Filter im Aquarium tauschen?

Huhu

Kennt sich jemand gut mit aquariumtechnik aus?

Ich werde bald(dauert noch etwas) umziehen und muss mich nach einem neuen Aquarium umsehen, da das alte(fast 20 Jahre alt) vermutlich keinen weiteren Umzug überstehen wird.
Mein (außen) Filter ist ähnlich alt, arbeitet aber noch zuverlässig. Er hat nur manchmal laute Phasen 😅

Macht es Sinn, den Filter direkt mit zu tauschen oder sollte ich mit nem neuen lieber warten, bis er den Geist aufgibt?

Liebe Grüße 🦖

1

Bei der Gelegenheit komplett tauschen und man muss nicht dauernd schauen, ob es der alte noch tut. Wenn er eh schon röhrt und klappert.....😎
Hatte viele Jahre Mahlawibarsche und würde kein Risiko eingehen.
LG Moni

2

Danke. Dann sind wir ja einer Meinung 😁

3

Kannst du die Filter media übernehmen? Wenn ja dann kein Problem. Sonst solltest du den alten Filter noch ein paar Wochen mit dem neuen zusammen laufen lassen. Der Filter allein macht nur augenscheinlich sauber. Dir die komplette Filterung brauchst du den Bakterien Haushalt in der Media.

6

Huch. Ich habe dein posting erst jetzt gesehen.
Ich habe glücklicherweise fast drei Monate Zeit für den Wechsel :)
Daher sollte ich es mit den Werten hinbekommen ;)

4

Hi,

einfach alt gegen neu tauschen funktioniert nicht. Ausser, du nimmst keine Fische mit oder kannst das neue Aquarium incl neuem Filter ohne Fische über ausreichend lange einlaufen lassen, damit der Nitritpeak vorbei ist und sich anfangen Bakterien zu bilden.

Ansonsten ca 1/3 Wasser vom alten Aquarium mitnehmen, neues Auquarium damit animpfen, neuen und alten Filter anschließen und zusammen dann 4-6 Wochen laufen lassen. Dazu regelmäßige Wasserwertkontrolle, damit das Becken nicht kippt.

Gruß
Kim

5

Danke für den Hinweis 😊
Ich habe glücklicherweise fast drei Monate Zeit das neue an das alte anzupassen :)