ihn mal beim Tierarzt vorstellen, um organische Sachen auszuschließen.

Dann sagst du, dass es in letzter Zeit keine Veränderungen gab. Katzen sind ja sehr sensibel und können schon auf kleinste Veränderungen reagieren, die dem Menschen evtl gar nicht so bewusst sind. Überlegt doch noch mal zusammen, ob da nicht irgendwas war, was dem Kater zu schaffen machen könnte.

Freigänger scheint er nicht zu sein, oder? Hättet ihr denn die Möglichkeit, ihm Freigang zu bieten? Wenn ja, würde ich ihm das dringend ermöglichen. Auch wenn das viele nicht hören möchten, aber eine Einzelkatze in Wohnungshaltung ist nicht gerade das, was man artgerecht nennt 🤷‍♀️
(Argumente wir zb „er kennt es nicht anders“, „er hat Beschäftigung genug“ etc. lasse ich nicht gelten 😉). Ein Mensch kann niemals einen tierischen Partner ersetzen 🤷‍♀️

Vielleicht ist er mittlerweile einfach nicht mehr ausgelastet genug? Vielleicht würde ihm ein Spielgefährte gut tun (richtige Vergesellschaftung vorausgesetzt!).

Vielleicht findet sich aber auch beim Tierarzt schon ein Grund.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden 😊

15

Hey
Katzen machen dies, wenn sie gestresst oder krank sind.
Was kann ihn stressen?
Kein Freigang, ein Baby, Familie ist weg.. keinen kätzischen Freund, weil Einzelkatze.

Habt ihr neues Streu gekauft, neues Futter?

Vielleicht kommt da noch etwas zu und plötzlich ist es für ihn nicht mehr ok. Zu dem mangelnden Freigabe, Artgenossen und dem neuen Baby kommt nun noch der Urlaub der Familie. Zack. Dann reist es ein und er entdeckt pieseln als Ventil, was er nun immer nutzt, weil er aufgrund einer nicht artgerechten Haltung gestresster ist.

Ansonsten stresst du den armen Kerl noch mehr, wenn du schimpfst. Damit machst du es schlimmer.

Auch meine Katze hat mir zu Beginn alles vollgepieselt. Selbst die teure Handtasche. Meine Katze war aber krank und assoziierte den Schmerz mit ihrem Klo, weil er immer dort auftrat. Deswegen hat sie sich weiche Unterlagen zum Pinkeln gesucht. Das Sofa natürlich nicht- dort hatten wir sie zwischendurch gefüttert und Katzen pinkeln nicht dort, wo sie essen. Aber vielleicht sind die Dinge eures Sohnes auch einfach besonders weich und daher das Ziel?

Ist er entwurmt?

Liebe Grüße
Schoko

16

Wir wohnen im dritten Stock bis auf 84qm Wohnung plus großem Balkon ist ihm leider freigang nich möglich 😕

Urlaub, Schicht Arbeit und alles ist er eigentlich gewohnt zumindest gab es dadurch nie Probleme auch seit unser Sohn da ist immerhin 5 monate gab es solch sachen nicht 😧

Eine zweite passende Katze zu finden was dann auch wirklich passt wüsste ich nicht wie wir das anstellen sollen und ehrlich gesagt auch wenn ich dafür nun Wiederspruch erhalte kommt das eigentlich nicht für mich in Frage 🙄

Ansonsten katzenfutter, streu & Co ist alles beim alten... Wir spielen regelmäßig mit ihm er bekommt seine Aufmerksamkeit wie auch vor unserem Sohn... Natürlich gibt es auch Situationen wo man nicht sofort kann weil das Baby Hunger hat Windel ist voll oder ähnlich das bestreite ich nicht.

21

Ich hab jetzt zb überall wo ich das Baby fütter oder wickel Leckerlies in greifbarer Nähe. Dass zb wenn meine Katze zum Wickeltisch kommt ich ihr immer was geben kann. Das war davor nämlich sonst auch doof.

weiteren Kommentar laden
19

Auch wenn es nur das Kinderzimmer trifft: unbedingt zuerst zum Tierarzt.

Kinderbett, Maxi Cosi etc riechen durch Windeln eher nach Urin, eben wie eine gute Stelle zum pinkeln.

20

Ich befürchte eine schnelle Hilfe gibt es nicht, sofern es keine organische Ursache ist. Als erstes würde ich auch zum TA, wenn da alles gut ist würde ich zu einem Tiercouch gehen. Freigang ist auch vom dritten Stock aus möglich, die Frage ist, lässt es die Verkehrslage zu? Wir wohnen selbst im zweiten Stock, klappt wunderbar. Evtl. ist euer Kater sauer, dass das Baby mit auf die Reise durfte, man kann halt nicht in sie hineinschauen. Urinieren ist immer ein Zeichen von Krankheit oder Unwohlsein. Drücke euch die Daumen.