Wann zweiten Kaninchen dazu holen?

Hallo.
Ich brauche bitte Rat.
Wir haben seit ein paar Tagen einen 12 Wochen alten Kaninchen (Böckchen). Er soll nicht alleine bleiben. Ich möchte ihm noch eine Dame dazu holen aber wann mache ich das am besten? Mit 12 Wochen werden sie doch langsam geschlechtsreif. Also erst kastrieren lassen und dann eine Kaninchen Dame dazu holen? Oder jetzt schon eine gleichaltrige dazu setzen weil er noch so jung ist?

1

Bitte lasse dein Böckchen unbedingt kastrieren bevor du eine Dame dazu holst, sonst hast du ganz schnell ungewollten Nachwuchs. Nach der Kastration ist ein Böckchen noch einige Wochen fruchtbar und muss daher in dieser Zeit getrennt von seiner Partnerin gehalten werden. Das ist ziemlich stressig für die Tiere, daher macht es Sinn die Kastration durchführen zu lassen, bevor er Gesellschaft bekommt.

Am besten lässt du dich mal bei dem Tierarzt deines Vertrauens beraten, wann er alt genug für die Kastration ist :-)

3

Danke dir :-)

2

Du kannst das Kaninchen noch frühkastrieren. Dann kannst du gleich ein Weibchen dazu. Frag aber sicherheitshalber ob er nicht dich schon zu alt ist. Ich glaub es geht von 12 Wochen bist 16 Wochen. Kommt drauf an wie groß das Kaninchen wird.
Ansonsten musst du 6 Wochen mit der Gesellschaftung warten
Das zusammenführen dürfte in dem Alter kein Problem sein

4

Ich frage mal beim Tierarzt morgen nach. Danke dir

5

Unbedingt erst Kastrieren lassen und nach Ablauf der Frist schnellstmöglich ein Mädchen dazu holen. Vergesellschaftungen werden mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Und dann unbedingt ERST über eine korrekte Vergesellschaftung beraten lassen oder aber vom Züchter unterstützen lassen. Das kann sonst böse Verletungen geben.

6

Hallo,

ich schließe mich an, dein Kleiner muss zwingend erst kastriert werden, egal ob er einen Kastraten oder eine Häsin dazu bekommen soll. Bloß nicht jetzt ein Mädel dazu setzen, auch wenn er noch so jung ist.

Falls dein Tierarzt erst mit 500 Gramm o.ä. kastrieren möchte, rufe weitere an. Eventuell musst du einige km in Kauf nehmen dafür.

Wenn der Kleine schon geschlechtsreif ist, muss er nach der OP noch 6 Wochen alleine sitzen / ohne Häsin.

Ich lege dir ganz dringend auch u.a. diebrain ans Herz, bitte belese dich da auch nochmal. Ich weiß ja nicht, wie deine Haltung usw. ausschaut. ;-)

LG
erdbeerchen

7

Danke dir.
Und wenn ich einen gleichaltrigen Bock dazu setze? Und sie beide demnächst kastrieren lasse? Wie schätzt du das ein?

8

Ich bin bei Kaninchen ja wirklich immer besser mit den Jungs ausgekommen. Unsere ersten vier wurden alle auf den Tag genau mit 12 Wochen sowas von rammelig, die haben sich so gefetzt und wurden direkt kastriert. Dann war Ruhe.

Bei Meerschweinchen kann so ein beginnender Streit das Ende der Freundschaft heißen, da rettet eine Kastration nichts mehr. Daher würde ich das auch bei Kaninchen nicht garantieren.

Meine anderen beiden Jungs hab ich direkt noch mit 10 Wochen kastrieren lassen, da kam es nie so weit.

Ich persönlich würde nicht mit dem Feuer spielen. #schwitz

weiteren Kommentar laden